Zähneputzen beim Hund - Wer tuts?
-
-
Bei der Zahnsteingeplagten Hündin meiner Eltern wird im Moment täglich das Platinum Oral Care aufgetragen,mal sehen obs hilft
Meinen Hunden putze ich die Zähne nicht,es gibt regelmässig große Kalbsknochen und bis jetzt ist putzen nicht nötig.Darf auch so bleiben -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mira würde ich auch gerne die Zähne Putzen.
Welche "Zahnpasta" nehmt ihr denn für eure Wauzis... und wo bekomme ich es her? Beim TZ ist es etwas überteuert wie ich finde. -
Zitat
Ich putze Rocky fast täglich die Zähne, da Chihuahuas dazu neigen Zahnstein zu bekommen. Ich habe eine kleine Hundezahbürste und benutze dazu die Orozyme Zahnpasta für Hunde.
Rocky mag das Zähneputzen jetzt nicht wirklich, lässt es sich aber gefallen und kommt auch immer sofort angelaufen wenn ich ihn fürs Zähneputzen rufe. Kann also so schlimm nicht sein. Die Tierärztin hat Rocky schon gelobt, weil er für einen Chihuahua in seinem Alter (er ist jetzt 5) gute Zähne hat und sie meinte ich soll schön weiter putzen.Ich benutze das Orozyme auch, aber ich putze das nicht. Weil das so grob ist.
von unterwegs..
-
Heute hatte ich Zeit und Ruhe, also habe ich es versucht. Es ist gar nicht so leicht, wie ich dachte...
Louis hat es sich super gefallen lassen, aber bei ihm ist es halt schon am Fangzahn oben schwarz...
Also habe ich auch mit diesem ScheckerWerkzeug etwas die Zaehne bearbeitet und bin ganz zufrieden mit meinem Ergebnis fuer das erste mal :)LG Anna
-
Zitat
Mira würde ich auch gerne die Zähne Putzen.
Welche "Zahnpasta" nehmt ihr denn für eure Wauzis... und wo bekomme ich es her? Beim TZ ist es etwas überteuert wie ich finde.Ich hab die von Trixi mit Leberwurstgeschmack und habe die im hiesigen Futterhaus gekauft.
Meine Maus bekommt andauernd was zu kauen - meist Gelenkknochen - aber 1 Mal die WOche putzen hilft auch gegen den Mundgeruch. Ich hab's jetzt 2 Wochen nicht gemacht und merke den Unterschied.
Knochen etc sind ja schön und gut aber an bestimmte Stellen kommen die einfach nicht ran. -
-
Ich putze ja auch seit ca. 2 Wochen nach Anraten des Tierarztes täglich die Zähne meiner Hündin.
Sie hat aber nur an den oberen Eckzähnen Zahnstein. Kauknochen würden da nichts helfen, weil die eher für die Backenzähne sind.Ich verwende Orozyme und so eine Fingerbürste. Sie lässt es sich auch gefallen, da die Paste ihr schmeckt.
Bei meinen Katzen habe ich es auch versucht, die mögen die Paste allerdings nicht so sehr, scheint wohl Geschmackssache zu sein.Ein Problem habe ich aber: sie ist total versessen darauf die Paste zu schlecken und das macht das Putzen etwas schwierig. Das üben wir noch.
Der Zahnstein ist noch nicht weg, aber ich merke schon einen deutlichen Unterschied im Mundgeruch. Der war vorher echt zum umfallen
und nun ist er fast weg.
-
Ich putze nicht, kratze Maja aber in regelmäßigen Abständen immer mal wieder den Zahnstein weg...
Maja verträgt allergietechnisch keine Knochen und Zahnpasta probiere ich besser gar nicht erst aus, sodass das die beste Lösung ist für uns.
-
Heute beim Tierarzt wurde uns auch Platinum Oral Clean + Care 3in1 Gel Forte empfolen.
Scotty hat nur hinten stacken Zahnstein.Hat jemand Erfahrungen mit dem Zeugs??
-
Ja wir putzten, nach Bedarf.
Wenn er was süßes bekommen hat( Honig, Zucker ect.) dann immer am Abend. Ansonsten nach Bedarf, wenn man leichten Zahnbelag sieht.
Da mein Hund aber Knochen und Fleisch bekommt, ist das nicht oft ich sag mal, alle 2 Wochen etwa.
Wenn er aber jeden Tag Fertigfutter fressen würde, würde ich jeden Abend putzen. Zahnbelag, Zahnstein und Paradontitis sind Gift für den Organismus und der permanete Entzündungsherd im Körper schlägt aufs Herz.
-
Hier wird auch seit einiger Zeit öfter geputzt (nicht jeden Tag, aber bestimmt 3 x pro Woche). Pluto hatte ziemlich heftigen Zahnstein und ich hatte keine Lust auf eine Zahnsteinentfernung unter Narkose beim TA. Ich habe mir Fortan Zahnpflege bestellt und damit regelmässig die Zähne mithilfe eines Mulltuches abgerieben. Das hat den Zahnstein ganz gut angeweicht. Dann habe ich mir so ein Häkchen wie beim Zahnarzt besorgt und vorsichtig den Zahnstein runtergekratzt. Jetzt sind die Zähne oben wieder schön weiß, unten ist noch etwas Zahnstein drauf. Zum Putzen benutze ich eine weiche Kinderzahnbürste (mit diesen Silikonfingerlingen komme ich nicht klar) und Denticur Zahncreme vom TA. Pluto macht das mittlerweile sehr gut mit und schließt sogar bisweilen die Augen beim Putzen. Ob er das Elend nur nicht sehen kann oder tatsächlich genießt...????
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!