Mein Hund wurde schwer verletzt von zwei anderen Hunden
-
-
Zitat
Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass so etwas schneller passieren kann als man gucken kann. Ist mir selbst mit einer Freundin, die hier eine Wohnung gemietet hatte, und ihrem Rottweiler passiert. Die Hunde kannten sich Jahre. Sie haben sich nicht geliebt aber sich in Ruhe gelassen. Bis der Rotti eines Tages freudestrahlend auf mich zugerannt kam. Morris, mein AmBulldog sah das und stürzte sich völlig unvermittelt auf den Rotti. Durch das Hundegeschrei kam Harvey, der AmBulldog x Dt.Drahthaar, eigentlich erklärter Pazifist, der noch nie einen Hund attackiert hat und jedem Streit aus dem Wege ging, aus der äußersten Ecke des Hofes angerannt und stürzte sich sofort mit ins Getümmel. Jeder schnappte sich den Rotti auf einer Seite des Kopfes und biss ihm in die "Backen". Es ging GsD mit ein paar kleinen Löchern glimpflich ab8O .
Harvey wurde über 14 Jahre alt, Morris gut 9 Jahre und beiden hatten das niemals vorher und auch niemals nachher getan. Soviel zu mußte der Besitzer der anderen Hunde wissen, war vorhersehbar usw.
Ich finde es auch unmöglich, wenn jemand behauptet, sein Hund würde sowas nie machen und ein Hund, der sowas macht, müsste grundsätzlich böse und nicht sozialisiert sein. Hunde sind Tiere. Sie denken nicht so wie wir. Vielleicht sind diese zwei Hunde in ihren Hundegehirnen wirklich der Meinung, dass der andere Hund Ihnen einen Grund für den Angrif gegeben hat. Keine Ahnung! Hunde reagieren nach Instinkt.
Natürlich ist das für die TE ein schreckliches Erlebnis gewesen und ich bin mir sicher, wenn so etwas mir passiert wäre, hätte ich seeeeehr lange Angst, mit meinen Hunden wieder rauszugehen. Aber ich versuche immer, die Seite des anderen Hundehalters zu sehen. Vielleicht hatten seine Hunde wirklich noch nie vorher so reagiert. Er hatte sich immer darauf verlassen, dass es zwei super gut sozialisierte Hunde waren und plötzlich sowas!
Ich habe 3 große Hunde. Sie sind 3 Tage in der Woche tagsüber in einer Hundetageststätte zusammen mit vielen anderen Hunden. Es kommen auch immer neue Hunde dazu, die sie nie gesehen haben. Eine bessere Sozialisierung als das geht gar nicht. Trotzdem passe ich höllisch auf, wenn ich mit denen spazierengehe, dass niemand von ihnen gestört wird. Sie sehen alle 3 aus wie Rottweiler-Mischlinge :-) Da hat man schlechte Karten, wenn jemand einen wegen irgendwas anzeigt. Es ist noch nie was passiert, aber ich würde auch nie sagen, dass es niemals passieren könnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Hund wurde schwer verletzt von zwei anderen Hunden schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Also ich spreche hier nur mal für mich. Ich würde von meinem Hund auch nicht behaupten, dass er sowas nie machen würde (wobei die Wahrscheinlichkeit zumindest bei ihm insofern recht gering ist, als dass er in nun 12 1/2 Jahren noch nie ne Klopperei hatte und zudem mittlerweile viel zu alt dazu wäre, aber egal).
ABER würde es heute Abend passieren, dass mein Dobi einen anderen angreift und schwer verletzt, dann würde ich sofort mit allen Konsequenzen dazu stehen, selbstredend jegliche Kosten übernehmen und würde mich auch bestimmt nicht aufregen und rumheulen, wenn mich jemand völlig zu recht bei Polizei/Ordnungsamt anzeigt.
Die verordneten Maßnahmen (Maulkorb/ Leinenpflicht/ Schmerzensgeld beim Biss eines Menschen) würde ich ab diesem Moment (und wie gesagt ich spreche davon, dass mein Hund einen anderen schwer verletzt und dabei noch den Halter tackert) auch unaufgefordert sofort anwenden. Bei massiven Verletzungen hört bei mir das "Verständnis für die Gegenseite" einfach auf.Meine eigene Erfahrung (mein Dobi wurde in den letzten 3 Jahren 4 mal angegriffen) ist einfach die, dass die Leute zwar sehr zerknirscht und einsichtig sind und auch die Tierarztrechnung dann übernehmen (in einem Fall nur sehr widerwillig), allerdings sieht man sie 2 Tage später wieder mit null erzogenem und freilaufenden Hund durch die Gegend laufen. In allen 3 Fällen konnte man schon an der Reaktion der Hundehalter (einer hat sich mit ganzem Gewicht auf seinen durchstartenden Hund geworfen und ihn zu Boden gerungen) sehen, dass das nicht das erste Mal war, dass sowas vorkam. Daher bin ich da mittlerweile einfach rigoros.
-
Tut mir Leid was Euch da pasiert ist....hoffentlich uebersteht dein Hund den Vorfall ohne bleibende Schaeden.
Was mir persoenlich bitter aufstoesst sind die Schreie nach "Anzeige!!". Natuerlich....wenn der Besitzer ein Vollpfosten ist der uneinsichtig ist oder dies gar wissentlich in Kauf genommen hat taete ich auch nicht zoegern ihn anzuzeigen. Aber diese vehemente Forderung nach einer polizeilichen Anzeige, egal wie das Verhalten des Besitzers war nach dem Vorfall ist in meinen Augen schaebig. Und zeigt auch schoen den typisch deutschen Trend in die Richtung das man ohne Obrigkeit zu so gar keiner eigenen Handlung mehr faehig ist. Man muss Dritte einschalten um zurecht zu kommen...
