Hundemantel für Rottweiler?

• Ich gebe zu, ich las bis zum 2 Bild und dann nicht weiter.
    Dort sehe ich einen geschorenen Hund, dessen Unterwolle schneller gewachsen ist wie das Deckhaar. Ein typisches "Problem" beziehungsweise, das ganz normal Fellwachstum.

Du must dem Hund die lose Unterwolle rausbürsten und dann täglich bürsten, damit das Fell wieder einigermassen ausschaut.

Was ist das Problem an den langen Haaren des Hundes?
    Du könntest den Hund statt runterzuscheeren auch einfach immer ordentlich "beschneiden". Damit er ordentlicher ausschaut. Macht "man" bei vielen Rassen vor Ausstellungen. Bei deinem Hund wärs einfach deine Geschmackssache.

Ich würde die Rute frisieren und die Beine. Und immer schön bürsten.

Und JA. Mäntelchen jetzt. Back on Track.

• ist jetzt kein toller Vergleich, da ich einen sehr kleinen Hund habe (Chihuahua/Yorkie-Mix aus Spanien), ABER was ist daran so verkehrt einem großen Hund einen Mantel anzuziehen und du Angst hast, ihn zu ''verweichlichen'', das erkläre mir mal bitte :D ...

ab 5 Grad ziehe ich meinem kleinen Hund ein Mäntelchen an, da sie am Bauch ''Nackt'' ist, zwar nicht ganz aber bis zur Brust, da spriessen sie langsam wieder, aber auch nicht viel...

ich bin zwar ''neu'' hierhin gezogen, aber wenn ich mit meiner kleinen unterwegs bin, sehe ich durchaus auch viiieeel größere Hunde die auch einen Mantel zum Teil anhaben und ich finde das mittlerweile gar nicht mehr so lustig wie früher ;) im Gegenteil, es beugt ja auch zum Teil Erkrankungen vor wie z.B. eine Blasenentzündung und ich finde es gut das es so viiiieeel Auswahl gibt, dabei achte ich nicht auf den Preis sondern ob er eine gute Qualität besitzt oder eine gute Ausstattung wie der Leinenschlitz, leicht anzuziehen usw.

Ein Pro für den Mantel ;)

Übrigens hast du eine sehr hübsch aussehende Hündin, habe ich so noch nicht gesehen :smile:

lg

• Ja, das Josera Balance ist die Lightversion. Ich füttere allerdings nicht mehr deswegen. Hab mich extra schlau gemacht, wieviel gramm davon, damit sie abnimmt. Und genau so viel bekommt sie auch. Auch wenn mir manchmal das Herz blutet, wenn ich diese mickrige Menge sehe.

Aber wenn ich Gemüse untermischen kann, muss ich dann von der Menge des Trofu`s etwas wegnehmen?
    Ich hab nun einen Mantel von Eisbär bei zooplus gekauft. So kann ich ihn anprobieren, weiss ob die Rückenlänge stimmt, und gegebenenfalls, weil es bei zooplus so einfach ist, wieder zurückschicken. Wobei meine Nuca den ja auch hat, und ich find ihn super. Dadurch dass man ihn sowohl vorne an der Brust einstellen kann, als auch um den Bauch. So kann ich den Mantel "einstellen" und dann ganz genau ausmessen.
    Ich hab nämlich auch die große Sorge, dass ich sonst einen Fehler beim Ausmessen mache und es mir wieder passiert, dass ich viel Geld für einen Mantel bezahle, der nachher nicht passt. Bin aber froh, dass es auch anderen passiert ( Krüümel) ;)
    Und zudem bin ich jetzt tatsächlich überrascht, dass hier schon mehrere Rottis ein Mantel besitzen. Und ich hatte angenommen, sobald ich den Thread hier eröffne hämmern alle auf mich los, ob ich bescheuert bin :D

@Liv Da Du nur bis zum zweiten Bild gelesen hast, hast Du leider auch die Antwort übersehen, die dort schon zu Deiner Frage steht. Ich schere sie nicht aus optischen Gründen.

sandy2013 In unserer Gegend habe ich noch gar nie einen großen Hund (ausser einen Afghanen und einen Saluki) in einem Mantel gesehen. Schon zehnmal keinen Rottweiler. Eventuell hab ich mich dadurch wirklich beeinflussen lassen, dass es "nicht normal" ist. Bei den kleinen Hunden ist es mir klar, da sie sehr nah am Boden sind. Ich habe noch eine Pekinesenmischlings-Hündin die trägt auch einen. Ich dachte eben nur, bei einem großen Hund, der ja nun wirklich nicht nah am Boden läuft und deswegen die ständige Kälte am empfindlichen Bauch hat, wäre es eventuell unnötig und ich mache ihn zu einem "Weichei".

@finnrozzi Danke für dieses geniale Bild! Der Blick ist Begeisterung pur :lachtot:

• Zitat

Ja, das Josera Balance ist die Lightversion. Ich füttere allerdings nicht mehr deswegen. Hab mich extra schlau gemacht, wieviel gramm davon, damit sie abnimmt. Und genau so viel bekommt sie auch. Auch wenn mir manchmal das Herz blutet, wenn ich diese mickrige Menge sehe.

Aber wenn ich Gemüse untermischen kann, muss ich dann von der Menge des Trofu`s etwas wegnehmen?

