• Also mir sieht er auch auf dem einen Bild etwas dünn aus ... Du musst vielleicht auch noch die richtige Menge Futter für deinen Welpen herausfinden.

    Mein Labbi war und ist auch sehr schlank. Sie wog allerdings mit 8 Wochen 6kg, das weiß ich noch sehr genau, da wir sie zu uns geholt haben und direkt gewogen haben. Wobei das natürlich kein Indiz dafür ist, dass dein Labbi zu dünn ist, denn wie hier schon erwähnt wurde: Manche Labbis sind eben schlanker und manche kräftiger.

    Ich habe irgendwann auf alle Daten gepfiffen und füttere meinem Labbi wesentlich mehr, als auf der Packung angegeben ist. Fast die doppelte Menge + Leckerchen im Alltag und Kauzeugs! Das ist wirklich heftig und trotzdem nimmt sie nur das Nötigste zu. Wie gesagt, gibt eben einfach schlankere Exemplare und deiner gehört vielleicht auch dazu.

    Aber ich würde an deiner Stelle meinem Welpen doch etwas mehr Futter geben (nach dem einen Foto zu urteilen). Und falls du dich in der Menge vertan haben solltest, keine Bange, sowas kann halt passieren.

  • Ich habe hier auch (allerdings ja mittlerweile Adultfutter) als Tagesration 260-340g (20-30kg Endgewicht des Hundes) stehen und füttere morgens und abends jeweils 200g! Und da kommen, wie gesagt, auch noch Leckerlies usw. dazu.

    Wenn dein Welpe auch so ein Exemplar wie mein Hund ist (und danach sieht es aus), dann würde ich die Rationen definitiv erhöhen. Versuch es einfach mal mit 3x 100g. Man sieht ja auch, wie der Hund zunimmt und wenn es dann doch letztlich zu viel ist, kann man die Menge ja wieder etwas heruntersetzen.

    Und wenn du bald umstellst, kannst du es damit ja genauso halten... erstmal vielleicht etwas mehr geben, damit er jetzt auch ein bisschen mehr auf die Rippen bekommt und dann wird es sich mit der Zeit sicher einpendeln.

  • http://www.puppychart.com/ <- da kannst auch schauen, ob dein Hund im Normbereich liegt oder nicht. Ob das nun 100% gültig ist weiß ich nicht, aber da hast mal einen Anhaltspunkt.

    Ansonsten: Super süßer Hundi :fondof: wünsch dir ganz viel Spaß mit ihm!

  • Was für ein süßer kleiner Fratz! Kenn mich jetzt mit Labbis gar nicht aus, aber wenn er sonst fit wirkt, gerne spielt und fröhlich ist, würde ich mir nicht viele Gedanken machen. Aber vorsichtshalber kannst du ihn ja vom TA untersuchen lassen. Ausserdem ist es besser, wenn er schlank ist und langsamer wächst, das schont die Gelenke. So wie er jetzt ist, finde ich ihn ideal, aber dünner sollte er nicht werden, denn falls er mal was aufschnappt (Darmvirus o.ä.), dann hat er nichts, wovon er zehren kann. Aber lieber zu dünn, als zu dick.

    Mein Akita war in dem Alter ähnlich dünn, aber sie hat schon immer sehr schlecht gefressen. Mit ihr stimmt sonst auch alles, also kein Grund zur Sorge. Meine Maus ist jetzt 12 Monate alt, gesund, hat eine gute Größe erreicht, ist aber immer noch extrem dünn. Aber mach dir jetzt mal nicht zu viele Sorgen (was ich aber verstehen würde, mach ich ja auch).

  • Also ich find ihn ja schon etwas zu knochig!

    Royal Canin ist aber auch nicht das beste Futter.

    Bei Welpen sollte man die Knochen spüren, aber nicht so extrem sehen können. Wieviel Rohprotein und Rohfett hat denn das Trofu?

    LG Sara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!