-
Solche Vorfälle hört man natürlich sehr ungerne. Ich hoffe, ihr übersteht das ganz schnell.
Des Weiteren finde ich es aber sehr schön zu sehen, dass du !überlegst!, ob eine Anzeige sinnvoll ist. Ich würde es wie andere auch, davon abhängig machen, wie sich der andere Halter danach und JETZT verhalten hat, bzw. verhält. Also ob Vollpfosten oder nicht.
Dass er, bzw. seine Versicherung zahlen muss sollte bei so einem Vorfall aber selbstverständlich sein.Ich werfe da aber auch mal eine Frage in den Raum:
Kann man eigtl Geld für psychischen Schaden einfordern? Also wenn der Hund durch so einen Angriff Probleme mit anderen Hunden bekommt und man sagt, dass man jetzt gerne ein paar Trainerstunden nehmen möchte? Könnte man das eigtl auch von der Versicherung des anderen Halters verlangen?
-
Ich hatte auch einen Fall als ein Rottweiler meinen Konrad (Franz. Bulldogge) im Maul hatte... ich kannte den Besitzer und habe mit Ihm gesprochen, er solle jetzt regelmäßig auf den Hundeplatz gehen und seinen Hund in den Griff bekommt.... da er im gleichen Hundeverein war/ist wie wir...
Er war zu diesem Zeitpunkt einsichtig... aber nun...Konrad war der erste.... 3 weitere folgten....
Nur zu dem Thema, kommt drauf an wie der Besitzer reagiert.... kann auch nach hinten losgehen...
-
-
also ich habe jetzt über facebook und andere quellen herausgefunden das dies schon mal passiert ist und sie bekannt ist.
-
Dann gibt es doch gar kein weiteres Nachdenken, ob Anzeige, oder nicht.
Denn hätte jeder, dem dies schonmal mit diesen Hunden passiert ist eine Anzeige erstattet, wäre DEIN Hund u.U verschont geblieben.
Wie oft muss denn sowas noch passieren, bis den Hunden ein Maulkorb verpasst wird? -
Ich finde es auch immer herrlich wie wenig manche Hundehalter ihre Hunde im Blick haben. Ich rede jetzt nicht mal von im Griff... nein nur schauen, wo sie überhaupt stecken.
Ich hatte am vergagenen Wochenende gleich zwei Begegnungen bei denen die Hunde frei und völlig unbeaufsichtigt und außer Sichtweite der Halter waren. Der Herr heute Morgen unterhielt sich auch noch ganz angeregt mit einem Herren der Ordnungspolizei :-) und sein Hund war frei auf einer Wiese wo er laut den Schildern gar nicht hätte sein dürfen.
Wenn mein Hund auch noch so friedliebend ist und bislang immer unaufällig war, würde ich ihn doch nie komplett aus den Augen lassen. Und wie von einigen Vorrednern schon beschrieben... Man weiß nicht ob sie nicht vielleicht doch mal austicken bzw. was sie dazu veranlaßt. -
Zitat
Ich bin sonst nicht für anzeigen und den ganzen Käse, aber wenn 2 Hunde wirklich so unvermittelt einen angeleinten Hund in ernster Verletzungsabsicht angreifen und der Besitzer auch noch verletzt wird, würde ich nicht zögern und Anzeige erstatten, ganz egal wie der andere HH sich verhält.
Ich wünsche Deinem Hund alles alles Gute und hoffe Du hast Deine Verletzung ärztlich versorgen lassen.
Dem stimme ich absolut zu. Ich würde auf jeden Fall Anzeige erstatten! Nicht auszudenken was noch hätte passieren können. War dein Sohn auch dabei? Wie geht es euch jetzt? Wie geht es eurem Hund? Meine Güte, schrecklich wenn man so etwas erleben muss. -
Also wenn ich's nicht überlesen hab, hat hier niemand geschrieben 'mein hund würde niemals einen andeten beissen' oä.
Ein abschnappen od gegebenenfalls auch tackern, sodass der andere ein loch hat, kann unter hunden schon mal vorkommen. Aber 2 hunde die von irgendwo daher gerannt kommen, sich zusammen gezielt auf den von ts werfen u ihn so schwer verletzen - das ist mmn nicht normal u/od 'kann ja mal passieren, es sind halt hunde'!
Wenn mein hund sowas macht, muss nebenbei nicht der hh vom betroffenen hund versuchen den irgendwie von seinem hund zu ziehen u fern zu halten weil ich (wie der ts ja geschrieben hat) meterweit weg stehe, sondern ich setz meinen a**** in bewegung u schau das ich schleunigst dort hin komme!!
(Mal abgesehen davon das ich mich hundert mal entschuldigen würde u selbstverständlich den ta bezahle!)Noch mal, ich sprech nicht von 2 hunden die sich 'mal prügeln', od wo einer dem anderen sagt 'he mein freund, so nicht' oä, wo event auch kleinere verletzungen zustande kommen können.
Wg sowas würd ich ganz bestimmt keinen anzeigen.
Ja ist blöd, soll nicht passieren, aber davon geht die welt nicht unter. Desinfektionsspray drauf, sache erledigt.
Ein getackertes loch ist aber ein großer unterschied zu schwer verletzt!! (Va wenn der andere hh irgendwo steht, sich nix schei**t, u nebenbei wei@, daß seine hunde 'nicht ohne' sind!) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!