blöde Situation im Feld - bitte mal beurteilen
-
-
Schleppleine IST zwar gefährlich, aber so what? In diesem Fall lag der Fehler eindeutig bei den anderen, die ihre Hunde hätten rufen & kurz festhalten müssen, wenn sie schon einen Weg blockieren, der schließlich nicht ihnen gehört. Du hast deinen ja auch kurz genommen, also hätte man einander völlig problemlos passieren können. Das simpelste Gebot zwischenmenschlicher Rücksicht - also mach dir bloß nix aus dem Genöle von jemandem, der es nicht mal soweit bringt.
Nur paß wirklich auf, daß dir kein Fremdhund in die lange Leine gerät - die Beißereien, die sowas auslösen kann, sind wirklich nicht von Pappe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ein fünfter Mann kommt dazu, mit seinem älteren Hund, stellt sich auf meine Schleppleine und schimpft mit mir, warum ich so gefährliche Situationen hervorrufe und er bekäme ja Pickel wenn er Schleppleinen sähe, dieser moderne Quatsch, der Hund könne eh nicht unterscheiden zwischen langer oder kurzer Leine, und entweder soll er frei laufen oder an kurzer Leine, er hätte fallen können, er hätte am Rücken operiert werden müssen können etc.
Samma, der hat aber auch nicht mehr alle Socken auf der Leine, oder?
Da stehen 4 Leute auf dem Weg mit 3 Hunden. Ein 5ter kommt dazu mit 1 Hund und wird sichtlich bedrängt von den anderen Hunden.
Also 5 Leute und 4 Hunde und dann latscht der Kerl da einfach rein? Und stellt sich auch noch dickfellig auf die Schleppe?
Na, dem hätt ich was erzählt und den anderen Leuten gleich mit. Und zwar laut genug das sie es auch alle deutlich hören!Ne ne, meine düsen ja auch gerne mal ab, die Deppen, aber wir arbeiten dran und ich entschuldige mich wenn es vorkommt.
Sehe ich jemand der anleint oder die Schlepp kurznimmt hole ich meine ran und leine sie an. Und dann kann man ja anfragen ob Kontakt okay wär, aber doch nicht einfach so!
Und ich gehör echt zu den Leuten die Hundekontakte sehr locker nehmen, mir machts nix wenn einer in meine Deppen rennt. Aber son Verhalten wie du es beschrieben hast geht garnicht. Unhöflich hoch 10 von allen Seiten. -
Ja, das ist die Realität, aber wieso man sich so aufregen muss
keine Ahnung...Du hattest einen anderen Plan, die äusseren Umstände haben dir einen Strich durch die Rechnung gemacht...so what
Vielleicht hilft dir die Erfahrung dabei, demnächst Situationen besser einzuschätzen und das Verhalten der anderen vorwegnehmen zu können.
So musst du nicht enttäuscht sein, wenns anders läuft
Der Typ, der sich über die pöse SL aufgeregt hat... :/ hatte vielleicht einen schlechten Tag, aber das ist doch kein Grund, sich längerfristig darüber zu ärgern.
Dafür wär mir meine Zeit zu schade
-
Alternativ zum "Riesen-Bogen-machen" oder "Stur-an-der-kurzen-Leine-vorbeigehen" hätte ich es ähnlich wie du gemacht, nur an einer Stelle eine Kleinigkeit geändert:
Du siehst die Hunde, rufst deinen Hund ran und merkst, dass die anderen Hunde schon auf dem Weg zu dir sind. An dieser Stelle hätte ich von meinem Hund kein Absitzen mehr verlangt, sondern ihn fürs Kommen gelobt und ihn direkt abgeleint und freigegeben. Dass sich dein Hund ruhig hinsetzt, während er von den anderen Hunden bestürmt wird ist ohnehin unwahrscheinlich. Wenn das Ableinen nicht so schnell geht oder du wirklich auf dem Hinsetzen bestehen willst, solltest du die Schleppleine kurz nehmen um Verwicklungen zu vermeiden.
Natürlich hat man dann nicht sein Training bis ins Detail durchgezogen, aber es ist entspannter und wenn dein Hund grundsätzlich verträglich ist, ergeben sich ja aus solchen Begegnungen häufig auch nette Gespräche und man hat beim nächsten Mal eventuell gute Trainingsmöglichkeiten mit Leuten, die wissen wie du tickst. Denn merkwürdigen Schleppleinen-Hasser mal rausgenommen... aber wer weiß, vielleicht finden den die anderen auch anstregend.

