• Welche Wurmarten sind denn festgestellt worden?
    Wieviel hat der Welpe in der letzten Woche zugenommen? (Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind es 2kg.)
    Ist der Hund (hat der auch einen Namen?) nun geimpft worden?

• Ich würde keine Wurmtablette geben, wenn der Befall nicht sicher festgestellt wurde. Sonst gibst du ihm nur neurotoxische Gifte, die dem Hund auch überhaupt nicht gut tun. Sind die Würmer festgestellt worden, würde ich sofort die Tablette geben. Welpen können durch aus, wenn man viel zu lange abwartet, an einem Wurmbefall sogar sterben. Aber das dauert mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate.

[quote="Nicole1980"]Ich habe auch schon von dem Kokosöl und Kokosflocken gehört. In der Futterkiste hat man uns davon auch erzählt. Ist das denn gut?[/Quote

Ich selbst benutze die Kokosmethode nun seit einigen Jahren. Meine Hunde haben nie Zecken oder Würmer. Bei mir funktioniert es also. Was auch helfen soll, habe ich aber noch nicht probiert, ist geraspelte Möhre, weil die den Würmern wohl auch nicht belieben. Außerdem kann man noch auf Kohlenhydrate zum Teil verzichten, dann nisten sich auch nicht so schnell welche ein. Aber ich bin mit der Kokosmethode wirklich bis lang immer gut gefahren.

• Hundefüttern bedarf weder Gurus noch Unikliniken, noch die pharmazeutische Industrie. Auch Lebensmittelchemiker sind übertrieben.
    Richtig ist, dass man ruhig Bedarfswerte nach M/Z studieren darf. Um dann im Weiteren Verlauf festzustellen, dass man "nach" Swanie Simon dann exakt bedarfsgerecht füttert.

Ich fürtter seit Anfang 2000 "nach" Swanie...nein...nach mir...Swanie hat nur viel zur Sicherheit beigetragen, mit ihrem Wissen, ihren Seminaren und "Gesundehundetreffs" mit vielfältigen Fachvorträgen von Longsdale, Vera Biber, und etlichen mehr.
    Auch der Austausch dort gab mir 2000 die nötige Sicherheit.

Wer hat denn für sich selbst oder seine Kinder mal Ernährungspläne von Unikliniken oder Dr. Hipp erstellen lassen?

Entweder ich füttere Fertigfutter oder ich kümmere mich um die Herstellung einer bedarfsgerechten Ernährung meiner Tiere selbst.

Und das sollte mit einer durchschnittlichen Allgemeinbildung jeder Mensch hinbekommen.

• Also ich gebe Wurmkuren, auch wenn es nicht sichergestellt ist, dass mein Hund Würmer hat. Es ist einfach sicherer!
    Allerdings halte ich mich nicht an den Rat des Tierarztes, der meint, ich hätte meinen Welpen alle 6 Wochen entwurmen sollen.

Wenn mein Hund allerdings besonders "reichhaltig" draußen gefressen hat (sprich: Kot von anderen Hunden oder Katzen, tote Tiere im Maul hatte o.ä.), da ist es einfach sicherer, wenn ich ihr eine Wurmkur gebe. Noch dazu weiß ich ja mittlerweile, bei ihr merkt man gar nicht ob man eine Wurmkur gegeben hat oder nicht. Sie scheint einfach einen starken Magen und eine gute Darmflora zu haben. Aber das ist sicherlich nicht bei allen Hunden so.

Mit den Kokosflocken habe ich - naja - nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Wir hatten bisher zwei Zecken (und einmal sogar Flöhe).
    Allerdings glaube ich, wie schon gesagt, dass die Kokosflocken (aussschließlich) gegen Würmer wirksam sind! Ich weiß ja aber auch nicht, wie es wäre, wenn sie gar keine Flocken bekommen hätte - ob sie dann mehr Zecken gehabt hätte. Wenn ja, wären zwei Zecken natürlich 'ne gute Bilanz, aber das kann man ja nicht wissen.

Ich mache es dennoch weiter mit den Flocken, weil die nur ein paar Euro kosten und sie ja auch eine Weile halten.

Und zum Futter: Ich füttere Josera Optiness und bin sehr zufrieden damit. Gibt sicher besseres Futter, aber hier wird es sehr gut vertragen und die Preis-/Leistung stimmt, wie ich finde. Ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust mich an diesem Thema so aufzuhängen. Ich möchte, dass mein Hund das Futter gut verträgt und mir ist es auch wert etwas mehr auszugeben als 15 Euro fürs Aldi, Lidl, Kaufland oder was weiß ich- Futter. xD
    Aber so ein Trara muss man jetzt auch nicht darum machen, finde ich(!).

