Hundemantel für Rottweiler?

• Ein Kanditat, der schwer zunimmt? Oh, wenn ich das auch sagen könnte..... :roll:

Danke für den Artikel, sehr interessant. Leider hab ich jetzt ein total schlechtes Gewissen. Aber es war die einzige Möglichkeit ihr die Hitze erträglich zu machen. Sie fing im Sommer immer an zu hecheln wie verrückt, dann zu röcheln und bis zu dem Tag, wo sie umgekippt ist, wusste ich auch gar nichts von der verengten Luftröhre. Ich hatte sie auf den Schultern zum Auto getragen, ich dachte sie stirbt auf meinen Schultern.....
    Und in der Tierklinik sagten sie mir dann, dass sie eine verengte Luftröhre hat, und somit nicht genug Sauerstoff ankommt, weil sie so schnell gar nicht atmen kann, wie sie müsste.
    Also überlegt, und abscheren ausprobiert. Und es war super. Wir konnten wieder normal raus gehen. Zwar nicht zu Sonnen - Spitzenzeiten, aber vormittags und nachmittags ging es wieder super. Ich hab es ganz ehrlich nicht aus optischen Gründen gemacht. Klar wollte ich eigentlich einen "normalen" Rotti, aber so wichtig ist mir die Optik wirklich nicht. Ich weiss gar nicht, warum ich mich jetzt so rechtfertige :D Ich hab halt echt ein schlechtes Gewissen.
    Hat das denn jetzt noch irgendwelche Nachwirkungen? Oder sollte ich sie jetzt dann nicht mehr abrasieren? Was mach ich dann im Sommer? Ach mensch......

Eben hab ich den Rippen-Test gemacht. Peinlich.....ich dachte wirklich ich muss nicht drücken, aber doch, ich musste wirklich ziemlich eindrücken. Mist.....ich dachte, wir sind nah am Ziel.

Sie bekommt Josera Balance. Filou bekommt Josera Sensitive plus, ab und zu mische ich ihr von seinem etwas bei, damit es nicht allzu langweilig wird.

• Mach dich da jetzt nicht verrückt. Wenn man so ein Erlebnis hatte wie du... ich hätte es wohl auch so gemacht. Ich kann nur klugscheißen, weil ich eine rumänische Hütehündin hatte die alt war und die hab ich auch scheren lassen. Dann war sie nicht mehr und ich bin auf die ganzen Seiten gestoßen und die haben mich eines Besseren belehrt.

Ich würde tatsächlich erstmal nicht mehr scheren und gucken wie weit ihr so mit dem Ausbürsten kommt. Kannst ja schon im Winter anfangen auszubürsten, damit das Fell gepflegt bleibt bzw sgepfleg nachwachsen kann. Wenn es im Sommer gar nicht geht mit dem Luftkriegen (was ich nicht denke, weil bis dahin hat sie ja auch abgenommen und schleppt schon allein von daher weniger mit sich rum und das Deckhaar hilft ja beid er Zirkulation der Haut und die Unterwolle wird ja ausgedünnt) dann würde ich sie scheren aber immer mit ordentlich ausbürsten, damit die Haut atmen kann und sich keine Matte bildet.

Btw. Ich mag Langhaarrottis, da sieht man gleich woher sie abstammen :D
    Und das mit dem zum TA tragen kenne ich :( Habe Roxy schon mal aus dem Wald geschleppt weil sie einen Bandscheibenvorfall hatte. Ich hab Rotz und Wasser geheult weil ich erst eine Woche vorher was von Hinterhandlähmungen gelesen habe und die Hunde da kaum eine Chance haben :( Du musst dich deswegen nicht rechtfertigen ;) (Hatte ich immer gemacht, wenn ich drauf angesprochen wurde, warum ein Schäferhund einen Mantel trägt)

• Das Futter finde ich ok oder ist Balance die Lightversion? Dann würde ich das nicht füttern (man tendiert irgendwie dazu davon mehr zu füttern, was ja Quatsch ist. Zumal ich das "Gefühl" habe das dort was an wichtigen Nährstoffen fehlt - meine es wäre der Fettgehalt der ja der Energieieferant für Hunde ist, den man zwar reduzieren kann, aber nicht zu viel Dann eher weniger Kohlenhydrate füttern. (aber mit Trofu kenne ich mich nicht so aus. Ich barfe meine Hunde). Also eher normales Futter nur weniger. Ggf wenn sie immer Hunger hat, das Futter mehrmals am Tag erarbeiten lassen (bzw im Zimmer verstreuen und sie suchen lassen) oder 2x erarbeiten und den Rest so aufteilen. Dann hat sie immer etwas im Magen. Oder mit Möhren auffüllen. Die machen nicht dick.
    ... Vllt haben die anderen noch Vorschläge.

