Wie viele Hunde sind händelbar?
-
Cocsiii -
29. Dezember 2013 um 17:34
-
-
Also ich finde diese Frage ist so pauschal gar nicht zu beantworten...
Ich kenne jemand, die geht mit 5 Hunden spazieren und das klappt immer reibungslos...
Ob sie immer ein Auge auf alle Hunde haben kann, weiß ich nicht, aber die Hunde sind eben so erzogen/ausgebildet, dass sie diese im Griff hat.
Sehen diese Hunde einen anderen Hund gehen sie an den Waldrand und legen sich ins Platz... oft sogar ganz automatisch ohne Kommando bzw ohne ein deutliches Kommando für mich ersichtlich...Ich hab drei Hunde, kann aber nur paarweise spazieren gehen.
Dream ist ein typischer Junghund und El und Pepper sind Leinenpöbler...
Freiwillig hätte ich mir niemals drei Hunde zugelegt, zumindest nicht in dieser Konstellation...Wenn ich mir jetzt aber 2 oder 3 Hunde von Dreams Typ vorstelle, das könnte ich mir jederzeit vorstellen...
Ich denke es ist immer eine Frage des Managements...
Drei Hunde sind meiner Meinung nach, sollten sie keine zu gravierende oder ähnliche Probleme haben zu händeln sein
Mehr könnte ich persönlich mir nicht vorstellen... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich muß auch nicht in jeder Situation auf jeden Hund ein Auge haben. Wieso auch?
Und ja...das Zauberwort ist im Notfall Gehorsam. Gestern war ich mit 4 Hunden angeleint unterwegs, als plötzlich 2 ca. 30kg Hunde ums Eck kamen und an der langen Flexi tobend vor uns standen. Wir sind stehen gebleiben, Omma hat das Abbruchkommando bekommen, der Rest hat die Hunde nur - wie immer - beobachtet ansonsten hätte ich sie ins Sitz/Platz geschickt, der HH konnte die Flexis einholen und dann sind wir eben weiter. Klar laufen Lee und Kalle dann nicht im 'Yeah! Laß uns spielen'-Modus da vorbei. Das tut nur Pan
Aber sie laufen vorbei ohne zu den anderen Hunden zu zerren oder ne dumme Gosch zu haben.Neulich hab ich Kalle und Pan nach dem Gassi noch Bälle auf der Wiese geworfen. Ich hatte also nur 2 Hunde dabei. Plötzlich knallt ein fremder Hund in Kalle als der gerade seinen Ball fängt. Kalle steht so gar nicht auf Körperkontakt mit Fremdhunden, somit hat er den fremden Hund eben verhauen (ohne den anderen zu verletzen!). Ich konnte den Hund im Vorfeld nicht sehen, weil der HH hinter uns aufgetaucht ist. Als ich gepfiffen habe, ist Kalle sofort gekommen. Das wäre kein Stück anders gelaufen, wenn ich nur einen oder alle 4 Hunde dabei gehabt hätte.
-
Zitat
Richtig und die Hunde werden dann auch durch Schlittenfahren artgerecht ausgelastet.
Wenn jener Mensch aber ein normales Arbeitstier wäre, der einer 40+ Stundenwoche nachgeht, dann meinetwegen 5 Dackel hätte, dann würde seine Zeit wohl auch nicht reichen, um allen gerecht zu werden.
Jener Mensch ist " ein normales Arbeitstier" und geht einer regulären Beschäftigung nach! -
Du kannst aber bei zwei Hunden schneller und gezielter reagieren, als bei vieren, wenn etwas unerwartetes passiert.
-
Zitat
Du kannst aber bei zwei Hunden schneller und gezielter reagieren, als bei vieren, wenn etwas unerwartetes passiert.
Echt? Inwiefern? -
-
Wenn ich bei 4 überhaupt reagieren muß
Was muß ich denn reagieren, wenn genau einer der Hunde da doof tut und die anderen 2-3 sich das einfach nur anschauen? Dadurch habe ich genau einen Hund auf den ich reagieren muß und das scheint in deinen Augen ja kein Problem zu sein.. -
Alles Erziehungssache. Mit Hunde der marke Zera könnte ich wohl 10 dabei haben.
Man muss seine Hund natürlich im Griff haben. Die Hunde müssen zuverlässig sein und wissen, dass bestimmte Ansagen keine Bitte sind..dann geht das ohne Probleme.
Geistig auslasten tue ich sowieso während dem Gassigehen kaum..bis auf mal ein paar Unterordnungssachen oder so und das geht auch mit mehreren ...ansonsten zu Hause oder im Garten.
Nicht jeder Hund eignet sich dafür, genauso wie jeder Mensch nicht damit klar kommen muss..aber pauschal zu sagen mehr als 4 sind nicht händelbar ist Quatsch
-
Zitat
Jener Mensch ist " ein normales Arbeitstier" und geht einer regulären Beschäftigung nach!Ich rede von Berufen, wo die Hunde nicht mit einbezogen werden. Ich dachte, dass hätte ich auch verständlich formuliert. Trainer, Züchter, Landwirte, Schäfer und und und fallen somit raus...
-
Btw. ich habe es bisher auch nur so erlebt, dass je mehr Hunde es waren, desto engmaschiger waren die Grenzen und desto deutlicher die Ansagen. Was man u.U. bei einem Hund durchgehen läßt, wird bei 4 Hunden sofort und unmißverständlich unterbunden.
-
Zitat
Echt? Inwiefern?Auch das hatte ich vorhin achon mal geschrieben:
Anleinen, alternativverhalten anbieten, zeigen+ benennen... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!