Vorbesitzer möchten den Hund besuchen

• Guten Morgen :smile:

ich habe ein kleines Problem, weniger mit meinem Hund, als mit seinen Vorbesitzern und brauchte bitte mal euren Rat.

Ben ist seit 4 Wochen bei mir und wir haben uns inzwischen perfekt aneinander gewöhnt, er weicht mir nicht mehr von der Seite, kann Stundenlang auf meinen Oberschenkel liegen, wenn ich am Schreibtisch arbeite und ist, wenn ich das richtig interpretiere, auch selbst ganz zufrieden mit mir.

Mit seinen Vorbesitzern bin ich über Facebook in Kontakt. Sie mussten Ben abgeben, weil sie sich getrennt haben und der Sohn (ca. 13) auf eine Ganztagsschule geht. Dadurch war Ben oft 10 bis 12 Stunden am Tag alleine in der Wohnung und würde nur ab und zu mal zum Gassi ausgeführt.

In den Herbstferien will uns die Mutter mit ihrem Sohn besuchen kommen und ich bin nicht ganz sicher, ob das so gut für den Hund ist, bzw. glaube auch, dass die 2 ziemlich enttäuscht sein werden, wenn Ben sie wie Fremde behandelt. Ich denke, er wird sie kurz begrüßen, wie er das bei anderen Menschen auch macht, mit denen ich mich z.B. auf der Straße unterhalte und sich dann wieder seinem Alltag widmen. Trotzdem möchte ich Ben nicht verwirren, in dem ich ihn dieser Situation aussetze.

Wie verhalte ich mich am besten?

Besten Dank und liebe Grüsse aus Colonia

Manni & Ben

• Also wenn Ben schon eine gute Beziehung zu dir aufgebaut hat, wird es dem Hund nicht schaden. Ich finde eigentlich gut, dass die Vorbesitzer ihren ehemaligen Hund besuchen möchten, um zu gucken, ob es ihm gut geht. Daher würde ich es machen ;)

• Ich würde es (noch) nicht machen.
    Aus Angst, den Hund völlig zu verwirren.
    Grad ein bisschen angekommen, dann taucht die alte Bezugsgruppe kurz auf
    und verschwindet dann wieder ..

Besuchen ist für mich menschlicher Egoismus , man kann einem Tier keine "Situationen erklären "
    sondern es fühlt nur erst die Freude und dann den Schmerz . Begreifen kann es nicht.

Wenn sie wissen wollen,,dass es dem Hund gut geht, kannst du Videos machen und ihnen schicken.

Aber das ist meine persönliche Meinung und mein persönliches "Gefühl " dazu. LGr m

• Wir hatten auch Besuch von Momos Züchterin und ich hatte die Befürchtung, daß er mich dann völlig ignoriert und womöglich mit will. Nichts dergleichen ist passiert. Er hat sie kaum begrüßt, nur so "die kenn ich, die hab ich in guter Erinnerung" und dann wars das. Ich hatte den Eindruck, er freut sich, aber er blieb die ganze Zeit an meinem Bein kleben. Er hat ihr gegenüber wirklich eine enge Bindung zu mir demonstriert, so haben wir das beide empfunden.
    Allerdings war etwas mehr als 4 Wochen Zeit vergangen.
    Das ist für mich der Knackpunkt, wenn der Hund gute Erinnerungen an die Familie hat, wirst Du das merken. Aber ich denke, er weiß inzwischen, wo sein zuhause ist.

• Ich würde es persönlich nicht machen, hätte da einfach keine Lust drauf, schon gar nicht nach 4 Wochen. So nach nem Jahr, okay, vielleicht... Gerne wäre ich bereit den ehemaligen Besitzern Fotos zu schicken, damit sie sehen, dass es dem Hund gut geht, der Rest geht mir zu weit

• Lupos Vorbesitzer wollten ihn damals nach 1 Woche wiedersehen!
    Nix da- wie sollte das Kerlchen das auch verstehen?! Nach 2 Wochen
    wollten sie ihn zurück!! Plötzlich fehlt der unbeachtete, nie angenommene Hund also?! Hatte zum Glück viele Fürsprecher,
    die den Leuten mal ihren Egoismus vor Augen führten!
    Ich hab damals gesagt, Treffen vielleicht so ab 2 Monaten mal..
    Letztlich wurde es fast ein Jahr- so wichtig war es dann doch nicht..
    Lupo hat sehr unterkühlt reagiert, über viele Fremde hat er sich
    mehr gefreut! Er hing nur bei mir :)
    Exfrauchen hatte soo Mitleid mit dem "armen" Hund- der ist
    ja soo dünn geworden!! Ja, im Gegensatz zu 25kg bei der Übernahme!!
    Auch dass er ja nun so viel laufen und lernen muss war ja gaaanz
    furchtbar! Da fällt einem nix mehr zu ein!
    Lupo ist jedenfalls freudig und selbstverständlich mit mir gegangen-
    kein Blick zurück, kein Verwirrtsein- er hatte sein Heim
    gefunden!

• Vor der Situation habe ich irgendwie auch ein bisschen Bammel... Einerseits weiß ich, dass es ihr bei uns gut geht und sie hat nicht mal einen Blick zurückgeworfen, als wir sie abgeholt haben, aber trotzdem ist es komisch...

Ich glaube ich würde es im Moment noch nicht wollen. Mir und dem Hund zu liebe...

• Hier könnten se Bilder sehen und in den Weihnachtsferien mal vorbei kommen.
    Aber gerade nach so kurzer Zeit hätte ich da keinen Bock drauf.

Wie der Hund reagiert, kommt ganz auf diesen an.

Vielleicht freut er sich tierisch, vielleicht ist es ihm egal, vielleicht begrüßt er kurz und wendet sich dir zu, oder er trauert.

Wie gesagt, ich würde ihnen die Weihnachtsferien vorschlagen, aber Herbstferien ablehnen, weil ich finde, der Hund soll bei mir vernünftig ankommen dürfen und so würde ich es auch kommunizieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!