Bitte helft mir! Sammy hat Schmerzen beim Koten

• Zitat

Oh je, die Diagnose ist ja schlimm. Hoffentlich wird alles gut und dem Hund geht es bald besser.

Am besten soll die Dame beim Tierarzt vorsprechen und versuchen eine Ratenzahlung zu bekommen, damit dem Hund schnell geholfen wird.

Frage an alle : kann ein Hund an so was sterben ? Ich habe von dieser Sache noch nie was gehört, wie entsteht oder entwickelt sich so was ?

Lg.

Da Sammy nicht kastriert ist, ist sein Sexualtrieb sehr ausgeprägt, er konnte es aber nie ausleben (so ähnlich hat´s der TA erklärt, bzw so hab ich´s verstanden, aber die Fachbegriffe krieg ich nicht mehr hin). Dadurch hat sich die Prostata im Laufe der Zeit immer mehr vergrößert und irgendwann auf den Darm gedrückt.
    Und heraus kam dann das :verzweifelt:
    Ein längerer Prozess, der nicht akut lebensbedrohlich ist, aber der Hund hat starke Schmerzen. So etwas entsteht nicht über Nacht hat der TA noch ziemlich vorwurfsvoll zur Besitzerin gesagt.
    Ich hab inzwischen auch mit der TK gesprochen. Ratenzahlung ja, aber man muss eine Anzahlung von ca. 400 Euro leisten, den Rest könnte man dann abstottern. Mein TA hat die Kosten ja auch nur nach seinem Ermessen geschätzt, die TK selbst würde sofort operieren, aber man müsse mit 1200 Euro, inkl. Kastration rechnen... :???:
    Die Besitzerin hat gleich abgewunken, und gemeint ich soll´s vergessen, das kann sie sich nicht leisten.
    Sie hat mir dann von irgendeiner Organisation erzählt, die speziell Neufundländer und Berner-Sennen betreut und eine eigene TK etwas weiter weg haben, die nicht ganz so teuer ist. Dort hat sie angeblich mit einem TA gesprochen, der den Befund meines TA´s heute stark anzweifelt, weil er meint, eine beidseitige Perinealhernie wäre sehr selten. Sie selbst glaubt auch nicht dran. Hab´s mal gegoogelt, und so selten ist das gar net. Aber der TA dort will sich das wohl selbst erst mal ansehen, was ja im Grunde nix schadet, sich ´ne zweite Meinung einzuholen. Am Samstag will sie dort hinfahren. Hat mich aber diesmal nicht gefragt, ob ich mitkomm oder sie fahren kann. Sonst hat sie mich auch immer gefragt, wann ich Sammy hole, heute nicht. Evtl. mach ich ihr inzwischen zuviel Druck... Hab ihr heute auch gesagt, dass es Zeit wurde ihr mal einen A...tritt zu geben, damit der arme Hund endlich untersucht wird. Daraufhin hat sie ziemlich sauer reagiert, und gesagt sie war im April schließlich schon mit ihm beim Arzt... :headbash: :hilfe:
    Mein Mann meint inzwischen auch, ich soll den Tierschutzverein informieren, aber ich will noch warten, ob sie am Samstag wirklich dorthin fährt und etwas unternimmt.
    Ganz zu mir nehmen kann ich Sammy leider aus verschiedenen Gründen nicht :sad2:

• Ich find's super, dass du dich so für den Hund einsetzt! :gut:

Zitat

Die Besitzerin hat gleich abgewunken, und gemeint ich soll´s vergessen, das kann sie sich nicht leisten.
    Sie hat mir dann von irgendeiner Organisation erzählt, die speziell Neufundländer und Berner-Sennen betreut und eine eigene TK etwas weiter weg haben, die nicht ganz so teuer ist. Dort hat sie angeblich mit einem TA gesprochen, der den Befund meines TA´s heute stark anzweifelt, weil er meint, eine beidseitige Perinealhernie wäre sehr selten. Sie selbst glaubt auch nicht dran. Hab´s mal gegoogelt, und so selten ist das gar net. Aber der TA dort will sich das wohl selbst erst mal ansehen, was ja im Grunde nix schadet, sich ´ne zweite Meinung einzuholen. Am Samstag will sie dort hinfahren. Hat mich aber diesmal nicht gefragt, ob ich mitkomm oder sie fahren kann.

