Hund frisst kein Trockenfutter - ich verzweifle
-
-
Zitat
Ja super, danke für die schnellen Antworten! Da bin ich aber erleichtert, dass ihr Nassfutter nicht gleich verteufelt. Wolfsblut Trofu hatte ich noch nicht ausprobiert, habe aber von vielen HH gehört, dass es wohl sehr beliebt ist, hmm, nur ob ich noch weitere Trofu ausprobieren sollte? Ach, als Phoebe Halschmerzen hatte, habe ich ihr Futter natürlich gut eingeweicht. Ich dachte zeitweise ja auch, dass sie wegen der Schmerzen nicht frisst. Merkwürdigerweise schmatzt und sabbert sie immer noch, obwohl sie schon länger keine Markus Mühle mehr bekommt. Laut Tierarzt ist der Infekt weg, wegen meiner Frage, ob der Hund Sodbrennen haben könnte, hat er Säurehemmer gegeben. Hat aber nicht so viel geholfen, könnte mir einbilden, sie sabbert weniger. Ich füttere jetzt 2 mal täglich. Abends bekommt sie einen Keks gegen eventuelle Magenprobleme, was aber eigentl auch sinnlos ist, da sie momentan eh nur 1 mal am Tag fressen will... es ist zum verzweifeln. Die von euch genannten Futtermarken werde ich mir mal genauer anschauen. Hab auch schon überlegt, Reinfleischdosen zu nehmen und dann Flocken dazu bzw Reis, Kartoffeln, Gemüse, da hätte ich ein gutes Gefühl. Die Besitzerin meines Tierfutterladens macht ja einen kompetenten Eindruck und scheint viel Erfahrung zu haben. Sie meinte, sie sei gerade dabei, die Inhalte von diversen Dosenfutter-Marken systemtisch auseinander zu nehmen, und ihr sei noch kein gutes unter gekommen. Die hat sich total in Rage geredet. Es ist mir aber echt schleierhaft, was daran so schlecht sein soll. Ich kann das nicht glauben. Ich werde mir mal die Mühe machen und im Internet bei Pubmed und so nach Original-Literatur schauen, welche Nährstoffzusammensetzung ein Hund braucht. Mir wurde auch erzählt, dass das weiche Setter-Fell ganz spezielle Fettsäuren braucht. Ah so. Das muss ja irgendwo geschrieben stehen. Ganz großen Dank an euch, ihr habt mich bestärkt, doch mal was anderes auszuprobieren. Viele Grüße von Dani und Phoebe, die mich schon wieder ganz hungrig anschaut
...s.o. - Alleinfuttermittel sind keine Reinfleischdosen!!!
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster
jedes einigermaßen ordentliche DoFu ohne "pflanzliche Nebenerzeugnisse" ist besser als Trockenfutter!
Ich würde mich nicht mit *Fettsäuren für's Setter-Fell* aufhalten sondern zwei oder drei gute Öle abwechselnd in's Futter geben.
Wenn der Hund Hunger hat muss er was zu Fressen kriegen, 3 Mahlzeiten pro Tag - fertig!
Ob die Besitzerin eines Tierfutterladens "systematisch"??? DoFu-Inhalte auseinandernimmt (sie wird einfach die Zutatenliste lesen) oder in China fällt der berühmte Sack Reis um... Du willst doch wohl nicht auf ihre "Erkenntnisse" warten wollen oder?!
Es gibt doch genug kleine 400g Dosen zu kaufen, dann kannst ausprobieren was dem Hund schmeckt, Haferflocken und Kartoffeln dazu und mit warmem Wasser verpampen und fertig.
Gib' dem hungrig guckenden Hund ein paar Scheiben Toastbrot mit Quark oder Frischkäse für heute Abend und morgen kaufst Du DoFu ein.
Informieren kannst Du Dich doch in aller Ruhe aber der Hund muss jetzt Futter kriegen - Erika!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund frisst kein Trockenfutter - ich verzweifle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich muss ehrlich sagen ich höre gerade von dem was du erzählst das allererste Mal, das Trockenfutter besser sein soll als Nassfutter!
Was Leute füttern sollen sie selbst entscheiden, aber normalerweise ist das Argument die Einfachheit oder sowas - was war denn die Begründung dazu, das das besser sein soll?
Allgemein denke ich gibt es schlechtes und gutes Nass- und Trockenfutter, hier wurden ja schon einige gute Sachen geteilt. Ich wollte eigentlich nur mal einwerfen, das du dir auch ein für euch passendes Nass- oder Trockenfutter suchen kannst und das dann noch durch z.B. Pansen vom Wochenmarkt und frisch gekochtes Gemüse/Reis/etc. aufwerten kannst.
