Sinn und Unsinn der Rasseliste Klappe die 135te.
-
Usambaraveilchen -
11. November 2013 um 19:47 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Ich möchte (...) lediglich eine deutliche Erschwerung
der Hundehaltung für bestimmte Rassen, Auflagen nennt man das
und das ist im Sinne des Tierschutzes (und natürlich auch des
Schutzes von unbeteiligten Mitmenschen) durchaus nötig.und kinder auf fahrrädern, die von kläffenden papillons gejagt werden, sind keine unbeteiligten mitmenschen, die man schützen sollte?
ich versteh deine "logik" leider noch immer nicht... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sinn und Unsinn der Rasseliste Klappe die 135te. schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Na den Papillon wirds wohl eher nicht treffen. Aber denk das doch mal weiter. Alle Kampfhunde werden verboten, weil sie ja in die falschen Hände gelangen könnten. Was holen sich die falschen Hände dann? Dobermann, Rottweiler, Schäferhund, Boxer. Verbieten wir dann auch alle. Was kommt dann? Englische Bulldogge, sämtliche Herdenschutzhunde? Gut und als nächstes? Alles was Größer ist als 50 cm und alles was ne platte Schnauze hat?
-
Welche Rassen sind denn so schrecklich? Willst du die Liste in Bayern als Vorbild nehmen oder die LHV aus Niedersachsen?
Wann hat das letzte mal ein Listenhund (welcher Liste? BW, Bayern, HH oder die eines Schweizer Kantons?) einen Menschen zerfetzt?
Ach ja.. Beantwortest du irgendwann noch die Fragen in diesem Text?
ZitatBeisskraft? Welche denn? Die 5 Tonnen?
Natuerliche Schaerfe? Selektion auf gesteigerte Aggression? Auf Menschen?Jetzt setzt du dich mal hin und beschaeftigst dich richtig mit der Geschichte aller Rassen die in DE auf der Liste stehen. Danach nimmste die Listen der Schweiz. Da stehen andere Hunde drauf.
Ach ja...bitte danach erklaeren, wieso ein Rotti in BW ein voellig normaler Hund ist und in Bayern wird der gleiche Hund brandgefaehrlich.
Und wieso sind die Hunde in Niedersachsen alle nicht gefaehrlich? Veraendern Hunde an der Grenze eines Bundeslandes ihr Wesen? Hmh...das waere sicher mal ein Thema fuer eine wissenschaftliche Arbeit. Vielleicht koennte man den boesen Hunden in Bayern ja Luft auf Niedersachsen zukommen lassen, damit sie wieder lieb werden!? -
Zitat
Ich möchte nicht wegen meiner Meinung und Einstellung zu der
Rasseliste angegriffen werden, denn ich habe weder ein Verbot
noch eine Verteufelung gefordert, lediglich eine deutliche Erschwerung
der Hundehaltung für bestimmte Rassen, Auflagen nennt man das
und das ist im Sinne des Tierschutzes (und natürlich auch des
Schutzes von unbeteiligten Mitmenschen) durchaus nötig.
und andere Leute möchten es nicht noch schwerer haben mit ihren SoKas, die teiweise sicher besser erzogen sind und im Kommando stehen als dein HundUnd?
Interessiert dich, was die anderen wollen?Die Staffs, die ich heute abend sehe, sind verdammt liebe Tiere und der Halter hat massenhaft mehr Sachverstand als du, wie du hier immer wieder präsentierst.
-
Mir hat mal ein Chihuahua ins Hosenbein gebissen. Das beweist, dass die alle gefährlich sind und weggesperrt gehören.
Zum Thema: Der Sinn dieser Rasselisten erschließt sich mir nicht, und ich finde es schade, dass gewisse Rassen pauschal als gefährlich abgestempelt werden. Meiner Meinung nach kann jeder Hund, der an den falschen Besitzer geraten ist aggressiv gemacht werden, egal ob das nun ein Soka ist oder ein ach so familienfreundlicher Golden Retriever.