Irgendwie gehen da bei mir die Alarmglocken los. :???: Du sagtest ja selber, dass sie dich bereits einmal angelogen hat, was den Gesundheitszustand ihres Hundes betrifft. Das einzige, was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, ist die Webseite des Vereins für Berner Sennenhunde und Neufundländer mit Verweis auf die Tierklinik Birkenfeld - ist das so in etwa in deiner Gegend?
    Deine Bekannte kann die 1200 € nicht aufbringen und auch die genannten 800 € waren zuviel - und ich gehe mal nicht von totalen 'Dumpingpreisen' bei anderen TK aus - kann es nicht sein, dass sie dir jetzt irgendeine Story erzählt (Zweitmeinung eingeholt, geht alles mit Medikamenten, die er jetzt kriegt), damit du Ruhe gibst? Das würde ja erklären, warum du plötzlich nicht mehr mit sollst.

Denn mal ehrlich, wenn sie sich auf ein tierärztliches 'Der hat nix' verlässt und nix tut, obwohl der Hund ein ganzes Jahr offensichtlich Schmerzen hat und das gegenüber dir noch herunterspielt, dann glaub ich nicht, dass sie jetzt auch nur 400 € aufbringen WILL. Ist vielleicht völlige Verdrängung ihrerseits, frei nach dem Motto 'Es tut ja nur weh, wenn er draußen sein Geschäft machen will, die restliche Zeit lebt er doch gut'.
    Ich würd wohl auch den Tierschutz verständigen, davon ausgehend, dass die zumindest kontrollieren, ob er jetzt tatsächlich behandelt wird oder andernfalls den Hund einkassieren.

• Also ich wuerde der ehrlich gesagt auch nicht mehr trauen! Wer einfach so zu sieht, wie sein Tier leidet, der steckt doch auch kein Geld rein!

Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass sie den Hund da eher abgeben will, als ihn untersuchen und operieren/behandeln zu lassen! Auch Tierschutzvertrags-TAs koennen (und duerfen) nicht umsonst behandeln und die OP kostet, da auch nicht nur 400 €! Schon das will sie ja nicht zahlen!

Das ist mMn auch der Grund, warum sie dich nicht dabei haben will!

Wenn ich irre und dem armen Kerl, dort endlich kompetent geholfen wird, umso besser, allerdings stellt sich da die Frage obs fuer den Hund in diesem Fall nicht besser waer, wenn sie ihn abgibt. Behandelt wird er dann auf jeden Fall und dann hat er die Chance auf ein gutes zu Hause, da du ihn ja nicht uebernehmen kannst. Da ist glaub ich ein Pflegestelle besser fuer den Hund, als diese gewissenlose Person!

LG Sara

• ich hatte es ja weiter oben auch geschrieben, man kann den Hund auch chemisch kastrieren, das ist ein Chip (Suprelorin), der unter die Haut gesetzt wird und dann für die Dauer von 1/2 bzw. 1 Jahr Testosteronblocker freisetzt und damit die gleiche Wirkung wie Schnippschapp-ab hat.
    Der Halbjahres-Chip kostet ca. 50 Euro und hält zumindest bei meinem Dobi ein ganzes Jahr. vielleicht könntest du so argumentieren, wenn die Kastration nochmals 400 Euro extra kostet, dann wären's "nur" die 800 für die Operation des Bruchs... muss man aber eben jährlich nachchippen, am besten bevor die Symptomatik wieder auftritt. (Man merkt es aber ganz gut am Verhalten des Hundes wenn die Wirkung des Chips nachlässt, finde ich).

Ansonsten hört sich das ja schon eher stark danach an, dass sie einfach gar nichts machen möchte... In dem Fall würde ich zum Wohle des Hundes glaube ich auch, nach vorheriger eindeutiger Androhung, den Tierschutz organisieren.

• Laluele...du bist eine ganze tolle und warmherzige Person. Ich sitze hier und habe einen ganz dicken Kloß im Hals weil du mir auf der einen Seite leid tust, und ich dich auf der anderen Seite einfach nur klasse finde! Wenn es mehr Menschen geben würde, die nicht nur nach sich schauen, dann wäre die Welt etwas blumiger.

Du hast es gar nicht verdient dass diese ignorante Person dich anlügt. Ich bin auch der Überzeugung, dass sie nicht in die andere Klinik fährt. Sie wird es im Sande verlaufen lassen. Sie hat bis hierher dabei zugeschaut wie ihr Hund leidet, dann ist ihr der Rest auch egal.

