Hundemantel für Rottweiler?
-
-
Mir egal was andere denken
Ich seh nicht zu wie meine Hunde frieren, krank werden (Welpen
) oder sich wegen den Gelenksschmerzen nicht bewegen.
Also tadaaaa
Edit by Mod: Bildschirm wurde von der Größe des Bildes regelrecht "gesprengt"Zum Fell muss ich RoxyLaila Recht geben, das sieht nur noch nach Unterwolle aus
Warum klappt das heute mit dem Bild nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Danke für die erklärung RoxyLaila!
Aber ich dachte immer es ist genau anders herum.
Also das die unterwolle das ist was warm hält (natürlich nur wenn's ordentlich gebürstet, nicht dreckig u/od verklebt oä ist)!
Zumindest ist das die logischste erklärung gewesen.
Die staff terrier, pinscher usw die ich kenne, denen ist (sobald man bei dreck-wetter kurz wo stehen bleibt) ruck zuck kalt. Die rottweiler, labradore, jagdhunde usw haben damit kein problem (od zumindest nicht annähernd so schnell).
Der einzige unterschied ist, daß die ersten keine unterwolle haben u die zweiten schon. -
Sogar meine gesunden Rottweiler bekommen einen Mantel an, wenn es z.B. knapp über Null 0° hat und regnet oder sie (wie es jetzt beim Umzug der Fall war) bei kaltem Wetter längere Zeit im Garten sein mussten.
Ich schere meine Rottis auch 2x im Frühjahr / Sommer. Meine Hündin braucht nach der 2. Schur oft lange bis es wieder ganz nachgewachsen ist. Da hilft vor allem Unterwolle rausbürsten, das ist auch wichtig damit die Haut richtig atmen kann, denn bei einem geschorenen Zwei-Schichten-Fell wächst die Unterwolle zu stark. -
Zitat
Sogar meine gesunden Rottweiler bekommen einen Mantel an, wenn es z.B. knapp über Null 0° hat und regnet oder sie (wie es jetzt beim Umzug der Fall war) bei kaltem Wetter längere Zeit im Garten sein mussten.
Ich schere meine Rottis auch 2x im Frühjahr / Sommer. Meine Hündin braucht nach der 2. Schur oft lange bis es wieder ganz nachgewachsen ist. Da hilft vor allem Unterwolle rausbürsten, das ist auch wichtig damit die Haut richtig atmen kann, denn bei einem geschorenen Zwei-Schichten-Fell wächst die Unterwolle zu stark.dAlis: um zu wärmen muss aber auch eine gute Belüftung noch mit vorhanden sein. Das erreichen die Hudne durch das Deckhaar. Wächst die Unterwolle zu stark dann bildet das fast eine aRt Panzer. da kommt kein Lüftchen durch. Klar wärmt das dann, aber die Haut darunter kann nicht atmen und es entstehen Pilze oder Ekzeme. Daher sollte man gut durchbürsten und nur im Notfall scheren...
-
-
Chickenbanicken
Bei Ankunft in der Tierklinik hatte Kaya 37,6kg. Der Tierarzt meinte, das sei für ihre Größe viel zu viel und es müßten mindestens 4-5 kg weg. Jetzt wiegt sie derzeit ziemlich genau 34kg. Ich finde, der breite Brustkorb lässt ein auch immer fehlschätzen. Oder meinst, das ist noch zu viel?! Hab versucht sie von oben zu fotografieren, aber man erkennt durch dieses plüschig störrische Fell wirklich gar nichts.Genau so, wie auf dem Foto stell ich mir auch den Blick von meiner Dicken vor, geprügelter Rottweiler. Sie wird mich wohl hassen.... was natürlich der Knaller ist, einem Cane einen ROSANEN Mantel anzuziehen
Der Zeitungsartikel auf der ersten Seite war super, also zusammengenommen, mit den überwiegenden Meinungen hier, werde ich es jetzt definitiv mal ausprobieren. Wenn ihr zu warm ist, das merke ich sofort. Ich kann eben nur nicht einschätzen, ob ihr kalt ist.
Hab mal bisschen rumgeschaut, das Verhältnis Rückenlänge/Brustumfang/Halsweite lässt ja nicht gerade eine Riesenauswahl an Mäntel oder Pullis zu, irgendwas passt immer nicht -
Wie roß ist sie denn? Laila hat 60cm Schulterhöhe und wiegt zwischen 31kg-34kg.
Mhh gut sind die Mäntel von Hurrta. Oder wenn gar nichts passt, lass einen maßschneidern. Bei freshwind oder dakota-dogdesign. Sehr gute Qualität und hält ewig. -
Sie hat eine Schulterhöhe von 56cm. Das klingt irgendwie ein bisschen als......wäre sie noch immer zu dick
-
Echt, ist sie so klein? Also Roxy hat 55cm Schulterhöhe, ist aber ein Schäferhund. Sie wiegt 27kg/28kg. Naja ich denke 30kg sind optimal. Gerade wenn sie Gelenkprobleme hat, ist jedes Gramm zu viel auf den Rippen. Sie sollte nicht ander untersten Grenze vom Gewicht sein (damit sie Reserven hat, wenn vllt mal ne OP oder so ansteht und nicht total untergewichtig ist), aber etwas sollte dann noch runter. Laila ist ja nun ein Kandidat der schwer zunimmt. Ein bis zwei kg mehr schaden ihr nicht. Denke aktuell hat sie 32kg. Allerdings hat sie auch starke Arthrose und da bin ich sehr vorsichtig mit dem Futter und dem Gewicht was da immer rauf kommt.
Was fütterst du denn? Vielleicht kann man da noch was optimieren?
-
Wenn Du ohne großen Druck die Rippen fühlen kannst, ist sie gut. Musst Du drücken oder gar suchen, ist es zu viel. Ich würde mich da nicht an Daten orientieren.
Zum Zustand des Fells: http://www.hundesalon-wilster.…urch-abscheren/index.html
Warum man einen normal kurzhaarigen Rottweiler schert, ist mir allerdings vollkommen schleierhaft. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!