• Hallo,

ich bin neu hier und habe eure Beiträge zum Labbi gelesen. Ich hatte auch dauernd diese Sorgen. Ich war damals in einer Hundeschule in Eschweiler und da hat die Trainerin in der Welpenschule immer auch auf die Verfassung der Welpen geachtet und auch offen gesagt, was ihr auffiel. Dein Hund wird ein bisschen zu mollig oder futterst du deinem Welpen immer das Futter weg und so ähnlich. Wir haben damals ein Diagramm bekommen und konnten so immer schauen ob unser Welpe in der Norm lag. Wobei geringe Abweichungen ja normal sind und Welpen sind besser zu dünn als zu dick. Diese Erfahrung habe ich in 30 Jahren Hundehaltung gemacht. Ich habe das Diagramm leider nicht mehr, aber auf der Website der Hundeschule ist so ein Diagramm. Hier mal der Link: http://www.euregio-hundezentrum.de/beratung/f%C3%BCtterung/

Ich hoffe ich konnte helfen, deine Sorgen zu zerstreuen. Alles Gute und hab Spaß mit deinem Hund.

Ralf

• Zitat

Hallo,

ich bin neu hier und habe eure Beiträge zum Labbi gelesen. Ich hatte auch dauernd diese Sorgen. Ich war damals in einer Hundeschule in Eschweiler und da hat die Trainerin in der Welpenschule immer auch auf die Verfassung der Welpen geachtet und auch offen gesagt, was ihr auffiel. Dein Hund wird ein bisschen zu mollig oder futterst du deinem Welpen immer das Futter weg und so ähnlich.

Das ist nicht offen, das ist unverschämt. Sorry, aber .... :mute:

• so ich muss hier nun auch mal meinen senf dazu geben

1. ich hab zwar keinen labbi aber ich hatte einen hund der als er zu mir kam viel zu dünn war, naja sie hat gut zugenommen war aber bis zum wachstumsstopp immer zu dünn... sah zwischenzeitlich wie ein windhund aus :headbash:

klar habe ich mir sorgen gemacht, doch ich habe einfah geschaut dass sie regelmässig zunimmt, also jede woche gewogen (musst du bei barf anfangs eh)

sie nahm anfangs 800g zu und dann immer weniger ... in diesem alter habe ich gelesen sollte ein labbi ca. 600g - 1 kilo in der woche zunehmen ... tut er das denn? dann würde ich es so weiter machen denn zu schnell zu zunemen auch wenn er zu dünn ist ist nicht gut ..

1. zum barf... ich barfe von anfang an mit 5-6% menge 80% fleisch udn 20% gemüse/obst/salat... wo steht denn bitte dass das genau ausgewogen sein soll? es soll immer abgewechselt werden ... aber unter den fleisch sorten wie dem obst/gemüse/salt mix... und wenn man getreide gibt dann das eben auch .. mittlerweile barfe ich mit getreide, habe das nur das erste jahr weg gelassen aus 2 gründen. 1 kann es HD usw. fördern bzw steht in dem verruf die aufnahme vob Ca zu vermindern, 2. hat meine kleine wegen der schlechten verfassung es anfangs einfach nicht vertragen..

der hund meiner eltern labbi mix, ist nun 10 monate alt und bekommt nur vollmers futter, sie war moppelig als sie zu meinen eltern kam und trotz dass sie ihr futter nicht geändert haben, hat sie vom erscheinungsbild abgenommen, aber das stimmte nicht sie hat 2 kilo zugenommen aber ist einfach exrem in die höhe geschossen... daher kann das dünne auch sein dass er einen schub hatte und daher so aussieht ...

lange rede kurzer sinn, nimmt er regelmäßig die angaben zu, ist er nciht zu dünn nur zu groß für dein gewicht und es gibt sich wieder, dann wächst er er sieht wieder zu dünn auch und dann gibt es sich wieder ...

verstehst du was ich meine ?

• Ich hab heute Abend ne Kot Probe abgegeben
    Und schon morgen das Ergebnis . Gestern und heute Mittag
    hatte mein Hund Chester 6,8 und heute Mittag 6,7. mal sehen nachher .

Hat jemand auch schon Erfahrung mit Ziegenmilch ?

Chester hat seit gestern durchfall

• wenn er durch die ziegenmilch durchfall hat, dann weg damit :) kann gut sein, dass ein welpenbauch auf Neues ertmal mit Durchfall reagiert. Man muss halt langsam anfüttern und wenn man merkt, dass es nicht vertragen wird, dann nicht mehr geben.

• nein ich kenne ziegenmilch nur als ziehfutter oder wenn die mutter nciht genug milch hat. ich hab welpenmilch gegeben.

aber bei amy kommt es auch mal vor dass der erste kot normal und der dahinter breiiger wird ... woran das liegt konnt meine tierärztin mir nicht sagen, ihre werte sind alle 100% in ordnung... ach und würmer oder sonstiges hat sie auch nicht... also muss nix heisen ... ich würde mir nur gedanken machen wenn das nur wäre also jeder kot, solang ja noch fester da ist kann es einfach nur das umstellen und ungewohnte sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!