Wie viele Hunde sind händelbar?

  • Es kommt doch ganz darauf an, um was für Hunde es sich handelt, wie sie aufeinander abgestimmt sind, welche Ansprüche sie stellen und wie man wohnt und lebt.

    Ich kenne auch mehrere Leute mit 4+ Hunden (darunter auch Arbeitshunde) und da kann sich manch "Einzelhundehalter" eine große Scheibe von Abschneiden. Sowohl was Beschäftigung/Bewegung angeht, als auch erziehungsmäßig...

  • Naja wobei solche Erfahrungen hab ich auch regelmäßig mit Besitzern von Einzelhunden... rücksichtslose Hundehalter und unerzogene Hunde kann man nicht an der Anzahl der Hunde festmachen.

    Allerdings denke ich, dass gerade bei Arbeitshunderassen in Sachen vernünftiger Auslastung bei einer gewissen Anzahl an Hunden sehr schnell das ende der Fahnenstange erreicht ist, wenn man nicht hauptberuflich in der Richtung tätig ist.

    Hat man Hunde die mit zwei Gassirunden und etwas Toben auf der Wiese glücklich und ausgelastet sind, ist die Frage zwei oder zwölf dann eher von den Kosten und dem Platz den man hat.

  • Ich laufe regelmäßig mit 5 Hunden, die als eingespieltes Team gut zusammen passen und mich nicht stressen. Nicht jeder Hund benötigt auf einem Spaziergang die gleiche Aufmerksamkeit (Alters- und Temperamentunterschiede...) und Einzelübungen sind durchaus drin, wenn auch bestimmt nicht so intensiv, wie mit nur einem Hund. Kurze Gehorsamkeitsübungen, kleine Leckerlisuchspiele mit allen und natürlich gemeinsames Spiel machen einen Spaziergang schon auslastend für alle. Die Hunde, die mehr brauchen, können dann mehr bekommen - mit Kito bin ich einmal in der Woche auf dem Hundepatz und mit Smilla mache ich Agility und Mantrailing.

    5 Hunde sind also mein Minimum für den großen Spaziergang am Tag, meist sind es aber 6-7, denn ich nehme auch die Kurzzeitpfleglinge der Pflegestelle mit raus. Da brauche ich natürlich mehr Konzentration und neue Hunde gehen wirklich nur wohldosiert.

    Ich verstehe mich mit den Leuten hier sehr gut und wir fallen weder bei anderen Hundehaltern, noch beim Landwirt, dem Jagdpächter oder Joggern negativ auf. Mit allen haben wir einen netten Kontakt.

    Zugegeben, manchmal bin ich einfach etwas langsam beim Anleinen und dann muss der Entegegnkommende schon mal einen Augenblick warten, wenn er keinen Hundekontakt möchte. Das klappt aber gut. Und ja, natürlich machen die auch mal was, was mir unangenehm ist - Smilla und Winnie haben mal einen ängstlichen Westi in die Flucht geschlagen, denn ich nicht gesehen hatte - aber das sind Ausnahmen, die wohl jedem Hundehalter mal passieren.

  • Zitat

    Öhm :skeptisch: Natürlich geht das. Ich habe kein Problem gehabt mit meinen 4 Hunden gleichzeitig zu laufen. Wieso auch? Meine Hunde sind sicher im Alltag und in den Problembereichen ist es immer nur ein Hund auf den ich achten muß/musste. Also Lee wenn wir angeleint auf Hunde treffen, Juri wenn wir Menschen treffen denen er nicht ausweichen konnte, Pan beim jagen.

    Und was passiert im Worst Case( angeleinter Hund+ enge Stelle und Gegenverkehr und das ganze noch im Wald)?Mir leuchtet schon ein, dass in der Regel der Alltag mit mehreren Hunden sicher gestaltet werden kann, allerdings kann es immer zu Situationen kommen, die man nicht erwartet.
    Hinzu kommt, was passiert, wenn einer der Hunde auf einmal eine Fehlverknüpfung bildet. Wenn blöderweise irgend eine negative Situation sich eingeschlichen hat, die du auch nicht so schnell gegenkonditionieren kannst?!

  • Zitat

    Dann hattet ihr zum Glück noch keine vergleichbare Situation, wie ich im letzten monat zweimal.
    Treffe auf eine HH mit 5 Hunden. 3 leint sie an, warum auch immer. Vielleicht kann sie 5 nicht halten.
    Ich sehe sie von Weitem, leine meine auch an und da wars schon zu spät und einer ihrer offline Hunde hängt auf meiner.

    Ich stelle mir schon dass an der Leine gehen mit allen Hunden schwierig vor.

