Das Herz schreit JAAAAA! aber der Kopf flüstert leise ...

• Ich sehe das Problem am ehesten darin, dass die Vorfahren Eurer beiden Hunde wahrscheinlich nicht auf vererbbare Krankheiten untersucht worden sind und deshalb die Gefahr besteht, dass die Welpen von HD über OCD und Augenkrankheiten an allen möglichen Erbkrankheiten leiden können.

Abgesehen davon ist ein liebevoll aufgezogener und geplanter Mischlingswurf in meinen Augen nicht unbedingt verwerflich, solange die Gesundheitskontrollen über mehrere Generationen gewährleistet ist.

Liebe Grüsse Irène

• Ich kann dich ja sogar irgendwie verstehen. ;)

Wie oft haben wir bei Tara gesagt, ach ein kleiner Welpe von ihr. Sie war ein toller Hund.
    Aber nein, der Kopf sagt einfach nein. Und das war auch gut so.

Überlasse das züchten lieber wirklich den Züchtern. Es gibt wirklich genug Unfallwürfe und geplante "Ups"-Würfe.
    Wenn ihr wirklich noch einen Kumpel für euren Hund wollt und euch die Rasse egal ist, geht ins Tierheim. Da gibt es auch Welpen mit Überraschungseffekt.

• Zitat

Ist ja bisher nur n Gedankengang, wenns nach Herz- und Bauchgefühl ginge gäbs keine Zweifel.

Darum machen wir uns ja auch n Kopf-schei** Vernunft :???:

Auf jeden Fall danke für alle sachlichen Meinungen.

ABER SCHÖÖÖÖÖN WÄRS DOCH,ODER???????????????????

Habt ihr denn vor, alle Untersuchungen vornehmen zu lassen, die man auch bei Zuchthunden vornehmen lässt?

• Zitat

warum werden eigentlich immer alle spannenden Threads geschlossen? lasst doch die Leute mal diskutieren.

Solange es sachlich dabei zugeht, ohne den anderen persönlich anzugreifen, sehen wir auch keine Probleme darin! ;)

Zitat

Vielleicht sollte mal ein Thread gegen das schliessen von Threads gestartet werden :mute:

Wenn ich mich nicht arg täuschen sollte, gibt es solche Threads in der Tat.

Gruß
    SheltiePower

• Zitat

chucky

Solche Bemerkungen sind unnötig und geben ohne Grund schon eine bestimmte Richtung vor. Ich habe ja nun extra um Sachlichkeit gebeten. Sobald es unsachlich wird, wird der Thread aus dem Verkehr gezogen - da braucht keiner Popcorn holen. Lohnt nicht. ;)

Wenns geht bitte offenlassen-wir wollen wirklich möglichst viele Meinungen dazu haben. Auch um mit der anderen HH
    vernünftig reden zu können ohne die Freundschaft zu schädigen.

Danke

• Zitat

Das stimmt so nicht!

Ich kenne einen Deckrüden, der mit einer nicht-zu-deckenden Hündin zusammen wohnt und auch während deren Läufigkeit frei laufen und mit ihr spielen kann.

Und ich kenne mehrere Deckrüden in Privathand, deren Halter sich nie mehr darauf einlassen würden.
    Die Hunde sind, sobald irgendwo eine läufige Hündin ist, kaum mehr händelbar

• Zitat

Wieso drauf man reinrassige Hunde bewusst züchten und Mischlinge nicht? Sind die weniger wert?
    Um Grunde genommen darf dann gar nicht "gezüchtet" werden!

Sagt der User mit dem Mischling, der vermutlich (Doodle :roll: ) extra produziert wurde.

Kein Mischling ist weniger wert als ein Rassehund.
    Aber wenn ich keine bestimmte Rasse möchte oder brauche, sondern mit einem Überraschungspaket klar komme, dann kann ich mir auch einen Mischling (und da sitzen auch Welpen zuhauf!) auch im Tierschutz holen.

Denn wo kommen die Tierschutzhunde denn her? Sicher sind das keine Nachkommen von Hunden seriöser Züchter (von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen). Es sind genau solche Nachkommen, wie sie hier angedacht sind und wo die Besitzer sich eben irgendwann (trotz vollmundiger Versprechen im Vorfeld) nicht mehr drum scheren. Und zwar genau dann, wenn die Hunde verkorkst oder krank sind oder einfach Arbeit machen würden. Da lässt man den ehemals so heiß ersehnten Hundenachwuchs lieber von den neuen Besitzern ins Tierheim abschieben, Geld für den Welpen hat man ja erhalten, nun sollen sich andere kümmern :-/

• Zitat

Und ich kenne mehrere Deckrüden in Privathand, deren Halter sich nie mehr darauf einlassen würden.
    Die Hunde sind, sobald irgendwo eine läufige Hündin ist, kaum mehr händelbar

Das mag sein. Verallgemeinern darf man trotzdem nicht!

• Wir haben bewusst bisher die Kinder nicht informiert, deren Meinung kenne ich!
    Darum machen wir uns ja auch frühzeitig Gedanken.

Untersuchung der Hunde wäre für uns selbstverständlich.
    Das ein Wurf Welpen Arbeit macht weiss die andere HH auch-ihre Eltern haben früher Dackel gezüchtet.

Zum Thema "Popcorn"-Thread: Gibt mMn doch keinen Grund für Unsachlichkeiten-ist ja z.Zt. nur hypothetisch.

• Zitat

Untersuchung der Hunde wäre für uns selbstverständlich.

Das ist schon mal ganz gut, aber Krankheiten können auch eine Generation überspringen... oder die Eigenschaften der vertretenden Rassen vermischen sich ungünstig, so dass ihr jagende, hütende, wachende Powerpakete bekommt... die aber in sich "zerrissen" sind (zB Menschenfreundlichkeit des Retriver vs. Schutztrieb des Malis)... das sind alles Aspekte, die ihr vorher nicht planen könnt.

Noch eine wichtige Frage:

Was macht ihr mit den Welpen, wenn ihr keine Abnehmer findet oder die vorhandenen Abnehmer alle abspringen? Alle behalten? Wären das Geld und die Möglichkeit dafür vorhanden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!