blöde Situation im Feld - bitte mal beurteilen

• Ja, war mir schon klar. Aber eben solche Situationen meine ich.. wenn ich da langgehe, sehe eine Gruppe Leute mit freilaufenden Hunden stehen und habe einen verträglichen Hund dabei, leine ich meinen frühzeitig ab und fertig. Ist doch für alle am unkompliziertesten :ua_nada: Zumal man bei den meisten Hundehaltern eh damit rechnen muss, dass sie nicht "mitspielen" und ihre Hunde hinlaufen lassen. War aber wie gesagt nicht als Kritik oder so gemeint, nur ein paar spontane Gedanken zu solchen Situationen. Ich versteh manchmal nicht, wieso man's unnötig verkompliziert :smile:

• Ja... hätt ich vielleicht machen sollen.

Er ist nur halt ziemlich hibbelig und ich kannte keinen von denen - wenn da ne Hündin dabei gewesen wäre, hätte ich hier zu Hause wieder drei Tage Halligalli gehabt. Abgesehen davon fürchte ich mich vor Kommentaren deswegen - er ist wirklich super lieb und sozialisiert und alles, aber ist eine Hündin da, hat er nur eins im Kopf und klebt ihr mit der Nase permanent am Hintern - da kommen OFT ganz fiese Sprüche. Vielleicht bin ich aber auch etwas engstirnig und sollte lockerer werden, will ich gar nicht bestreiten.

• Dein Hund muß aber auch lernen, daß er nicht jeder Hündin am Hint... kleben darf.
    Das kann ihm am besten eine durchsetzungsfähige Hündin klarmachen.

Ansonsten würde ich nie auf die Idee kommen meinen Hund angeleint zu lassen, in einem Gebiet,
    in dem ausschließlich freilaufende Hunde sind.

Es gibt Menschen, die opfern ihre Mittagspause, um mit ihrem Hund in ein Freilaufgebiet zu fahren,
    damit er genug Auslauf bekommt.

Wenn du deinen Hund nur an der Leine lassen willst, würde ich da nicht hingehen.

• Hallo ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich muss das kurz loswerden.

Ich finde du hast keine Schuld. Denn wir haben das in unserer Huschu gelernt, dass wichtigste und oberste Gebot, wenn mir einer mit einem Hund an der Leine entgegenkommt, leine ich meinen Hund auch an.

Es bedeutet nicht nur Sicherheit für meinen Hund (was ist, wenn der Hund an der Leine bissig bzw aggressiv ist, haben hier einen Rotti und einen weißen Schäfer mit denen nicht zu spaßen ist) sondern auch anders herum.

Der Hundehalter wird schon einen Grund dafür haben, warum er seinen Hund nicht von der Leine lässt.

Mach dich nicht verrückt, solche blöden Leute wie bei dir gibt es immer.

Hab ich jetzt überlesen oder war das gar kein "Freilaufgebiet"??

LG

• Zitat

Dein Hund muß aber auch lernen, daß er nicht jeder Hündin am Hint... kleben darf.
    Das kann ihm am besten eine durchsetzungsfähige Hündin klarmachen.

Ansonsten würde ich nie auf die Idee kommen meinen Hund angeleint zu lassen, in einem Gebiet,
    in dem ausschließlich freilaufende Hunde sind.

Es gibt Menschen, die opfern ihre Mittagspause, um mit ihrem Hund in ein Freilaufgebiet zu fahren,
    damit er genug Auslauf bekommt.

Wenn du deinen Hund nur an der Leine lassen willst, würde ich da nicht hingehen.

Sie hat doch kein Problem mit Hundekontakt. Sie wollte nach Hause gehen, der Weg war "besetzt". Diese faulen, ignoranten Hundehalter, die an strategischen Punkten ihr Hausfrauentreffen mit Spielispieli veranstalten, nerven mich so gewaltig. Die können sich doch auch ein bisschen weniger störend platzieren. Denn auch wenn es eine Freilaufläche ist, es gibt Hunde, die wollen (kurzzeitig) keinen Kontakt und würden gerne vorbeigehen. Man sieht ja, wie das einfach übergangen worden ist und wie diese Hundemeute angerannt kam, ohne dass auch nur ein Halter Einfluss drauf genommen hat.

Wenn das nun kein "verträglicher" Hund ist, sondern einer, der sich auch wirklich überfallen fühlt, dann ist der Streit perfekt.
    Ich habe kein Auto, ich bin also auf bestimmte Freilaufflächen angewiesen. Ich umgehe Hundetreffs großflächig, ich gehe zu Zweiten, wo wenig bis kein Verkehrt ist, aber ich habe schon Umwege gemacht, die mich ärgern, weil sich irgendwelche Muttis direkt vor dem Ende des Weges gestellt haben, um ihre Butzebus spielen zu lassen. Obwohl sie ja auch einfach IN die Wiese gehen könnten (wo sie auch weniger Radfahrer und Fußgänger stören würden). Auf Leinengebote wg. Schutzgebiet für Störche wird sich ebenfalls nicht gehalten. Mich ärgern diese Menschen einfach zusehens.

UND dann die Krönung - zu meinen Hunden wird fast ein jeder hingelassen, Akuma knurrt dann IMMER (er mag es nicht über den Haufen gerannt zu werden) - und schon ist er der "aggressive Köter" - um den aber seltsamerweise keinen Bogen gemacht wird. Beim nächsten Mal ist der gleiche Hund wieder dran.

Ja, so kanns gehen, nur weil man ein bisschen Spielispieli und Tratschiratschi veranstaltet, dort, wo normale Menschen gerne nach Hause gehen möchten.