Ich selbst finde Nassfutter deutlich besser als TroFu, füttere allgemein irgendwo zwischen BARF, Alles (hundeverträgliche natürlich) und ab und zu bestelle ich mal eine Nassfutter Palette zum stehen haben und wenn ich mal nichts ganz selbst mache. Die meisten nicht-BARFer-HH die ich persönlich kenne füttern Nassfutter und Trockenfutter in Kombi (also morgens Nass, abends oder später am Tag TroFu) - nur TroFu zu füttern wurde mir wie gesagt noch nie empfohlen. -
Zitat
Mal ganz grundsätzlich zu den vorangegangenen Posts:
Platinum ist nicht kaltgepresst. Meine Hunde fressen es sehr gern und ich nehme es als Leckerlie, aber kaltgepresst ist es nicht.
Meiner kleinen hatte ich drei Trockenfuttersorten in den Napf getan, sie hat alles gefressen aber Wolfsblut liegen lassen.
Ich würde Dir raten: vertrau auf DEIN Gefühl! Irgendeine Angestellte im Futterverkauf kennt deinen Hund nicht. Tu das, was Du für richtig erachtest. Hör auf dein Bauchgefühl.
Nassfutter per se zu verteufeln kann ja auch nicht richtig sein. Wenn du der Meinung bist, dass das gut für deinen Hund ist, dann mach das!
Viel Erfolg!Du hast recht! Ich weiss nicht, warum ich oft ungefragt, fast fanatisch anmutende Grundsatzdiskussionen am Futterregal oder auf der Wiese anhören muss. Weil es mein erster Hund ist? Ich bin für Ratschläge und Tipps sehr dankbar, aber habe manchmal das Gefühl, überredet bzw belehrt zu werden. Ob es bei der Wahl des Futters, der Hundeschule etc ist. Danke, werde jetzt mal auf mich hören
-
Zitat
Dankeschön, gucke ich mir am Wochenende mal ausführlich an, bin schon gespannt!
-
Zitat
Ich muss ehrlich sagen ich höre gerade von dem was du erzählst das allererste Mal, das Trockenfutter besser sein soll als Nassfutter!
Was Leute füttern sollen sie selbst entscheiden, aber normalerweise ist das Argument die Einfachheit oder sowas - was war denn die Begründung dazu, das das besser sein soll?
Allgemein denke ich gibt es schlechtes und gutes Nass- und Trockenfutter, hier wurden ja schon einige gute Sachen geteilt. Ich wollte eigentlich nur mal einwerfen, das du dir auch ein für euch passendes Nass- oder Trockenfutter suchen kannst und das dann noch durch z.B. Pansen vom Wochenmarkt und frisch gekochtes Gemüse/Reis/etc. aufwerten kannst.
Ich selbst finde Nassfutter deutlich besser als TroFu, füttere allgemein irgendwo zwischen BARF, Alles (hundeverträgliche natürlich) und ab und zu bestelle ich mal eine Nassfutter Palette zum stehen haben und wenn ich mal nichts ganz selbst mache. Die meisten nicht-BARFer-HH die ich persönlich kenne füttern Nassfutter und Trockenfutter in Kombi (also morgens Nass, abends oder später am Tag TroFu) - nur TroFu zu füttern wurde mir wie gesagt noch nie empfohlen.Tja, was war die Begründung? Die Zuatenlisten, aber das ist es ja, was ich mich frage. Bei Real Nature zB ist die Liste kürzer als bei dem jetzigen (Santaniello, kleines Unternehmen aus Osnabrück), das mir so empfohlen wurde. Und, im Nassfutter bezahlt man fürs Wasser (ich weiss, klingt komisch). Ich hab das meiste vergessen, ich war so perplex. Aha, in 3 Läden und auch von unserer Trainerin wurde Trofu (oder natürlich barfen) empfohlen. Das ist ja was...
-
-
Meine kriegen die verschiedensten Sachen, aber vielleicht zwei Dinge zum Ausprobieren - sofern das was für Dich ist:
Es gibt Platinum Nassfutter. Das riecht wie Pastete und ist vorwiegend mein Reise-Futter, da im Tetra-Pack gut zu transportieren. Das gibt es hier nur ab und an, wird aber gern gefressen.
Sofern es nicht Frischfleisch oder Gekochtes gibt, fütter ich gern mal (aus Faulheit) Josera Festival. Das ist Trockenfutter, was mit Wasser eine Soße gibt. Ist ein Kompromiss, aber wird hier gut abgenommen.
Nur so als Idee...
