Zähneputzen beim Hund - Wer tuts?

• Mein kleiner Cocker ist zwischen 13 und 14 Jahre, die Zähne habe ich ihm noch nie geputzt. Ich hatte es schon ausprobiert, aber keinen Erfolg. Danach hatte ich leider keine Geduld mehr.
    Ein bis zweimal im Jahr lasse ich sie vom TA ganz untersuchen. Die Zähne sind noch einwandfrei.
    Der TA ist ganz begeistert. Ich füttere Josera Trockenfutter. Vielleicht ist das der Grund.
    Bei meinem ersten Hund hatte ich Weichfutter gefüttert, und viel Probleme mit Zahnstein.
    Vielleicht haben Hund und ich auch nur Glück. Hoffentlich bleibt es so.

• Zitat

Bei meinem ersten Hund hatte ich Weichfutter gefüttert, und viel Probleme mit Zahnstein.

bei meinem Hund hat gebackenes Futter innerhalb kurzer Zeit zu Belägen geführt, die glücklicherweise irgndwann wieder abgekaut waren, oder auch pampiger Brei (Flocken), Trockenfutterbrocken kauen führt ja zum Reinigen der Zähne, Nassfutter, was kleben bleibt, würde ich in Bezug auf die Zähne problematischer einschätzen

• Zitat

Oder lehnt ihr das Zähneputzen des Hundes kategorisch ab ?

ja, ich lehne das kategorisch ab.

Ich gehe jährlich zum TA und lass dabei das Gebiss meines Hundes checken

wenn der sagt Zahnstein ist da aber nicht problematisch weil die dunkleren Flecken an den Zähnen nur Abfärbungen des Futters sind, dann ist die Hundewelt für mich i.O.

Den Teufel würd ich tun, meinem Hund die Zähne zu putzen
    das hab ich nochnichmal bei meinen Kindern gemacht, da gabs höchstens mal eine strengere Ansage über das Thema

Grüße

edit: all diese Dentasticks ( Riesengeschäft für die Hersteller ) machen meiner Meinung nach nur eins: Durchfall

• Meiner Pinky habe ich bisher nicht die Zähne geputzt. Habe es vorerst auch nicht vor. Sie kaut und nagt viel...an so einem Teil kaut sie mindestens 4-5 Tage, die Teile vom BARF Shop sind steinhart.

Bisher hat Pinky keine Verfärbungen, sie ist allerdings erst 6 Monate alt. Der Hund meiner Bekannten ist nun 13 Monate alt und hat bisher auch keine Verfärbungen, dieser kaut und nagt auch viel.

Ich beobachte das Ganze mal und hoffe, dass es so unproblematisch bleibt! :-)

• Joschi bekommt regelmäßig einen richtig tollen (echten :smile: ) Knochen. Das ist die beste Zahnbürste für unsere Hunde wo gibt :applaus:

• Liam hat trotz Barf (ja auch Knochen incl. Fleischfetzen dran) an den Eckzähnen gerne mal Verfärbungen etc, deswegen putze ich ihm ca. alle 2 Wochen mit einem weichen Tüchlein das ich anfeuchte die Eckzähne.
    Alle Zähne weiter hinten sind weiss, ich vermute, das liegt daran, das er die Fleischfetzen an den Knochen herunterschlingt statt sie abzureissen und zu kauen :ugly:

Aber naja, ist ja schnell gemacht und er kennts, also kein grosses Thema..

• Ich putze die Zähne von unserem Mops. Die Rasse ist ja leider mit Zahnfehlstellungen gestraft, zu wenig Maul für zu viele Zähne. Deswegen gibt's auch schneller Zahnstein. Bei unserem Balu brauch' ich das nicht machen, da reichen Ochsenziemer, Kalbsbrustbein und andere Kauartikel.
    Gonzo kann harte Sachen nicht wirklich kauen... da muss ich mit Fingerling und Leber-Zahnpasta ran :D
    Er lässt es aber sehr brav über sich ergehen und scheint es auch irgendwie zu genießen.

• Ich weis nicht, ob ich lachen oder weinen soll :lol:

• Zitat

Ich weis nicht, ob ich lachen oder weinen soll :lol:

tja- der smiley sagt ja was aus
    aber die Frage bleibt:

putzt du die Zähne deines Hundes, oder nicht ?

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!