Zähneputzen beim Hund - Wer tuts?

• Hier wird auch geputzt. Etwa alle zwei Wochen. Ich benutze derzeit die procare Zahncreme, welche ich aber wieder wechseln werde. Seit wir die benutzen, wird nämlich wieder Theater gemacht, wie bei Anfangszeiten. Bei der Beaphar war das nicht so. Wir benutzen Kinderzahnbürsten.
    Bei meiner Nuca ist allerdigns alles verloren......die kam mit schlechten Zähnen hier an und ich konnte es nicht mehr retten. Zudem lässt sie sich absolut nicht dazu bringen. Da sie jetzt wegen der OP allerdings in Narkose musste, habe ich ihr gleich die Zähne alle richten, und jeglichen Zahnstein entfernen lassen.

• Dank diesem Thread habe ich auf den heutigen Fotos seine Zaehne gesehen und nein, ich bin nicht zufrieden und werde mal darueber nachdenken regelmaessig zu putzen.

LG Anna

• Hallöchen!

Also ich habe mir vor meinem Wuffi gaaaanz fest vorgenommen mindestens einmal in der Woche Zähne zu putzen. Wenn man es früh schon übt, stört sich Hundilein auch nicht so arg daran.
    Ich habe das mit dem Zähneputzen aber dann doch nicht gemacht, da ich von meinem TA einen Super Tipp bekommen habe. Er findet Zähneputzen nämlich total unnötig ^^ und hat mit Pedigree Dentastix (Sorry wenn falsch geschrieben :headbash: :D ) empfohlen. Die wo draufsteht, verringert 70% der Zahnsteinbildung. Ist viel preiswerter als diese komischen Zahnpastas ... Du gibst deiner Fellnase einfach nach jeder Mahlzeit (oder auch nur einmal am Tag, wie du willst) son Teil. Ich würde dir empfehlen die Stange noch zu teilen oder zu vierteln, hast genauso viel davon wie wenn sie ganz ist.
    Tja, und dann wäre das Zahn Problem gelöst, aber für den Hund deutlich angenehmer, als wenn er ständig so eine im-Mund-rumgewurschtele-Prozedur ertragen müsste.
    Ist aber meine Meinung, kannst es ja mal ausprobieren ;)

Lg hotdoggirly

• Klar weil du hier im DF erfolgreich Pedigree Dentastix empfehlen kannst :lachtot: :lachtot: :lachtot:
    Die Dinger sind voll mit Zucker und sonstigen Müll. Dem TA würde ich wohl n Vogel zeigen :hust:

• Campino liebt Zähneputzen über alles. :gut: Ich benutze eine normale Kinderzahnbürste und extra Zahncreme für Hunde (mit Lebergeschmack). Außerdem Zahnzwischenraumbürstchen für die Backenzähne. Da hat er so ne Spalte, in der sich der ganze Schmodder sammelt. :ugly:

Manchmal putze ich täglich, manchmal vergesse ich es aber auch.

• hier wird auch geputzt, bei beiden :smile: nicht regelmäßig, immer dann wenn ich dran denke. mit ner normalen kinderzahnbürste und zahnpasta mit leberwurst geschmack. zusätzlich gibt es hin und wieder dieses gel von platinum.

• Zitat

Hallöchen!

Also ich habe mir vor meinem Wuffi gaaaanz fest vorgenommen mindestens einmal in der Woche Zähne zu putzen. Wenn man es früh schon übt, stört sich Hundilein auch nicht so arg daran.
    Ich habe das mit dem Zähneputzen aber dann doch nicht gemacht, da ich von meinem TA einen Super Tipp bekommen habe. Er findet Zähneputzen nämlich total unnötig ^^ und hat mit Pedigree Dentastix (Sorry wenn falsch geschrieben :headbash: :D ) empfohlen. Die wo draufsteht, verringert 70% der Zahnsteinbildung. Ist viel preiswerter als diese komischen Zahnpastas ... Du gibst deiner Fellnase einfach nach jeder Mahlzeit (oder auch nur einmal am Tag, wie du willst) son Teil. Ich würde dir empfehlen die Stange noch zu teilen oder zu vierteln, hast genauso viel davon wie wenn sie ganz ist.
    Tja, und dann wäre das Zahn Problem gelöst, aber für den Hund deutlich angenehmer, als wenn er ständig so eine im-Mund-rumgewurschtele-Prozedur ertragen müsste.
    Ist aber meine Meinung, kannst es ja mal ausprobieren ;)

Lg hotdoggirly

Putzt du dir auch die Zähne mit einem Lolli? Also diese Teile kommen mir nicht in den Hund. Und schon gar nicht nach jeder Mahlzeit! Da kann ich mir dann das Geld für die Zahnreinigung sparen, dafür hat Hundi dann aber bald Diabetes. Wenn schon, dann sollte man Fleischknochen geben, damit der Hund schön dran nagen kann. Auch futter, dass eine besondere Form hat, womit angeblich die Zähne gereiningt werden (damit wirb doch jetzt dieser Dr. Wolf von HundKAtze MAus) kann man vergessen. Hunde sind Schlingfresser und kauen das Futter in der Regel nicht.

• Wir putzen alle 2-3 Tage. Habe es eine Weile schleifen lassen, entsprechend hat sich sehr schnell Zahnstein gebildet. Durch regelmäßiges putzen mit Fortan Zahnpflege, haben wir das Problem wieder in den Griff bekommen. Nun blitzen die Beißerchen wieder schneeweiß.
    Zum putzen benutze ich eine elektrische Zahnbürste für Kinder, klappt in Verbindung mit Fortan bestens.
    Dazu 2x wöchentlich Knochen. Dentastix bringen nix und kommen auch deshalb nicht in den Hund.

• Die beste Zahnbürste, die ich für meine Hunde habe, ist Rinderknochen.
    Als ich Casper übernommen habe, hat er auch etwas Zahnstein gehabt, den ich mit Zähneputzen bekämpfen sollte, es hat gar nichts gebracht.... letztens gabs einen Knochen, und nach einer halben Stunde kauen war der Zahnstein weg..........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!