-
meine Tibet Hündin hat mich eines besseren belehrt.... nach Trofu, was nicht ihr Ding war und sie bekam schon wirklich sehr gutes, bin ich beim Nassfutter gelandet (Fleischeslust), da ist absolut ihr Ding, tolle Qualität und es tut ihr sichtlich gut..
Sie ist schlichtweg ein 'Nassfutter-Hund'
-
Ich weiss nicht, ob Du ein Futterhaus bei Dir hast.
Die haben eine hauseigene Marke, das Activa Gold.
Das könntest Du erstmal besorgen.Junior Dosenfutter
Zusammensetzung:
Min. 45 % Kalb (z.B. Herzen, Fleisch, Mägen, Leber), min. 45 % Huhn (Herzen, Mägen, Fleisch, Leber), Brühe, Möhrchen 4 %, Reis 4 %, Eierschalen 1 %, Kümmel 0,5 %, Leinöl 0,5%Du solltest möglichst ein Futter für junge Hunde nehmen, weil die Hunde im Wachstum ausreichend hochwertige Proteine benötigen. Im Futter für erwachsene Hunde ist der Proteinanteil geringer.
Ein Hund von 7 Monaten sollte eigentlich noch keine Magenprobleme haben.
Wenn das nicht besser wird mit einem neuen Futter, würde ich die Kleine mal einer Tierheilpraktikerin vorstellen. -
...s.o. - Alleinfuttermittel sind keine Reinfleischdosen!!!
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster
jedes einigermaßen ordentliche DoFu ohne "pflanzliche Nebenerzeugnisse" ist besser als Trockenfutter!
Ich würde mich nicht mit *Fettsäuren für's Setter-Fell* aufhalten sondern zwei oder drei gute Öle abwechselnd in's Futter geben.
Wenn der Hund Hunger hat muss er was zu Fressen kriegen, 3 Mahlzeiten pro Tag - fertig!
Ob die Besitzerin eines Tierfutterladens "systematisch"??? DoFu-Inhalte auseinandernimmt (sie wird einfach die Zutatenliste lesen) oder in China fällt der berühmte Sack Reis um... Du willst doch wohl nicht auf ihre "Erkenntnisse" warten wollen oder?!
Es gibt doch genug kleine 400g Dosen zu kaufen, dann kannst ausprobieren was dem Hund schmeckt, Haferflocken und Kartoffeln dazu und mit warmem Wasser verpampen und fertig.
Gib' dem hungrig guckenden Hund ein paar Scheiben Toastbrot mit Quark oder Frischkäse für heute Abend und morgen kaufst Du DoFu ein.
Informieren kannst Du Dich doch in aller Ruhe aber der Hund muss jetzt Futter kriegen - Erika![/quote]
Oh mann, was tue ich diesem Hund nur an? Ich mache es jetzt so: erstmal Schonkost, das beruhigt den Magen und ist nach der ganzen Futterumstellerei und Anibiotika-Gabe wegen der Mandelentzündung wohl nicht verkehrt. Dann gebe ich Dosenfutter. Was meint ihr, Nass-Alleinfutter oder Fleischdosen mit Flockenzusatz? Möchte halt gerade jetzt irgendwelche Mängel unbedingt ausschließen können. Mich im Detail informieren dauert seine Zeit und das kann ich dann immer noch.
-
Ich zitiere meinen Beitrag nochmal.
Ich würde keine Reinfleischdosen geben. Bei Fütterung von Reinfleisch sollte man sich damit auskennen, was ein Hund im Wachstum braucht, z. B. Calcium sollte für einen wachsenden Hund bemessen sein und eben hochwertige Proteine.
Darum lieber ein Alleinfutter.ZitatIch weiss nicht, ob Du ein Futterhaus bei Dir hast.
Die haben eine hauseigene Marke, das Activa Gold.
Das könntest Du erstmal besorgen.Junior Dosenfutter
Zusammensetzung:
Min. 45 % Kalb (z.B. Herzen, Fleisch, Mägen, Leber), min. 45 % Huhn (Herzen, Mägen, Fleisch, Leber), Brühe, Möhrchen 4 %, Reis 4 %, Eierschalen 1 %, Kümmel 0,5 %, Leinöl 0,5%Du solltest möglichst ein Futter für junge Hunde nehmen, weil die Hunde im Wachstum ausreichend hochwertige Proteine benötigen. Im Futter für erwachsene Hunde ist der Proteinanteil geringer.
Ein Hund von 7 Monaten sollte eigentlich noch keine Magenprobleme haben.
Wenn das nicht besser wird mit einem neuen Futter, würde ich die Kleine mal einer Tierheilpraktikerin vorstellen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!