Scheiß Hundebegegnung - selber Schuld :(

• Ja, ihr habt ja recht :( Ich beiße mich ja auch schon die ganze Zeit in den Hintern weil ich so doof war.
    Aber in der Situation hab ich einfach die offline Mischlingshündin gesehen, den Rideback kurz neben Frauchen an der Schleppleine und hab gedacht ich lass Lotte kurz mit der Mischlingshündin schnüffen, die kennen sich ja & dann geht es weiter. Ich habe einfach nicht bedacht dass die Ridgebackhündin plötzlich angestürmt kommt und Lotte in Panik wegrennt. War das 1. Mal dass sie flüchten wollte, in Zukunft weiß ich es besser.

• Nur mal so die Frage am Rande an alle, die sich so übers Ableinen aufregen: Habt ihr schon mal erlebt was passiert, wenn 40 Kilo euren angeleinten, also im Bewegungsspielraum stark beschränkten Kleineren massiv umrüpeln, möglichst noch mit Anlauf und dieser idiotischen Schleppleine hintendran....?

• Je nach Situation hätte wohl jeder abgeleint. Tut doch nicht so!
    So hat der Hund auch einfach ne Chance zu flüchten, wenn ich ihn nicht adäquat schützen kann. Manchmal ist man nicht in der Lage Dinge anders zu regeln. Allerdings denke ich hier, in dieser speziellen Begebenheit, wäre es vielleicht nicht nötig gewesen. manchmal entscheidet man sich eben falsch. Vor Fehlern ist Niemand gefeit! Und ein hätte nützt jetzt Niemandem.

• Zitat

Nur mal so die Frage am Rande an alle, die sich so übers Ableinen aufregen: Habt ihr schon mal erlebt was passiert, wenn 40 Kilo euren angeleinten, also im Bewegungsspielraum stark beschränkten Kleineren massiv umrüpeln, möglichst noch mit Anlauf und dieser idiotischen Schleppleine hintendran....?

Meine (16kg) wurde von 'unserem' 40kg Ridgerüden auch schon ohne Leine komplett umgerannt.
    Unschön.
    Ich versteh warum Kleinhundhalter gewisse Rassen und Größen meiden..
    Wenns soweit kommt is es so oder so mega blöd - und gefährlich!

..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!

• Wenn es anders ausgegangen wäre und der Hund sich in der Leine mit dem Anderen verwickelt hätte, dadurch eine Beisserei oder Ähnliches entstanden wäre...

.. dann würden hier alle aufschreien.. "warum hast du nicht abgeleint!" :roll:

Jetzt zurücklehen und durchatmen, da alles gut gegangen ist! :keks:

• Zitat

Mit der Hand aufnehmen sicherlich, aber man kann eine am Boden schleppende Leine auch mit Drauftreten stoppen, solange er sich in der unmittelbaren Nähe bewegt. Erst recht, wenn man halb eingewickelt wird. Ist zwar wahrscheinlich sehr unangenehm für den Nacken des betreffenden Hundes, aber das wäre mir in dem Moment recht egal, wenn es nicht anders geht.

Ich hätte in dem Moment eher Angst um mich. 40 Kg die doch mal losrennen wollen stehe ich nicht und schon gar nicht wenn man sich in der Schlepp verfangen hat. Wäre für mich zum Beispiel keine Option!

• Ich kann total verstehen, dass du so wütend geworden bist und das rausgelassen hast.

Ich würde mir allerdings, wenn ich du wär, überlegen ob ich mich nicht kurz bei der Besitzerin der Ridgeback Hündin für den Tonfall entschuldige. Mir wäre es wichtig, da wieder die Wogen zu glätten - Fehler können eben passieren und du sieht ja selbst ein, dass du auch einen Fehler gemacht hast.

Ob du das tust ist natürlich deine Entscheidung :)

• Das sind so Begegnungen die man nicht braucht. Hatte am letzten Sonntag auch so einen tolle Begegnung 45 kg Hund stürmt auf meinen ängstlichen Kenny mit knapp 10kg zu. Kenny an der Leine ich dazwischen der fremde Hund immer weiter rum nix zu machen.

Kenny ist erst hinter mich und wollte weiter ausweichen ging aber wegen er Leine nicht. ER hat dann irgendwann gebellt wie ein Irrer da sich der andere Hund nicht blocken lies sondern übelst frech einfach weitergelaufen ist. Durch das bellen wurde der andere Hund noch wilder und ich hatte alle Hände voll zu tun. Der Fremdhund hat dann auch irgendwann angefangen zu bellen und dann hat sich Herrchen doch mal entschieden seinen Hund wieder einzusammeln. Chaos pur.

Ich muss dazu sagen, dass der andere Hund keinerlei böse Absichten hatte, der war einfach sehr kontaktfreudig, hat aber nicht gecheckt das Kenny das nicht schätzt bzw. wollte es nicht akzeptieren.

Wir sind dann mit Leine noch ein paar Meter nebeneinander her gelaufen aber Kenny hat Abstand gehalten so weit wie es die Leine zugelassen hat. Wir hatten danach noch zwei andere Begegnungen die Gott sei Dank gut verlaufen sind. Aber Kenny wird wohl jetzt auch erstmal wieder unsicherer sein wenn fremde Hunde kommen.

War also trotz Leine nicht schöner für den Hund, ungefährlicher auch nur in dem Sinn weil er nicht auf die Straße hätte rennen können. Ohne Leine hätte er sicherlich wesentlich besser ausweichen können und ich hätte die Hände frei gehabt für den Fremdhund - wie man es macht ist es falsch |)

• Zitat

Je nach Situation hätte wohl jeder abgeleint. Tut doch nicht so!

Glaub mir, ich war in den letzten Jahr mehrmals in solchen Situationen (Grund, warum ich nun lieber einige Kilometer zu jedem Spaziergang raus fahre). Zwei meiner ehemaligen Hunde hätte ich nicht abgeleint und die jetzige Hündin würde ich nie ableinen. Aber ich würde mit aller Macht den Fremdhund blocken. Und seine Besitzer, so sie denn in der Nähe sind, dürften sich definitiv etwas von mir anhören, wenn ihr "der tut nix" meinen bedrängt.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass man einen 40 kg Hund halten kann, in dem man auf die Schleppleine tritt. Noch dazu, wenn der durchstartet *kopfkino von fliegendem Menschen hab*.

Vielleicht wäre auch gar nichts passiert, wenn die Ridgeback-Hündin alleine gewesen wäre oder die Mischlingshündin. Aber gemeinsam mobbt es sich manchmal besser :-/

• Ich bin da ja Kategorie Arschloch zu den Hunden die auf mich zustürmen.
    Ich fang die alle am Nacken ab und wer es wagtmich anzugehn erntet nen Blick und ein gezischtes 'denk nicht dran!'
    Und so halt ich die dann bis die Besis kommen.
    Die beeilen sich dann meistens. *hust*

Ich hab keine Lust da nen Fight schli chten zu dürfen.
    Die Hündin geht auf solche Hunde nämlich los wenn sie in uns reinrennen.

Kommt kaum vor. Und meistens nur 1x pro Hund *hust*

..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!