Mein Hund wurde schwer verletzt von zwei anderen Hunden

  • Zitat

    ....Um zu beurteilen, ob der Angriff "grundlos" war und ob die Hunde "SO" auf einen anderen losgingen, müßte man die Version des anderen Hundehalters kennen. Da unterscheidet sich die Wahnehmung der Beteiligten ja häufig fundamental ;) .

    Deswegen schrieb ich ja: "offenbar grundlos" (ich weiß ja nur, was der Halter hier schrieb, also geh ich mal davon aus, daß der eigene Hund keinen Grund gegeben hatte) - man hat die Szene ja nicht selbst gesehen, ganz klar, da hast Du Recht.

    Zitat

    Du sagst, Dein Hund hat "mal" zugepackt und dem anderen Hund "nur ein Löchlein" zugefügt. Möglicherweise sieht der Halter des anderen Hundes darin bereits eine schwere Verletzung. Du findest, dass sich von hinten kein anderer Hund Deinem Hund nähern darf. Der Besitzer des anderen Hundes findet vermutlich, dass das bei einem normal sozialisierten Hund kein Problem sein dürfte.


    Ne - ich finde nicht nur, ich weiß, daß sich keiner nähern darf (weil sie´s nicht duldet - so war das gemeint *gg), normalerweise nähere ich selbst mich aber keinem Tier unangekündigt von hinten (hab ich ganz früher -vor etwa 100 Jahren *gg- als kleines Mädel bei Pferden gelernt, aber gilt in meinen Augen für jedes Tier, weil´s einfach im Schreck falsch reagieren könnte, wenn ich von hinten komme, ohne es wenigstens anzusprechen).
    Daß das bei nem normal sozialisierten Hund kein Problem sein dürfte, ist klar - aber woher weiß der Andere, ob der Hund vor einem gut sozialisiert ist? Aber ich denke, die meisten Hundehalter, die sich noch nicht mit nem "speziellen" Hund abgeben mußten, rechnet natürlich nicht mit sowas, ist klar - umso mehr muß ich halt dann aufpassen, und ich konnte den Hund in dem Moment nicht kommen hören. Seitdem halte ich die Frieda vor mir, bzw. gucke zu ihr, wenn sie stehenbleibt zum Pinkeln oder weil sie schnüffelt, dann hab ich sie im Auge und kann sowas verhindern.

    Das "nur" stand schon in Gänsefüßchen, weil eine Verletzung ist es trotzdem, klar, aber nix lebensbedrohliches, und im Vergleich zu dem Angriff, der hier geschildert wurde, bzw. den geschilderten Verletzungen eben "nur" ein Löchlein. Ich hatte die Besitzer dann übrigens rausgeklingelt, Bescheid gegeben, daß sie zum Doc gehen sollen, falls da Bazillen reingekommen wären - aber ich glaub, die hat kein Wort verstanden (keine deutsche Herkunft, daher Sprachschwierigkeiten....). Hab jedenfalls nie ne Rechnung gekriegt, und begegnete denen hinterher noch mehrfach, mit dem Hund - der hats also wohl überlebt *gg

    Zitat

    Interessieren wurde mich nach wie vor das Größenverhältnis der beteiligten Hunde.


    Meinst Du bei mir, oder im beschrieben Fall? Bei mir waren sie etwa gleich groß, die andere hat auch deutlich sichtbar Terrier-Anteil und is ne ruhige und ganz liebe und vorsichtige.

    Zitat

    .... Sie haben sich nicht geliebt aber sich in Ruhe gelassen. Bis der Rotti eines Tages freudestrahlend auf mich zugerannt kam. Morris, mein AmBulldog sah das und stürzte sich völlig unvermittelt auf den Rotti. Durch das Hundegeschrei kam Harvey, der AmBulldog x Dt.Drahthaar, eigentlich erklärter Pazifist, der noch nie einen Hund attackiert hat und jedem Streit aus dem Wege ging, aus der äußersten Ecke des Hofes angerannt und stürzte sich sofort mit ins Getümmel. Jeder schnappte sich den Rotti auf einer Seite des Kopfes und biss ihm in die "Backen". Es ging GsD mit ein paar kleinen Löchern glimpflich ab :roll: 8O .

    Harvey wurde über 14 Jahre alt, Morris gut 9 Jahre und beiden hatten das niemals vorher und auch niemals nachher getan. Soviel zu mußte der Besitzer der anderen Hunde wissen, war vorhersehbar usw.

    Naja - da ging´s dann eben um die Ressource Frauchen. Und auch bei Hunden, die sich kennen, gerade, wenn sie sich net wirklich lieben, kann sowas passieren. Aber: dann hat´s ne Ursache, die sind vielleicht unerwarteterweise, aber nicht grundlos draufgegangen, klassische Ressourcenverteidigung bei Morris, würde ich mal so spontan einschätzen, und daß der Zweite aus demselben Haushalt dann mitmacht, ist ja nicht selten.... ;-) OK, ich gebe zu, mit allem kann man nicht rechnen, und hellsehen kann auch keiner ;-) Und das mit dem Erkennen ist immer so ne Sache, manchmal sind die Anzeichen so klein (oder so knapp vorher gezeigt), daß man´s selbst in dem Moment auch nicht sieht, oder ein Ersthundehalter solche evtl. einfach nicht erkennt, und dann kann man nicht eingreifen. Aber ein echt grundloser Angriff, das ist trotzdem was, das meiner Meineung nach echt selten vorkommt, meist sehen wir Menschen bloß den Grund net....

    Wenn z.B. der andere Hund nen doofen Tag hat, und wird vom eigenen mal schief angekuckt (was man selbst meist von hinten ja nicht sieht am eigenen Hund), der Andere fühlt sich provoziert, und schon geht´s los - an nem guten Tag wär der vielleicht gar nicht drauf eingegangen, aber so reichte der Blick des eigenen Hundes als "Provokation" aus.

  • Mir ist gestern, auch was passiert:
    Nona und ich sind am Rhein spazieren und Nona kommt mit allen Hunden jeder Größe klar.
    Wir treffen ein Rudel Hunde jeder Größe alle ohne Leine.
    Nona und ein ca 45Kg großer schwarzer Mischlingshund begrüßen sich,der Große hatte Maulkorb an
    und zack hat er Nona angegriffen sie unter sich begraben und immer wieder drauf eingehackt.
    GSD hat die Besitzerin es geschafft ihren Hund von meinem weg zu bekommen.
    Hat auch gefragt ob Nona was abgekriegt hätte, außer einen Schock war aber nix verletzt.
    Was ich fies fand, war sie gab Nona die schuld,weil kleine Hunde ja nicht richtig sozialisiert wären.
    Hallo? Meine Nona ist bis dahin mit jedem Hund egal welcher Größe klar gekommen.
    Nun meine Frage,wenn der Hund doch schon ein Maulkorb aufhatte,wieso ist dann meine Hündin nicht sozialisiert?
    Hab in dem ganzen Chaos aber nicht noch mit ihr diskutiert,im nachhinein fiel mir diese Frage ein.
    Wie das eben so ist,hinterher weiß man immer die Fragen die man hätte stellen sollen.Jetzt bin ich diejenige die wieder Vertrauen aufbuen muß,wenn mir große Hunde begegnen und das überträgt sich hoffentlich nicht auf Nona.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!