    Puh, dann gehen unsere Ansichten von Auslastung nicht konform. Wir arbeiten auch nicht auf jeder Gassirunde und jeden Tag, aber effektiv sind wir pro Tag 3 Stunden draußen. Am WE/ Urlaub und im Sommer länger. Wenns uns einmal nicht gut geht, dann würde Madame aber auch mit weniger zurecht kommen. Sie fordert die Zeit auch nicht ein, aber ich möchte ihr etwas bieten und das heißt nicht daheim rumsitzen.


    Also für mich heisst es nicht, dem Hund was bieten können, wenn ich Tag für Tag zwischen den immerselben paar Gassistrecken auswähle.
    Meine Hunde laufen auf meinetwegen Fuenf h mit mir rum. Auch täglich.
    Aber nach ner Weile rumrasen schnuppern die nur noch. Ob eine oder zwei h is denen ziemlich wurst.


    Ansonsten suchen meine Hunde diverse Objekte, wir fangen im neuen Jahr irgendwann das trailen an, sie kommen mit in meinem Alltag wo es geht, wir fahren gezielt Rad.... Meine Hunde machen gerne was gezieltes, als Tag für Tag schlendern zu gehen ;)

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Was soll da passieren? Meine Hunde sind im Wald frei, immer! Ausnahme ist Pan wegen dem jagen. Somit passiert da gar nichts. Lee ignoriert den Hund (wird er zu aufgringlich, jagt sie ihn weg), Juri weicht durch den Wald aus und fertig.

    Auf der Strasse sieht es so aus: Juri auf die andere Seite von mir (ich zw. ihm und Mensch), ein Auge auf die Omma und im schlimmsten Fall das Abbruchkommando und gut ist's.

  • Zitat

    Also für mich heisst es nicht, dem Hund was bieten können, wenn ich Tag für Tag zwischen den immerselben paar Gassistrecken auswähle.
    Meine Hunde laufen auf meinetwegen Fuenf h mit mir rum. Auch täglich.
    Aber nach ner Weile rumrasen schnuppern die nur noch. Ob eine oder zwei h is denen ziemlich wurst.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    Ich habe auch mit keiner Silbe behauptet, dass ich Tag für Tag die gleiche Runde gehe ;-)
    Im Gegenteil, wir fahren nahezu jeden Tag zur Nachmittagsrunde an eine andere Stelle :-)
    In mein Auto passen leider auch nicht mehr als 2 Hunde :-)

  • Ich glaube auch nicht, dass man je nach Ort, Umständen, Hunden und Können nicht mit 4 oder mehr Hunden spazierengehen kann. Aber das kann nicht jeder - manche HH sind schon mit einem Hund überfordert. Und der Trend zur Mehrhundehaltung um jeden Preis, sowie scheinbar leicht verdientes Dogwalker-Geld machen die HH nicht beliebter.....

    Dem haben wir hier im Kanton Bern die neue Regelung zu verdanken, dass man ohne Bewilligung nicht mehr als 3 Hunde über 4 Monate gleichzeitig ausführen darf. Und das mit den Bewilligungen ist bissi seltsam, die Latte hängt im kynologischen Bereich recht hoch, es sei denn, man ist gewerblicher Hundezüchter (da weiss ich aber nicht, welche Sachkunde erforderlich ist).

    Allerdings haben die Gassigänger-Meuten seither abgenommen, und die waren teilweise schon etwas angsteinflössend.

  • Also im Moment sind drei Hunde genug zum händeln, aber das ist alles Gewöhnungssache. Von daher... vielleicht irgendwann.... ein vierter... ein Pudel..... :D

    Ich bin auch entgegen vieler Meinungen noch nie, noch kein einziges Mal, mit meinen Hunden einzeln gelaufen.... würde ich auch nicht mit einem weiteren machen (natürlich nur, wenn dieser ebenso einfach ist wie meine drei bisher)

  • Zitat

    Ich habe auch mit keiner Silbe behauptet, dass ich Tag für Tag die gleiche Runde gehe ;-)
    Im Gegenteil, wir fahren nahezu jeden Tag zur Nachmittagsrunde an eine andere Stelle :-)
    In mein Auto passen leider auch nicht mehr als 2 Hunde :-)


    Gut, da wäre ich vor lauter Spritkosten wohl pleite, auch mit einem Hund. Und meine Zeit die ich im Auto verbringe zu schade.

    Sei's drum, ich mache halt auf meine Hunde zugeschnittene Sachen und das ginge wohl auch mit einem vierten Hund. Mir persönlich wäre das einfach zu viel, deshalb wird hier nie mehr als zwei Hunde mit Ansprüchen und einer ohne einziehen...aber deshalb spreche ich anderen doch nicht einfach mal pauschal ab, mehrere Hunde haendeln zu können. Im Gegenteil, manch ein HH mit nur einem Hund könnte sich da mal ne fette Scheibe von abschneiden.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!