• Zitat

Ausserdem ist es besser, wenn er schlank ist und langsamer wächst, das schont die Gelenke. So wie er jetzt ist, finde ich ihn ideal, aber dünner sollte er nicht werden, denn falls er mal was aufschnappt (Darmvirus o.ä.), dann hat er nichts, wovon er zehren kann. Aber lieber zu dünn, als zu dick.

Das Wachstum eines Hundes ist genetisch bedingt. Man kann das Wachstum nicht verlangsamen, indem man den Welpen hungern lässt.
    Das viel propagierte "Großhungern" von Hunden ist absolut veraltet und kann erhebliche körperliche Entwicklungsschäden nach sich ziehen.

• Die Bestandteile des TroFu sind wie folgt:

Deklarationsangaben
    ZUSAMMENSETZUNG:
    Geflügelprotein (getrocknet), Reis, Mais, Pflanzenproteinisolat*, Tierfett, Weizen, Lignozellulose, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Psyllium (Flohsamen und Hüllen), Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Borretschöl (0,1%), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).

ZUSATZSTOFFE (pro kg):
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

Vitamin A: 24400 IE, Vitamin D3: 800 IE, E1 (Eisen): 40 mg, E2 (Jod): 2,8 mg, E4 (Kupfer): 9 mg, E5 (Mangan): 53 mg, E6 (Zink): 198 mg, E8 (Selen): 0,1 mg - Konservierungsstoffe - Antioxidanzien.
    ANALYTISCHE BESTANDTEILE:
    Protein: 29% - Fettgehalt: 16% - Rohasche: 6,5% - Rohfaser: 3,8% - EPA- und DHA-Fettsäuren: 4 g/kg.

• Inhaltsstoffanalyse-Tabelle Menge
    Arachidonsäure (%) 0,07
    Rohasche (%) 6,50
    Biotin (mg/kg) 3,04
    Kalzium (%) 0,98
    Rohfaser (%) 3,80
    Diätetische Fasern (%) 10,10
    DL-Methionin (%) 0,50
    EPA/DHA (%) 0,40
    Fettgehalt (%) 16,00
    Linolsäure (%) 2,87
    Lutein (mg/kg) 5,00
    Metabolisierbare Energie (berechnet nach NRC85) (kcal/kg) 3607,00
    Metabolisierbare Energie (gemessen) (kcal/kg) 3750,00
    Methionin Cystin (%) 0,96
    Feuchtigkeit (%) 9,50
    Stickstofffreie Extraktstoffe (NFE) (%) 35,20
    Omega 3-Fettsäuren (%) 0,76
    Omega 6-Fettsäuren (%) 3,07
    Phosphor (%) 0,80
    Protein (%) 29,00
    Stärke (%) 28,90
    Taurin (mg/kg) 0,31
    Vitamin A (UI/kg) 32000,00
    Vitamin C (mg/kg) 300,00
    Vitamin E (mg/kg) 600,00
    L-Carnitin (mg/kg) 100,00
    Glukosaminchlorid (mg/kg) 990,00
    Glukosamin + Chondroitin (mg/kg) 1000,00
    Metabolisierbare Energie (berechnet nach NRC 2006) (kcal/kg) 3750,00

• Der Kleine erscheint mir auf den Fotos auch sehr zierlich. Wirklich ein Urteil könnte ich mir aber nur erlauben, wenn ich ihn live sehen und anfassen könnte.

Wenn der Hund agil und gesund wirkt, würde ich einfach mal die Futtermenge etwas erhöhen. Welpen wachsen ja gerade in den ersten Lebensmonaten sehr schnell und teilweise auch in Schüben.

Über das Trockenfutter braucht man sich nun keine großen Gedanken mehr zu machen, denn Nicole barft den Hund ja zukünftig.

Woher kommt denn der kleine Labbi. Nicole, bist Du sicher, dass er entwurmt wurde? Wenn Du sicher gehen willst, gibst Du eine Kotprobe beim Tierarzt ab und läßt sie auf Wurmbefall untersuchen. Kostet hier um die 8,-€.

Ansonsten wird Dir die Züchterin, die ihre Linie am besten kennt, sagen können, welchem Typ ihre Hunde, insbesondere Dein Hund, angehören und welche Größe/welches Gewicht in diesem Alter normal sind. Ich wurde von der Züchterin meines Welpen regelmäßig nach seinem aktuellen Gewicht und seiner Größe befragt. Das hat sie gewissenhaft "kontrolliert" ;) .

• Wir fahren morgen zur Tierärztin .Ist das noch ausreichend?

Er bekommt sicherlich zu wenig Futter. Ich habe hier folgendes empfohlen bekommen:

Hmmm rechnen wir mal nach Swanie Simon...
    6% von 6,3 kg wären...378g Futter tgl.

davon 70% Fleisch = 264g
    und 30% Pflanzliches Zeugs = 113g

also wäre 250g Futter am Tag schon ein bisserl zu wenig.

• Zitat

Wir fahren morgen zur Tierärztin .Ist das noch ausreichend?

Der Hund ist doch nicht krank, also reicht morgen :D
    Nimm bitte eine Kotprobe mit. Vom Foto her würde ich auch sagen, dass der Welpe verwurmt aussieht.

• Du hast es aber eilig zum Tierarzt zu kommen ;)
    Du kannst auch heute schon eine Kotprobe hinbringen. Dann hast du morgen schon das Ergebnis.
    Das wäre sogar besser, weil man verwurmte Hunde nicht impfen sollte.

• ich mache mir halt immer schnell Sorgen. Leider komme ich hier heute nicht weg. Mein Mann ist mit dem Auto weg und kommt erst morgen wieder und mein Sohn liegt mit ner dicken Grippe im Bett :/ .

Also kann ich wirklich erst morgen dahin :sad2: . Das reicht aber auch noch?

Werde dann die Probe direkt mitnehmen . Worin verpacke ich sie am besten :???: ( ich weiss, eine doofe Frage)

• Ich würde so langsam auf Junior- bzw Erwachsenenfutter umstellen. Spätestens, wenn der Zahnwechsel durch ist.

Ich finde deinen Hund auch dünn. Aber ich habe auch so Dünnis, da geht fast nichts ran. Ich muss bei beiden die doppelte Menge füttern, damit man nicht Klavier auf den Rippen spielen kann. Die Angaben auf den Packungen sind nur ungefäre Angaben, der eine braucht mehr, der andere weniger. Mein 18 kg Hund frißt fast soviel wie mein 31kg Hund und ist dünn. Beide sind allerdings Futterallergiker und verwerten das Futter schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!