Weisst du, wir haben auch seit einem Jahr eine Hündin aus dem Tierheim, ehemals aus Rumänien. Sie hat defekte Wachstumsfugen (18 Monate ist sie alt) und zuletzt hatte sie einen Kreuzbandriss. Wenn ich zusammenrechne was wir in dem Jahr an TA-Kosten hatten, dann kommen wir sicher auf 4000 Euro mit der Kastration und einem Zahn ziehen noch dazu,

Die Probleme traten bereits am ersten Wochenende auf als sie bei uns war. Manch einer hätte sie vielleicht abgegeben. ich konnte das nicht. Und auch deine Bekannte hat sich bewusst für einen Hund entschieden, das ist eben so viel mehr als Futter hinstellen, spielen und Gassi!

Sammy hat es nicht verdient so hinsiechen zu müssen. Deiner Bekannten könnte ich unbekannterweise die Hammelbeine langziehen!

Kannst du ihn nicht ganz zu dir nehmen? Sicherlich spürt Sammy ja auch, dass du viel mehr für ihn da bist.

• Zitat

Ich bin auch der Überzeugung, dass sie nicht in die andere Klinik fährt. Sie wird es im Sande verlaufen lassen. Sie hat bis hierher dabei zugeschaut wie ihr Hund leidet, dann ist ihr der Rest auch egal.

Naja, so lange sie nicht mit Hund zu dieser Klinik fährt und ohne Hund wieder kommt... :mute: Das war mein erster Gedanke, als ich Lalueles letzten Post gelesen habe... :verzweifelt:

• Der Hund tut mir soooo leid :tropf:

Wenn sie Dich nicht dabei haben will , fährt sie vielleicht gar nicht hin. Und wenn sie fährt, wird sie bestimmt alles runter spielen und Dich belügen. Kannst Du Dich nicht in irgendeiner Form aufdrängen und zur Sicherheit mitfahren ?

Diese Schmerzen und dieses Leid muss beendet werden, was macht der Hund schon solange durch...Er muss schnellst möglich in Behandlung ! Er leidet .

Man muss ihr wirklich den Hund weg nehmen , das ist absolute Tierquälerei. Schnellst möglich !

Rufe doch beim Tierschutz an und schildere die Sache, vielleicht kann der Tierschutz schon vorab am Telefon sagen was man machen kann. Aber so kann es ja nicht weiter gehen.

Ich finde es absolut toll, wie Du Dich dahinter klemmst :gut:

Lg.

• Ich finde ihr tut euch immer sehr leicht beim verurteilen,wenn man kaum Geld hat,hat man auch ganz sicher keine 400 Euro zum anzahlen.
    Ich habe selber wenig Geld,und 400? Nein das könnte ich nicht.
    Selbst wenn ich wollen würde.

• Zitat

Ich finde ihr tut euch immer sehr leicht beim verurteilen,wenn man kaum Geld hat,hat man auch ganz sicher keine 400 Euro zum anzahlen.
    Ich habe selber wenig Geld,und 400? Nein das könnte ich nicht.
    Selbst wenn ich wollen würde.

Dann sollte man ich im Zweifel keinen Hund anschaffen! Ich hatte schon während des Studiums Hunde, schwamm auch nicht im Geld, hätte ich aber einen großen Batzen gebraucht, hätte ich den irgendwie aufgebracht, und wenn ich meine Freunde angepumpt hätte! Ist nicht supertoll, aber wenn man wirklich will, findet sich eine Lösung. Und wenn es gar nicht geht, weil man selbst und alle in der Umgebung wirklich arm sind und einen kein TSV unterstützt, dann sollte man einfach kein Tier halten, das ist nicht fair.

• Zitat

Naja, so lange sie nicht mit Hund zu dieser Klinik fährt und ohne Hund wieder kommt... :mute: Das war mein erster Gedanke, als ich Lalueles letzten Post gelesen habe... :verzweifelt:

sag blos nix, meiner auch... :mute:
    Noch dazu sie gestern ziemlich wirres Zeug über ein "Loch" (sie hat´s Grab genannt) im Wald geredet hat, in dem sie mit Sammy immer Gassi geht. Sie wollte dorthin um die Äste und Blätter zu entfernen, denn wenn es kalt wird und gefriert könne sie das nicht mehr, und wer weiß was in einem halben Jahr mit Sammy ist. Und, dass sie nur noch nicht weiß, wie sie das dann mit dem Abmelden machen soll. Hab sie direkt gefragt, ob sie vorhat Sammy einschläfern zu lassen. Hat dann wieder sauer reagiert und mich gefragt ob ich spinn, Sammy wär schließlich ihr Kind.
    Die TK ist in Neustadt/Aisch, ca. 100 km von uns. Sie will dort mit jemandem von dieser Organisation (die ich nicht kenne) hinfahren, die das dann über sich laufen lässt. Dadurch soll´s billiger werden. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!