Wie würdet ihr Handeln?
-
bienchen2412 -
27. September 2013 um 14:17
-
-
Ich hatte gestern einen Situation und bin mir nicht sicher wie ich vorgehen sollte und wie ich das vorallem zu bewerten habe
Meine FellNase lag abends, vom Tage gebeutelt,auf seiner Decke und schlief
Wir hatten Mädelsabend und eine Freundin von mir setzte sich irgendwann neben ihn, nannte seinen Namen und weckte ihn auf. Begann ihn zu streicheln und sich dabei leicht schräg über ihn zu beugen. Ich hab ihm angesehen dass diese Situation sehr unangenehm für ihn ist und bat sie ihn bitte weiter schlafen zu lassen. Sie reagierte nicht sofort und Hund hat leise geknurrt. Freundin dann natürlich aufgestanden und sich auf ihren Platz gesetzt und begonnen mir vorzuhalten ich habe einen bösen Hund der Menschen anknurrt. Sie würde ihn vom Sofa runter nehmen
Am meiner Stelle. Ich war total baff denn ich konnte verstehen das mein Hund einfach seine Ruhe wollte und fand den Vorwurf einen bösen Hund zu haben nicht gerechtfertigt...
Und ich wollte wissen wie ihr das einschätzt..? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie würdet ihr Handeln?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann dich verstehen. Knurren gehört nur normalen Kommunikation eines Hundes. Allerdings würde ich deinen Hund das nächste mal schützen, bevor er knurren muss

-
Ui,dass dürfte keiner bei meiner Althündin machen.Die wird ziemlich pissig und das kann ich verstehen.
Niemand hat hier an die schlafenden Hunde zu gehen und damit meine ich niemand.
Diese "Freundin" hätte sich nen Einlauf abgeholt und wäre so schnell nicht wieder eingeladen worden.
Hunde sind keine Stofftiere oder Spielzeuge. Wie dein Hund reagiert hat ist m.M.n normal und völlig legitim. Hat in meinen Augen nichts mit ungehorsam zu tun. Das war dann wohl eher die Freundin.
-
Auch wenn ich es verständlich finde, dass dein Hund in so einer Situation knurrt, hätte ich ihn wohl trotzdem vom Sofa geschmissen. Wenn deinem Hund das zu viel ist, soll er doch auf seinen Platz gehen oder in ein geschützteres Eckchen.
-
Ja das stimmt wohl. Ich hatte es ihr zwar gesagt, aber wohl ohne genügend Nachdruck...

-
-
Fremde haben nix an meinem Hund zu suchen wenn er schläft. Da grabbelt keiner dran rum.
Sie soll froh sein, dass deiner noch so "nett" darauf hingewiesen hat.Anders wäre es, wenn dei Hund das Sofa als sein verteidigen würde und knurrt wenn jemand sich drauf setzen will...dann fliegt er runter..aner sonst?
-
Zitat
Ich kann dich verstehen. Knurren gehört nur normalen Kommunikation eines Hundes. Allerdings würde ich deinen Hund das nächste mal schützen, bevor er knurren muss

same here.
Lieber der Hund knurrt, als zuzupacken.
Bei uns kam auch mal ein guter Freund von Männe, hoch, wie breit und beugte sich über Baghira um sie zu streicheln (die wir auf ihre Kudde geschickt hatten damit sie da ne Auszeit kriegt vom fremde Leute ankläffen
) und diese knurrte und fletschte die Zähne erzählte Männe mir. Der Besuch hat die Hände freiwillig weggezogen. Wäre ich da gewesen hätte ich früher eingegriffen. -
Zitat
Auch wenn ich es verständlich finde, dass dein Hund in so einer Situation knurrt, hätte ich ihn wohl trotzdem vom Sofa geschmissen. Wenn deinem Hund das zu viel ist, soll er doch auf seinen Platz gehen oder in ein geschützteres Eckchen.
Jap hätte ich auch so gemacht :)
Ruhe fürs Hundi ist ok, aber ich lebe nicht um den Hund drumherum.
-
Der Vorwurf ist auch absolut nicht gerechtfertigt.
Nächstesmal sagst du gleich zu Beginn des Abends "Lasst den Hund bitte in Frieden."
Und wenn diese Freundin nochmal was sagt fragst du sie einfach ob sie auch auch jederzeit von jedem wecken und antatschen lassen würde.AnjaNeleTeam und Mudkip: Der Hund lag auf seiner Decke! Die Frau ist aufgestanden und zu ihm gegangen und hat ihn belästigt, der war garnicht auf dem Sofa.
Ihr "Tip" bezog sich vermutlich auf den alten "Hund knurrt = böse = dominant = darf nicht mehr aufs Sofa" Kram. -
Zitat
Sie würde ihn vom Sofa runter nehmen Am meiner Stelle.
Ich würde sie vom Sofa verbannen. Wer andere nervt, hat nicht auf der Couch zu sitzen.
Im Ernst: Dein Hund hat deutlich gezeigt das ihm das Streicheln unangenehm ist, bevor er geknurrt hat. Du hast es ja gesehen. Das Knurren war nur eine Steigerung von "Lass mich schlafen!" . Dein Hund hat klar kommuniziert. Wenn das deine Freundin nicht erkennt, hat sie auch nicht das Recht deinen Hund in irgendeiner Weise als gut oder böse einzuschätzen. Denn dann hat sie schlichtweg keine Ahnung, oder ist super ignorant.
Sicher ist es nicht schön wenn ein Hund einen Menschen anknurrt. Aber der Hund bedient sich nur seinen ihm zu Verfügung stehenden Kommunikationsmitteln. Und darüber kann man froh sein. Ein Hund der nicht kommuniziert sondern sofort beißend in der Hand hängt... den will man nun wirklich nicht.
Also tu das Gerede deiner Freundin als Gewäsch ab und freu dich, dass dein Hund selbst dem dümmsten Menschen eine Menge Zeit gibt ihn zu verstehen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!