Hund frisst kein Trockenfutter - ich verzweifle
-
-
Ich bin eigentlich Allesfütterer, aber TroFu wird bei uns auch nur ungern genommen. Deshalb bin ich gezwungen es vorher einzuweichen und zusätzlich noch "aufzuwerten". Wenn ich Joghurt, Frischkäse oder Quark untermische wird nicht am Futter rumgemäkelt, auch wenn Frisch- oder Nassfutter wahrscheinlich immer noch höher im Kurs stehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund frisst kein Trockenfutter - ich verzweifle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich finde das ja irgendwie fies, dass Hund mit Halsentzündung Trockenfutter fressen soll. Das kratzt ja ordentlich.
Unser TA hat uns damals extra gesagt, wir sollen in der Zeit nur Nassfutter geben oder das Trockenfutter einweichen bis es Brei ist...gut, das hätte Fine nicht gefressenWas spricht denn gegen Abwechslung im Futternapf? Eine Mahlzeit Nassfutter und eine trocken, eventuell etwas gepimpt, wenns pur nicht gefressen wird. Fällt einem ja kein Zacken aus der Krone, mMn. Wenn der Hund es verträgt, kann man es auch in einer Mahlzeit gemischt geben (meine hat damit kein Problem).
Oder auch mal ein paar hundeverträgliche Essensreste dazu. Abwechslung ist gut fürs Immunsystem und die Darmflora
Aber langsam anfangen, bei einem Hund, der nur Trockenfutter kennt... -
Meine Feger verträgt sehr viele Trockenfutter nicht, aber bei Nassfutter ist der Magen bei Ihr auch so schnell wieder leer, das Sie Sodbrennen und Magenbrummelt hat. Ich hab auch viele getreidefrei Sorten durch, bin jetzt bei Josera Ente und Kartoffel hängen geblieben (die anderen Joseras verträgt Sie nicht, auch Sensi ) und alles wunderbar. Zudem wird's inhaliert, sogar unsere mäkelige Rentnerin isst es. Allerdings die Aussage das es kein gutes Nassfutter gibt, find Ich auch blöd. Zwischendurch hol Ich schonmal Real nature oder Grau, das wird hier auch immer gut vertragen.
LG Katja
-
Ja super, danke für die schnellen Antworten! Da bin ich aber erleichtert, dass ihr Nassfutter nicht gleich verteufelt. Wolfsblut Trofu hatte ich noch nicht ausprobiert, habe aber von vielen HH gehört, dass es wohl sehr beliebt ist, hmm, nur ob ich noch weitere Trofu ausprobieren sollte? Ach, als Phoebe Halschmerzen hatte, habe ich ihr Futter natürlich gut eingeweicht. Ich dachte zeitweise ja auch, dass sie wegen der Schmerzen nicht frisst. Merkwürdigerweise schmatzt und sabbert sie immer noch, obwohl sie schon länger keine Markus Mühle mehr bekommt. Laut Tierarzt ist der Infekt weg, wegen meiner Frage, ob der Hund Sodbrennen haben könnte, hat er Säurehemmer gegeben. Hat aber nicht so viel geholfen, könnte mir einbilden, sie sabbert weniger. Ich füttere jetzt 2 mal täglich. Abends bekommt sie einen Keks gegen eventuelle Magenprobleme, was aber eigentl auch sinnlos ist, da sie momentan eh nur 1 mal am Tag fressen will... es ist zum verzweifeln. Die von euch genannten Futtermarken werde ich mir mal genauer anschauen. Hab auch schon überlegt, Reinfleischdosen zu nehmen und dann Flocken dazu bzw Reis, Kartoffeln, Gemüse, da hätte ich ein gutes Gefühl. Die Besitzerin meines Tierfutterladens macht ja einen kompetenten Eindruck und scheint viel Erfahrung zu haben. Sie meinte, sie sei gerade dabei, die Inhalte von diversen Dosenfutter-Marken systemtisch auseinander zu nehmen, und ihr sei noch kein gutes unter gekommen. Die hat sich total in Rage geredet. Es ist mir aber echt schleierhaft, was daran so schlecht sein soll. Ich kann das nicht glauben. Ich werde mir mal die Mühe machen und im Internet bei Pubmed und so nach Original-Literatur schauen, welche Nährstoffzusammensetzung ein Hund braucht. Mir wurde auch erzählt, dass das weiche Setter-Fell ganz spezielle Fettsäuren braucht. Ah so. Das muss ja irgendwo geschrieben stehen. Ganz großen Dank an euch, ihr habt mich bestärkt, doch mal was anderes auszuprobieren. Viele Grüße von Dani und Phoebe, die mich schon wieder ganz hungrig anschaut
-
Zitat
Hallo,
such' Dir ein DoFu (Alleinfutter) ohne pflanzliche Beimischungen aus und das kannst Du dann mit einer selbstgemachten "Pampe" aus Vollreis, Hirse, Haferflocken, Kartoffeln, Möhren und sonstigem Gemüse mischen.