• Meiner hat momentan bei 66cm etwa 40 - 45 kg, ist aber auch ein Rüde und noch nicht fertig, zudem eher dünn :)

Ich hatte aber mal nen übergewichtigen Dackel! Er hatte ca. 15kg und gut wären 10kg gewesen ;) Anfangs habe ich sein Trofu auf Dose und Reis umgestellt, Apfel, Quark, Karotte ab und zu, damit hat er problemlos 3kg abgenommen und durfte erst noch mehr und besser fressen ;) Die letzten 2kg gingen dann weg als ich das Futter reduziert habe....der war danach wie ausgewechselt. Hatte ebenfalls extreme Gelenkschmerzen und konnte ohne das übergewicht endlich wieder rennen.

Evtl. reicht es aber schon wenn du das Futter reduzierst. Mein Rotti bekommt Josera Sensiplus, etwa 700 gramm täglich...aber denke das kann man nicht vergleichen.

• Ich habe meinem Schäfimix auch einen Mantel bei Freshwind anfertigen lassen.
    Sie hatte den heute zum ersten Mal an (trotzdem zu eng :( : ) und mich haben die Leute wirklich komisch angeguckt :roll:
    Da muss man echt drüberstehen =)

• Wenn ein Hund einen Mantel braucht, dann soll er halt einen bekommen. Du kannst ja auch einen aus einer alten Decke selber basteln, wenn Du es nur mal ausprobieren willst.
    Hier in Berlin laufen bei den kältesten Temperaturen mit Ausnahme der Nordischen fast alle Hunde mit Mantel rum, die Großen dann oft mit so improvisierten Sachen aus Menschenklamotten. Der Hund sitzt 22 Stunden bei uns bei 20 Grad und soll dann -15 aushalten? Noch dazu wenn er gesundheitliche Probleme hat? Finde ich keine gute Idee.

Zum Fellverhunzen durch Scheren wurde ja schon ein guter link eingestellt. Mach dir keinen Stress, langfristig wird das auch wieder.
    Ich kenn mich mit Rottis nicht aus, aber die Jackybesitzer hier in der Gegend lassen ihre Hunde 1-2 Mal im Jahr professionell 'trimmen'. Da wird wohl ganz viel Unterwolle rausgezupft und anschliessend sehen die Hunde tatsächlich deutlich glatter und schlanker aus. Vielleicht geht so was auch für einen Rotti? Die Unterwolle muss ja eh reduziert werden wenn die Deckhaare wieder durchkommen sollen.
    Oder eben ein Mantel der kühl hält - das gibt es ja ein paar (wenn auch sauteuer)

Zum Abnehmen: Meine Kröte ist gerade auf Diät und ich füttere weniger Kohlehydrate und kein Trockenfutter mehr und mische ordentlich gekochtes Gemüse unter die Portion. Das füllt den Napf und Magen und hat wenig Kalorien. Ich würde aber trotzdem eine Ölmischung für's Fell dazugeben. Sooo viele Kalorien hat so ein Esslöffel auch wieder nicht und der Wuff wird die Nährstoffe brauchen. :-)

• Zwecks Fellpflege würde ich einmal zu einem Hundesalon gehen, der Dich vernünftig berät. Pauschal kann man da jetzt nicht sagen, ob da noch was zu retten ist, lass lieber einen Fachmann drauf schauen.
    Würde jetzt vermutlich versuchen das Fell zu bürsten (musst mal gucken, ob das überhaupt geht), dass Luft an die Haut kommt. Wenn sie friert, tu ruhig einen Mantel drauf.

Ich finde das Balance in Ordnung, würde aber eine TroFu-Mahlzeit durch eine Frische ersetzen, wenn das geht - bekommt sie nur eine Mahlzeit am Tag, weil sie sonst nur 4 Krümelchen im Napf hat, würde ich im Zweitagesrhythmus wechseln - und dann z.B. Quark mit Apfel, Möhre und Honig füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!