Hundemantel für Rottweiler?
-
-
Trotz längerer Haare haben wir uns auch vor 2 Jahren in diesem bitterkalten Winter mal einen Mantel angeschafft. Habe den auch anfertigen lassen, da ich den fertigen Modellen von dern Passform nicht getraut habe. Habe das Gefühl mein Rüde zieht den wirklich gerne an, Anschaffung hat sich also gelohnt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich es jetzt ausprobieren würde, könnte ich den Fehler machen, sie zu "verweichlichen" ?
-
Ich denke nicht.
Manche Hunde brauchen als Welpe/Junghunde einen Mantel und spaeter nicht mehr.LG Anna
-
Ich hab meiner (gut, kein Rotti, aber ähnliche Gewichtsklasse) voriges Jahr nach der OP ebenfalls einen Mantel angezogen. Sie durfte ja nicht laufen und toben, sondern es ging ja nur an der Leine raus und sie hat definitiv gefroren. Mit dem Mantel war dann wieder alles in Ordnung. Verweichlichen glaub ich weniger, meine kommt heuer auch ohne Mantel gut zurecht.
-
Genau das war/ist mein Problem....
Sie springt nicht mehr wie vorher, das Fell wächst nicht mehr richtig, sie hat arthrotische Ansätze. Aber ich kann nicht erkennen, dass sie wirklich friert. Eventuell ist es aber auch noch nicht so kalt, dass sie es friert. Weiss auch nicht, mir fällt es schwer, mir einen Rozzweiler mit Mantel vorzustellen. -
-
Moment, da kann ich dir Abhilfe verschaffen:
Tadaaaa. Geprügelter Rottweiler mit Mantel
Verweichlichen... Ich sag mal so: warum hast du Angst den Hund zu verweichlichen, wenn er wegen der Kälte oder Nässe Schmerzen hat, da die Arthrose noch mehr zuschaffen macht als sonst. Willst du lieber den Hund sich umherschleppen lassen, nur damit die Leute keinen doofen Sprüche bringen? Die Hunde denken ja nicht so: Oh ich hab nen Mantel an, ich bin ne Püppi. Die sind entweder dankbar, weil du einen anziehst, erleiden es stumm oder hassen dich dafür. Punkt. Wenn sie damit noch schlechter läuft weil sie es hasst, dann gut. Dann würde ich maximal im Auto einen drauf tun. Meine laufen mit Mantel und ohne gleich. Ich mach einen ab -5 Grad drauf oder wenns so kalt-nass ist, das ich denke das sie einen brauchen. Den ganz Dicken (Bild) gibts erst bei -10 Grad. Zwischen den Trainingszeiten im Auto haben jetzt (0-5°C) beide schon einen an, weil ich Bedenken habe, das was passiert, wenn sie aus dem "Kalten" starten.
Wenn sie damit besser läuft, ist doch ok. Dann zieh ihr einen an und gut ist. Ich weiß von meiner Trainerin, die zB ne kaputte Hüfte hat, das sie ordentlich Probleme hat, wenn sie nicht warm genug angezogen ist im Winter. Warum sollte es bei Hunden anders sein.
Damit das Fell wieder etwas beser wird im Sommer, kannst du sie mit dem Coat King richtig bearbeiten. Und da sast du ja auch nicht, der Hund ist ne Püppi, nur weil geschoren wurde
-
Ich habe selber Arthrose und kann daher aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen. Im Winter kühlen die Gelenke draußen leicht aus, auch wenn man sich bewegt und nicht friert, denn Knie usw liegen ja an der Körperoberfläche. Durch das Auskühlen werden sie steifer und Schmerzen verstärken sich. Ich würde daher den Hund ohne Angst vor Verweichlichung warm einpacken, und damit nicht erst warten, bis sie friert. Falls der Mantel deiner Hündin zu warm werden sollte, wird sie das durch Hecheln zeigen.
Dagmar & Cara
-
Ach quatsch, Rotti mit Mantel - zum knutschen!!
Meiner bekommt den Hurtta Overall Pro fürs Auto und den HuPla :^^:
Nicht böse gemeint, aber darf ich mal fragen wie viel die Maus wiegt? Wie viel sollte sie denn abnehmen? Ich finde sie sieht auch auf dem zweiten Bild noch ziemlich dick aus.
-
Meine verstorbene rottweiler hündin hatte in ihrem letzten winter auch manchmal einen mantel an.
Davor hatte sie nie einen gebraucht, aber da war sie ca 14, u ist halt nicht mehr so herum gerannt wie bis noch einen winter zuvor.
Ja, natürlich hat manchmal einer blöd geschaut, u hin u wieder hab ich auch im vorbei gehn' irgendwelche dummen kommentare gehört (je nach meiner tages-laune hab ich's ignoriert, od einen genauso blöden spruch zurück gesagt). Aber ganz ehrlich, es interessiert mich einen dreck was die sich denken! Wenn meinem hund kalt ist weil er alt/krank/sonstwas ist, bekommt er einem mantel, fertig.
Ob das mein wurm mit seinen ca 4 kg ist, od mein rottweiler der 40 kg hat!
U wenn ich eine dogge mit 70kg hätt u der wär kalt, würd die genauso einen mantel bekommen!Aber was meinst du mit 'ihr fell wächst nicht mehr nach'?
Die unterwolle, od es wird nicht mehr so lang wie's früher war?
Am foto schaut sie nämlich sehr 'plüschig' aus. -
Zitat
Meine verstorbene rottweiler hündin hatte in ihrem letzten winter auch manchmal einen mantel an.
Davor hatte sie nie einen gebraucht, aber da war sie ca 14, u ist halt nicht mehr so herum gerannt wie bis noch einen winter zuvor.
Ja, natürlich hat manchmal einer blöd geschaut, u hin u wieder hab ich auch im vorbei gehn' irgendwelche dummen kommentare gehört (je nach meiner tages-laune hab ich's ignoriert, od einen genauso blöden spruch zurück gesagt). Aber ganz ehrlich, es interessiert mich einen dreck was die sich denken! Wenn meinem hund kalt ist weil er alt/krank/sonstwas ist, bekommt er einem mantel, fertig.
Ob das mein wurm mit seinen ca 4 kg ist, od mein rottweiler der 40 kg hat!
U wenn ich eine dogge mit 70kg hätt u der wär kalt, würd die genauso einen mantel bekommen!Aber was meinst du mit 'ihr fell wächst nicht mehr nach'?
Die unterwolle, od es wird nicht mehr so lang wie's früher war?
Am foto schaut sie nämlich sehr 'plüschig' aus.Ich denke das die Unterwolle Überhand nimmt, und das Deckhaar deshalb nocht mehr durchkommt. Beim Scheren wird ja nur das Deckhaar gekürzt und ie Unterwolle bleibt aber zu 90% stehen. Die kann weiter wachsen und verdickt sich dann, da das Deckhaar was die Körpertemeratur reguliert fehlt. (im Link auf der ersten Seite ist das super erklärt). Daher sollte man nur im Notfall Scheren und lieber richtig gut ausbürsten und die Unterwolle rausholen. Ist nervig aber für das Fell am Besten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!