Warum muss der Hund TroFu fressen... wenn er's nicht verträgt oder mag... mit 7 Monaten muss Hundi doch noch "wachsen und gedeihen"?!
Man kann auch Reisflocken, Kartoffelflocken, Hirseflocken usw. nehmen, falls man nicht kochen möchte...
Kriegt Dein Hund 2 oder 3 Mahlzeiten pro Tag?
Vielleicht ist ihm auch "übel" wegen leerem Magen oder so?Wenn Du jeden Tag Knäckebrot essen müsstest - auweia - Erika!
Genau, das ist meine Sorge, sie ist ja noch im Wachstum und braucht doch eine ausgewogene Ernährung. So werde ich es wohl machen, Reinfleischdose und den Rest selber machen. Ich fütter 2 mal, davon isst sie meist aber nur einmal... Hoffe, ihr ist "nur" übel wegen nem leeren Magen, hab schon Sorge, dass sie ernste Magenprobleme haben könnte.
-
-
Zitat
Sie meinte, sie sei gerade dabei, die Inhalte von diversen Dosenfutter-Marken systemtisch auseinander zu nehmen, und ihr sei noch kein gutes unter gekommen.
Stellt sich die Frage, von welchen Dosenfuttermarken sie redet.
Es gibt durchaus gutes und hochwertiges Dosenfutter, das man bedenkenlos füttern kann, vorausgesetzt der Hund verträgt es.Hier noch einige Links zum Thema
https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html
https://www.dogforum.de/topic167962.html
https://www.dogforum.de/topic158857.htmlIch würde mal vorübergehend Schonkost füttern, in Form von matschig gekochtem Reis, alternativ Kartoffelpüree, mit Hühnchen und Möhren, um zu sehen ob die Verdauungsprobleme dann verschwinden.
Naturjoghurt kann auch hilfreich sein. -
Die allermeisten Hunde bevorzugen eindeutig Feuchtfutter, wenn sie die Wahl haben.
Sowohl bei Feucht- als auch bei Trockenfutter gibt es große Qualitätsunterschiede. Eine Verkäuferin, die pauschal behauptet, nur Trockenfutter sei gut, hat keine Ahnung.Dagmar & Cara
-
Mal ganz grundsätzlich zu den vorangegangenen Posts:
Platinum ist nicht kaltgepresst. Meine Hunde fressen es sehr gern und ich nehme es als Leckerlie, aber kaltgepresst ist es nicht.
Meiner kleinen hatte ich drei Trockenfuttersorten in den Napf getan, sie hat alles gefressen aber Wolfsblut liegen lassen.
Ich würde Dir raten: vertrau auf DEIN Gefühl! Irgendeine Angestellte im Futterverkauf kennt deinen Hund nicht. Tu das, was Du für richtig erachtest. Hör auf dein Bauchgefühl.
Nassfutter per se zu verteufeln kann ja auch nicht richtig sein. Wenn du der Meinung bist, dass das gut für deinen Hund ist, dann mach das!
Viel Erfolg! -
Zitat
Stellt sich die Frage, von welchen Dosenfuttermarken sie redet.
Es gibt durchaus gutes und hochwertiges Dosenfutter, das man bedenkenlos füttern kann, vorausgesetzt der Hund verträgt es.Hier noch einige Links zum Thema
https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html
https://www.dogforum.de/topic167962.html
https://www.dogforum.de/topic158857.htmlIch würde mal vorübergehend Schonkost füttern, in Form von matschig gekochtem Reis, alternativ Kartoffelpüree, mit Hühnchen und Möhren, um zu sehen ob die Verdauungsprobleme dann verschwinden.
Naturjoghurt kann auch hilfreich sein.Danke für die Links, werde ich mir mal zu Gemüte führen. Ich will jetzt ENDLICH mal was finden, was meine Kleine mag und auch verträgt, was ist das für ein Leben, wenn Hund Essen muss, was er nicht mag! Gute Idee mit der Schonkost!!! Blöde Frage nochmal: Kartoffelbrei mit Milch? Nee oder? Nur Kartoffeln mit Wasser vermatschen? Danke dir!
-
Nur weil jemand einen Tierfutterladen aufmacht und nen ellenlangen Monolog hält muss er nicht 100% Recht haben
Es gibt genauso schlechtes Dosenfutter (ich sag nur Supermarkt 1200g = 80cent) wie gutes DoFu. Genauso wie es gutes und schlechtes Trofu gibt.Aber was nützt einem der gute Wille wenns der Hund nicht frisst
Unser Jüngster kam mit 12 Wochen und 700g vom Züchter und hat am selben Abend beschlossen, dass er an das Welpentrofu ums vertun nichtmehr drangeht. Und zwar in dem Ausmaße, dass wir Angst wegen Unterzuckerung kriegen mussten.
Ende vom Lied? Seit dem Tag kriegt er Juniordose und alles ist gutHin und wieder frisst er ein paar Bröcken Welpentrofu eingeweicht in Brühe oder TroFu von den erwachsenen Hunden (DAS mag er
) aber die Hauptnahrung ist Dose.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!