Bis jetzt habe ich leider nur einen Soka kennengelernt - einen Amstaff - insofern ist das natürlich nicht repräsentativ, aber der war echt eine Seele von Hund. Da lief man höchstens Gefahr, zu Tode geschmust zu werden, das wars dann aber auch.
Bei dem Thema haben wohl auch die Medien ganze Arbeit geleistet. Die möglichst reißerische Schlagzeile "Kampfhund beißt Kind!" in knallroten Lettern kommt ja auch besser als "Chihuahua attackiert Hosenbein!" Das wiederholt man ein paar Mal, und schon ist in den Köpfen der Menschen der Begriff "Kampfhund" mit dem Bild bestimmter Rassen verknüpft. Erstaunlicherweise nehmen das viele ja dann auch als gegeben hin, ohne diese Meinungsmache mal ein wenig zu hinterfragen. Auch im Bekanntenkreis kommen manchmal Aussagen von wegen "böse Kampfhunde", und das von Leuten, die selbst Hunde haben. Finde ich traurig, aber es ist verdammt schwer, dagegen anzugehen.Ich frage mich nur: Wenn die Listenhunde alle durch die Bank weg so gefährlich sind, wie kommt es dann, dass Dinge wie der Soka-Run ohne Blutbad über die Bühne gehen?
-
-
Bist du ernsthaft der Meinung, die Haltungserschwerung ist dafür
gemacht worden, um die Halter zu ärgern? -
Zitat
Bist du ernsthaft der Meinung, die Haltungserschwerung ist dafür
gemacht worden, um die Halter zu ärgern?
was die NRW-Hundeverordnung angeht und die hohen Steuern?
ja -
Wie schreibe ich es neutral?
Ich kann grds. verstehen, dass man Angst vor einer Rasse hat, wenn man damit schlechte Erfahrung gemacht hat. Allerdings sollte man nicht jeden Hund dieser Rasse bzw. jeden Halter dieser Rasse über einen Kamm scheren. Das ist nicht fair.
Ich halte die Rasselisten für nicht sinnvoll. Denn wenn wir mal ganz ehrlich sind, kannst du aus jedem Hund einen gefährlichen Hund machen. Natürlich ist ein Dackel nicht so eine große Gefahr wie ein Staff. Aber du kannst aus einem Schäferhund, einen Neufundländer, einem Labrador, einem Pudel einen gefährlichen Hund machen. Sollen alle Rassen auf eine Liste weil sie größer als 30 cm sind? Das halte ich für falsch.
Ich würde es gut finden, wenn jeder der sich erstmals einen Hund anschafft eine Art Führerschein machen müsste. Vielleicht einen Theorieteil vor dem Kauf und einen praktischen Teil wenn der Hund 1 Jahr im Besitz ist. Hier allerdings völlig unabhängig von Größe und Rasse.
Viele Grüße
-
Zitat
Bist du ernsthaft der Meinung, die Haltungserschwerung ist dafür
gemacht worden, um die Halter zu ärgern?Antworte doch bitte mal auf die viel geäußerten neutralen Fragen vieler User. Mich persönlich interessiert tatsächlich deine Einstellung, auch wenn ich eine andere habe.
Das Problem ist auch: was verboten ist, wollen viele "merkwürdige Leute" erst recht haben. Setzt man immer mehr Hunde auf die Liste, landen totsicher immer mehr dieser "voll krassen bösen Viecher, jo alter!" In falschen Händen.
Sent from my iPad using Tapatalk
-
Zitat
Bist du ernsthaft der Meinung, die Haltungserschwerung ist dafür
gemacht worden, um die Halter zu ärgern?Etwa zum Schutz der Bevölkerung?
Ich glaub meine 4 Bomber richten ,SOLLTE es mal zum Beissvorfall kommen, um einiges mehr Schaden an als die Staff-Oma die Straße runter, und die stehen auf keiner Liste, unterliegen nur der 40/20 Regelung und das die n Witz ist da brauchen wir doch nicht drüber zu reden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!