-
Zitat
Du siehst die Hunde, rufst deinen Hund ran und merkst, dass die anderen Hunde schon auf dem Weg zu dir sind. An dieser Stelle hätte ich von meinem Hund kein Absitzen mehr verlangt, sondern ihn fürs Kommen gelobt und ihn direkt abgeleint und freigegeben. Dass sich dein Hund ruhig hinsetzt, während er von den anderen Hunden bestürmt wird ist ohnehin unwahrscheinlich. Wenn das Ableinen nicht so schnell geht oder du wirklich auf dem Hinsetzen bestehen willst, solltest du die Schleppleine kurz nehmen um Verwicklungen zu vermeiden.Ja das stimmt... ich hätte ihn wahrscheinlich sofort ableinen sollen und diese Sekundenbruchteile hätten einen Unterschied gemacht, wenn ich nicht auf Sitzen und "kurz mal nicht rumfiepen" bestanden hätte. Ich versuche halt, genau zu sein, und irgendwie "berechenbar / verlässlich" in Bezug auf meinen Hund Das Kommen hätte ich auch durch das Ableinen belohnen können - siehste, darauf wär ich nicht gekommen.
Blick über den Tellerrand. Die Schlepp hatte ich länger gelassen als ich irgendwie alles aufgegeben hatte. Das geht in solchen Momenten aber auch so schnell, dass man nicht kurz auf "Pause" drücken kann und kurz nachdenken, das muß dann schon alles in Fleisch und Blut übergehen. Daran muß ich dann bei mir noch arbeiten.Ich hab auch nix gegen Hundekontakte - aber halt irgendwie geregelt. Wenn ich meinen Hund machen lassen würde wie er wollte, würde er jeden, den er riecht (und den ich noch lange nicht sehe) über den Haufen rennen und bespielen wollen. Da steht berechtigterweise nicht jeder drauf.
Soll auch nicht so sein. Klar hätte ich auch gern einen Hund den man locker zu anderen hingehen lassen kann, ohne großes Herumdirigieren weitergehen kann und er kommt dann mitgedackelt. Is bei meinem noch nicht so. Ich arbeite ja dran. Manchmal steht man auf dem Schlauch - manchmal stehen einem andere auf der Schleppleine herum.. -
-
Objektiv betrachtet liegt der "Fehler" natürlich bei den anderen, denn die Höflichkeit gebietet es einfach, die eigenen Hunde ranzurufen, wenn sich ein angeleinter nähert. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich in so einer Situation ganz einfach auch rechtzeitig ableine, weil ich auch nicht einsehe, dass 5 Leute Rücksicht auf mich einen Menschen nehmen müssen. Und gehöre ich umgekehrt zur "Hundegruppe" nervt es mich auch ziemlich, wenn wegen einer einzigen vorbeilaufenden Person alle Hunde zurückgerufen werden müssen, WENN der andere Hund nichtmals unverträglich oder krank ist, sondern es einzig um ein - sorry - blödes Training geht. Ich weiß wie gesagt, dass das nicht richtig ist und rufe natürlich auch ran, aber innerlich ärgert es mich dann schon durchaus, wieso alles so kompliziert gemacht werden muss und derjenige nicht einfach ableint und gut ists.
Auf die Schleppleinendiskussion selbst hätte ich mich auch nicht eingelassen. Klar können die gefährlich sein, aber es ist ja nichts passiert und du hast ja sicher schnell reagiert und abgeleint.
-
Mir ist gestern was ähnliches passiert, nur war ich wirklich der "blödmann".
Normalerweise baumelt die schlepp immer noch an einem Finger. Die letzten Wochen hat es sich allerdings ergeben daß ich hinterm Haus auf der Wiese einfach loslasse weil Spike erstmal sein Geschäft macht und dabei immer um Sträucher und Bäume herumwuselt. 100 mal kam er dann zu mir, dafür gabs eine Runde toben, spielen und ein Leckerlie...
Gestern das 101. mal: Spike sieht Hundekumpel (an der Leine) und latscht los, rufen wollte ich irgendwie nicht, weil ich mir sicher war, daß er grade spontan taub wurde. Die beiden Hunde begrüßen sich mit all dem Gewusel was dazu gehört. Frauchen von dem Hund war auch echt nicht glücklich und hat ganz schön geschimpft daß das sau gefährlich ist. Und sie hat ja recht.Schleppleine ist hier eh irgendwie unbekannt weil "der hund sich den Hals bricht" (Halsband) oder "der hund muss nah beim Herrchen laufen sonst gibt es keine Bindung"
Einzig einen Jäger seh ich manchmal mit Schleppleine trainieren, da mach ich aber auch einen großen Bogen drumherum. -
Wenn der andere Hund nicht angeleint ist und es sonst keine Objekte wie Subjekte drumherum gibt, ist eine Schleppleine nicht "saugefährlich".
-
Zwei Hunde und eine Schleppleine reichen für Verletzung völlig aus - bei uns war es keine schwerwiegende Verletzung, sondern nur eine durch die Schleppleine verursachte Verbrennung an Hoden und Innenschenkel.
-
Ja, aber bitte. Dann Hunde immer komplett ausziehen (Also auch Geschirr/Halsband), wenn es zum Kontakt kommt - am besten gar nicht mehr interagieren lassen. Man kann's auch übertreiben. "Saugefährlich" ist so oder so übertrieben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!