• [/Quote] Sie hat doch kein Problem mit Hundekontakt. Sie wollte nach Hause gehen, der Weg war "besetzt". Diese faulen, ignoranten Hundehalter, die an strategischen Punkten ihr Hausfrauentreffen mit Spielispieli veranstalten, nerven mich so gewaltig. Die können sich doch auch ein bisschen weniger störend platzieren. Denn auch wenn es eine Freilaufläche ist, es gibt Hunde, die wollen (kurzzeitig) keinen Kontakt und würden gerne vorbeigehen. Man sieht ja, wie das einfach übergangen worden ist und wie diese Hundemeute angerannt kam, ohne dass auch nur ein Halter Einfluss drauf genommen hat.

Wenn das nun kein "verträglicher" Hund ist, sondern einer, der sich auch wirklich überfallen fühlt, dann ist der Streit perfekt.
    Ich habe kein Auto, ich bin also auf bestimmte Freilaufflächen angewiesen. Ich umgehe Hundetreffs großflächig, ich gehe zu Zweiten, wo wenig bis kein Verkehrt ist, aber ich habe schon Umwege gemacht, die mich ärgern, weil sich irgendwelche Muttis direkt vor dem Ende des Weges gestellt haben, um ihre Butzebus spielen zu lassen. Obwohl sie ja auch einfach IN die Wiese gehen könnten (wo sie auch weniger Radfahrer und Fußgänger stören würden). Auf Leinengebote wg. Schutzgebiet für Störche wird sich ebenfalls nicht gehalten. Mich ärgern diese Menschen einfach zusehens.

UND dann die Krönung - zu meinen Hunden wird fast ein jeder hingelassen, Akuma knurrt dann IMMER (er mag es nicht über den Haufen gerannt zu werden) - und schon ist er der "aggressive Köter" - um den aber seltsamerweise keinen Bogen gemacht wird. Beim nächsten Mal ist der gleiche Hund wieder dran.

Ja, so kanns gehen, nur weil man ein bisschen Spielispieli und Tratschiratschi veranstaltet, dort, wo normale Menschen gerne nach Hause gehen möchten.[/quote]

:dafuer: :dafuer:

• @ Kareki Bloß weil deine Hunde unverträglich sind, kannst du doch nicht alle HH zur Leinenpflicht
    verdonnern.
    Es gibt auch Hunde, die sich sehr gerne mit ihren Artgenossen treffen und ihre Runden im
    Rudel drehen.
    Alle diese Hunde sollen dann sofort an die Leine? Ich sehe das etwas anders. Wenn ich in einem
    Freilaufgebiet unterwegs bin, muß ich auch mit freilaufenden Hunden rechnen.
    Will ich keine Hundekontakte, gehe ich ganz woanders. So hab ich es auf jeden Fall immer gemacht.

• Meine Hunde sind NICHT unverträglich (einer davon kann eigentlich zu jedem Hund, der andere braucht Hilfestellung) und ich verdonnere NIEMANDEN zur Leinenpflicht. Wo liest du das?

Mich nerven die Madamen, die Wege versperren und sich nicht einen Zentimeter bewegen, statt in die Wiese ein paar Meter weiter zu gehen. Dabei achten die Madamen nicht mal auf ihre Hunde und die laufen ungehindert zu jedem Hund und zwar in der GRUPPE. Und das geht gar nicht. Dabei sind meine Hunde auch abgeleint - dennoch muss es nicht sein, dass strategisch wichtige Punkte so belagert werden, wenn da noch 10 Hektar Wiese zur Verfügung stehen.

Und nein, ich kann nirgends anderes hin (wenn du mal gelesen hättest) - es wäre aber genug Platz da, um sich aus dem Weg zu gehen. Wenn aber diese Wege versperrt sind, nur um zu tratschen, dann fehlt bei mir das Verständnis. Und am meisten ärgert mich, wenn 5 Hunde laut bellend auf meine zugestürzt kommen und die Madamen nichts tun, NICHTS.

• Ich glaube, daß Einzige was man in einer solchen Situation, wie Tuney sie beschrieben hat, noch hätte besser machen können, wäre sich noch etwas schneller zu entscheiden. In diesem Fall hätte das bedeutet den Hund nach dem Rückruf sofort abzuleinen und nicht erst zu warten bis er sich beruhigt hat und notfalls auch ohne "Sitz" wenn es eng wird. Das ist zwar trainingstechnisch total doof, hilft aber solche Situationen zu vermeiden. Natürlich möchte man, daß der Hund zunächst ruhig ist bevor er zu anderen Hunden darf, ist aber in manchen Situationen wirklich zu realisieren. Zumindest lernt der Hund ja auch so wenigstens noch das Zurückkommen vor dem Fremdhundkontakt.

LG

Franziska mit Till

• Es war ja auch kein freilaufgebiet sondern ein normaler Feldweg und Platz zum ausweichen gab es nicht da dort Pferdekoppeln waren.

Mir sind ähnliche Situationen jetzt auch schon mehrmals passiert. Tasko an Schleppleine und andere Hunde kommen angerannt ohne das die Besitzer irgendwie reagieren. Ist schon nervig.

In so einem fall bringt denke ich wirklich nur noch den eigenen Hund so früh wie möglich ableinen. Es ist auch eher unwahrscheinlich das da läufige Hündinnen dabei sind bei einer Gruppe freilaufender, ich nehme an spielenden, Hunden.

Aber das der Herr auf deine Leine dappt, dafür kannst du ja nu wirklich nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!