Einer der vielen Gründe warum ich nass bzw frisch fütter: Es sieht nicht so wenig im Napf aus :D
    Probier einfach aus, ob Dein Hund die Mischung frisst. Ich würde das Trofu noch einweichen - dann sieht es auch nach merh aus :-)
    Ich koch das Gemüse mit nen bisschen Instant-Brühe oder nem andere Geschmackgeber (kleines bisschen Leberwurst oder Schinken, was immer so im Kühlschrank rumfliegt. Es geht mehr um ein paar Geruchspartikel als dass man wirklich etwas davon schmeckt.)
    Aber probier erstmal ne kleine MEnge. Wahrscheinlich kommt das Zeug erstmal nur leicht verdaut hinten wieder raus.

Und vielleicht ist auch ne Idee nen eigene Abnehm-thread im Fertigfutterforum zu machen. Da haben die Leute vielleicht noch bessere Tips. :smile:

• Als mein verstorbener rüde mal abnehmen musste hatte er permanent hunger weil die portion dann so klein war. (Wodurch er wieder angefangen hat draußen jeden dreck zu fressen.....)
    Mein tierarzt hat mir damals gesagt ich soll ihm karotten dazu geben (gerieben, od gekocht u dann zerdrücken). So viel wie hund davon essen müsste, daß du das vom normalen futter abziehen musst, kann er gar nicht essen!
    Also, bauch ist voll, macht aber nicht dick.
    Ich gebe meinen hunden gründsätzlich gern reis, äpfel, diverses gemüse oä zum bappi dazu. Offenbar schmeckt's, u 'zu viel' hatte hier noch keiner seit ich so fütter.

Wg der unterwolle:
    Meine madame haart ja wie sau paar wochen bevor sie läufig wird (das restliche jahr verliert die vielleicht 12 haare insgesamt, aber die paar wochen sind ein krampf!).
    Seit vorigem jahr hab ich einen furminator.
    Das teil ist zwar recht teuer (beim freßnapf hab ich letztens aber auch eine billig-variante gesehen, kostet ca die hälfte), aber der is echt spitze! So gut wie ich die unterwolle mit dem ding raus bekomme, ging's noch mit keiner anderen bürste!
    Wär vielleicht auch was für dich - bzw deinen hund.

Noch kurz wg der größe vom mantel:
    Für meine hab ich damals selbst einen genäht.
    Die normalen vom freßnapf oä waren viel zu klein, u extra einen anfertigen lassen hätt ich mir nicht leisten können. So hab ich beim kik eine günstige winterjacke gekauft, im internet ein schnittmuster für hundemäntel raus gesucht, hund abgemessen u los ging's.
    Natürlich dauert's ein bissl wenn man keine übung im nähen hat, aber trotzdem war's recht schnell fertig. (Genau weiß ich es wirklich nicht mehr; vielleicht so 1 1/2, 2 stunden?)
    Da hast ihn passend genau so groß wie hund es braucht, u wenn du dich wirklich vermessen solltest, sind vielleicht 10€ 'verhaut' u nicht 100.

• Zitat

@Liv Da Du nur bis zum zweiten Bild gelesen hast, hast Du leider auch die Antwort übersehen, die dort schon zu Deiner Frage steht. Ich schere sie nicht aus optischen Gründen.

Jeder wie er mag. Fell hat Aufgaben. Hast du denn die Unterwolle im Sommer auch nicht rausgebürstet?
    Das wäre eine Erklärung für Hutzestau.
    Ich bin halt gegen scheren. Absolut. Es gibt bessere Methoden, die ja hier auch angesprochen w2ürden.
    Die besten Hundemäntel sind von ..Siehe meinen vorigen Beitrag ;)

• Zitat

Wg der unterwolle:
    Meine madame haart ja wie sau paar wochen bevor sie läufig wird (das restliche jahr verliert die vielleicht 12 haare insgesamt, aber die paar wochen sind ein krampf!).
    Seit vorigem jahr hab ich einen furminator.
    Das teil ist zwar recht teuer (beim freßnapf hab ich letztens aber auch eine billig-variante gesehen, kostet ca die hälfte), aber der is echt spitze! So gut wie ich die unterwolle mit dem ding raus bekomme, ging's noch mit keiner anderen bürste!
    Wär vielleicht auch was für dich - bzw deinen hund.

Ich würde erst mal einen ausleihen zum testen.
    Für meinen Kater ist das Ding super, für den Pekinesen habe ich die Langhaarvariante gekauft. Kann man vergessen :/

Für die Lady funktioniert eine Acti vet (alt: Les Poochs). Da gibt´s aber verschiedene, sollte man sich beraten lassen.

• Also, den Furminator hab ich schon. Es ist allerdings sehr schwer damit durch ihr Fell zu kommen. Ich reisse es ihr eher aus, als es auszubürsten. Vor nem Jahr war das noch anders.....da ging das total super.

• Beim Furminator muss man gucken wann man ihn nimmt und welchen für welche Art Hund ;) Dann probier den Coat King (schau das du den für Rottweiler holst). Wenn du mit dem Furminator kaum noch durchkommst, denke ich das sich da eine Unterwollenplatte bildet, da hilft nur noch ein Entfilzungsmesser. Ggf noch Mähnenspray aus dem Reitsportbedarf kaufen, vorher einsprühen und dann lässt sich Fell ganz gut und leicht bürsten.

• Ich hab jetzt eben danach gesucht, finde aber keine Angabe für einen Rottweiler. Könnte der hier passen?

Und das Entfilzungsmesser, ist das hier etwas?

Und dieses hier dann vorher noch drauf?

Entschuldige bitte die zig Fragen, möcht nur nichts Falsches kaufen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!