Der Sporthundethread !

  • 10 min am Tag? Wie krass ist das denn? Obwohl im Hundesport sehr aktiv, denke ich, ich bin hier falsch.

  • Danke euch! Bin auch ein ganz klein wenig stolz drauf.


    Schopenhauer ... ich bin angehende Tierärztin und weiß, wie sowas aussieht. Was willst du hören? Das ganze Leben besteht aus Risiko und meiner Erfahrung nach sind es sehr (!) viel weniger "Sporthunde", als "Schönwetterhunde" oder meinetwegen präsdisponierte Rassen, die mit entsprechenden Wehwehchen zu kämpfen haben. Generell was Erkrankungen des Bewegungsapparates angeht.


    Es tut mir aber leid, dass du einen Hund mit Bandscheibenvorfall hattest. Das ist nicht schön. Ich kann verstehen, dass du dafür sensibilisiert bist.


    MaYal - 10 Minuten am Tag? Noch nicht mal :smile:
    Eher 1x in der Woche. Wenn überhaupt. Ich trainiere ja in Eigenregie und mach obimäßig kaum noch was. Meistens sind wir auf dem noch viel schlimmeren Agiplatz anzutreffen.

  • Zitat

    10 min am Tag? Wie krass ist das denn? Obwohl im Hundesport sehr aktiv, denke ich, ich bin hier falsch.


    Dann bist du wirklich hier falsch. :muede: Mein Hund hat einen Bandscheibenvorfall, und trotzdem läuft sie das Fuß, wie auf dem Bild zu sehen. Die andere hat Arthrose in beiden Vorderbeinen, und auch die läuft so ein Fuß.
    Es ist ein Unterschied ob die Hunde das Stundenweise machen oder 10-15min am Tag oder aller zwei Tage und selbst da wird das nicht durchgängig gemacht. Mal abgesehen davon muss jeder Halter selbst entscheiden, was dem Hund zuzumuten ist und was nicht. Roxy darf keine Trümmersuche mehr machen, aber Flächensuche sehr wohl. Hürden springen und dolle Zerrspiele sind dafür Tabou. Dem Hund gehts blendend (abgesehen vom aktuellen Zwingerhusten und ein Exzem an den Hinterläufen) Dasselbe für Laila. Keine Trümmer und Hürden aber laufen kann sie, dann kann sie auch ne BH laufen oder später ggf noch in die Flächensuche.