Mich würde interessieren: Wie gehen eure Hunde an der Leine?

• Zitat

Das Argument mit dem "läuft wenig an der Leine, daher geht es nicht", kann ich gar nicht nachvollziehen. Gerade, wenn der Hund so selten an der Leine ist, kann man es doch umso besser üben :???:

Jo - kann man, tu ich aber nicht, weil sich der Aufwand net lohnt für die paar Mal ;-)
    Bin da ganz ehrlich - zu faul, da richtig dran zu arbeiten, weil´s da, wo wir wohnen, nicht nötig ist und beide fast nur ohne Leine laufen können. Und Gehorsam funktioniert problemlos auch ohne Leine, daher geht das mit Freilauf gut.
    Kurze Strecken funktioniert´s schon - aber über längere Strecken hinweg muß ich mich dafür genauso konzentrieren (damit ich gleich reagier, wenns irgendwo zieht) wie der Hund. Und wozu das, wenn´s net nötig ist, dank passender Wohnlage ;-)

• Hier wird noch geübt - manches Mal ist das Gelernte kurzzeitig vergessen, dann komm ich keine drei Schritte aus der Haustür, bevor gezogen wird. Bleib ich stehen, hüpft Maia mit allen vieren rückwärts neben mich, das passiert dann auf dem Hof durchaus drei-, viermal, bevor wir an der Straße sind und das Gehirn langsam wieder mitspielt.

Idealerweise bleibt sie links von mir und schnüffelt höchstens im Vorübergehen mal am nächsten Grashalm, auf 'Bei mir' soll sie auch wirklich direkt neben mir bleiben, was so lange klappt, bis ein besonders spannender Mensch sie anguckt und womöglich noch anspricht. Dann hängt sie in der Leine, hüpft auf zwei Beinen und fiept, weil sie unbedingt Hallo sagen will. :tropf:

Und bei Hundesichtung ist eh alles verloren. Da legt sie sich lieber hin oder setzt sich auf meine Füße und wartet, bis der andere herankommt. Mit einem anderen Hund zusammen an der Leine gehen geht auch noch gar nicht, da darf ich alle paar Meter stehen bleiben. Morgen wird das mal wieder geübt. :roll:

• Amy läuft an lockerer Leine, manchmal auch gespannt aber solange sie nicht reißt wie ne bekloppte stört es mich nicht.

Sie wechselt auch mal die Seiten. Dann nehme ich die Leine in die andere Hand und gut ist.

Perfektes Leinenlaufen brauche ich nicht. Wozu auch!

Gesendet von meinem Galaxy s4

• Meine kann gut an der Leine laufen, wenn ich konzentriert bin.
    Wenn nicht, nutzt sie die Gelegenheit schon mal zum Ziehen. Dann bleibe ich stehen und die Dame sortiert sich wieder ein.
    Ohne Leine klappt Bei Fuss besser, weil ich da nicht eingreifen kann und daher auf den Hund konzentriert zu sein.

Dann klappt es.
    Aber wenn ich morgens noch etwas müde bim, dann zieht sie auch mal,
    Da ich Räder unter dem Hintern habe, geht das ja ganz leicht.... :headbash:

• Zitat

Meine Hunde ziehen bei starker Ablenkung (z.B. Nahkontakt mit fremden Hunden) und am Anfang eines Spaziergangs falls sie sehr aufgeregt sind (kommt manchmal vor wenn ich mit allen Dreien los geh). Aber keiner zieht wie ein Ochse, das reicht mir aus. Für die perfekte Leinenführigkeit in jeder Lebenslage fehlt mir die Geduld.

Danke. Genau so geht es mir auch. :pfeif:

• Meiner musste immer die Nase vorn haben. Ich war es leid. Er müsste eigentlich nicht perfekt Fuß gehen, aber der ständige Richtungswechsel, wenn die Leine straff wird, hat nicht gefunzt. Ich hab ihm einfach nicht mehr an mir vorbeigelassen, bin dann Zick Zack gelaufen und auch mal halb im Gebüsch, aber ich hab ihn nicht vorbeigelassen. Jetzt läuft er neben oder hinter mir, braucht nur noch selten mal eine Korrektur. Ich hab das in Sequenzen gemacht, am Halsband gibt es nix "Nase vorn", am Geschirr darf er vor und auch ziehen.

• Also ganz ehrlich kann da nur den Kopf schütteln wenn ich eure Beiträge lese. Ihr sagt das Ihr nicht konsequent seit und fragt euch allen ernstes warum es nicht klappt. Ist klar das wenn ich die Leine auf 2m lang halte und der Hund gemütlich im zick zack vor euch her laufen kann das es nicht klappt.
    Mein Hund ist 5 Monate und läuft gut an der Leine. Ist man ein einziges mal inkonsequent ist alles vergessen bei dem Hund. Zu mal es auch bedeutet das der Hund anführt wenn er vorne läuft, da kann er euch nicht als Rudelführer ansehen. Verstehe euch nicht. Jeder Hund kann es lernen.

Der Hund meiner Eltern ist jetzt 2,5 Jahre, hat jeden regelrecht mit sich geschleift weil meine Eltern nie übten und es immer verkehrt machten. Sie konnten Ihn nirgends mitnehmen weil er gezogen hat wie ein Ochse und sie ist nur eine kleine Bracke!
    Ich hatte Sie 1 Woche und sie läuft wie das liebste Welplein in Jungen Jahren neben einem her.

• Zitat

Zu mal es auch bedeutet das der Hund anführt wenn er vorne läuft, da kann er euch nicht als Rudelführer ansehen.

Zwischen "vorn laufen" und "Führung" liegen noch andere Komponenten. Nur weil ein Hund vielleicht vorn läuft, gibt er nicht den Ton an oder die Richtung vor. Genauso kann der Hund sich weiß Gott was über dich denken und dich nicht ernst nehmen, wenn du ihn dazu verdonnerst neben dir zu laufen. Das macht dich nicht automatisch zum "Rudelführer". Dressur bedeutet nicht automatisch Bindung, Respekt und die Abgabe von irgendwelchen Leitungspositionen. Das ist dann doch ein bisschen Komplexer als nur die Position beim Spaziergang.

• Also Finn läuft super anna Leine, links neben mir. Meist 1-1.5m leine, nicht länger, nutzt er eh net.

Klein Peanut ist oft an einer 3m Flexi, nutzt sie aber net voll aus. Er ist zwar nicht 1A Leinenführig aber er zieht nicht. Sprich die Leine ist fast gespannt. Also so wie es für mich in Ordnung ist.

Beidr an kurzen Leinen geht auch, manchmal muss ich Pea ansprechen und dann läuft er wieder super.

Lege aber schon wert auf Leinenführigkeit. Klar,hab Chis.. aber hasse rumgezerre.

von unterwegs...

• Zitat

Zu mal es auch bedeutet das der Hund anführt wenn er vorne läuft, da kann er euch nicht als Rudelführer ansehen.

Wie PocoLoco schon schrieb, zwischen vorne laufen und Führung IST ein himmelweiter Unterschied.

Wie ist das denn im Freilauf bei Dir? Darf Dein Hund dann auch nicht vor Dir laufen? Dann hätte er nach Deiner Theorie ja auch die Rudelführung (wobei ich dieses Wort in einer Mensch-Hund-Beziehung ja eh sehr zweifelhaft finde). Also, darf er nicht vor Dir laufen?
    Mein Hund läuft vor mir (er ist nämlich in seiner normalen Gangart Trab schneller , als wenn ich gemütlich durch die Gegend schlendere), er läuft hinter mir (wenns besonders gut riecht muss man schon mal schnüffeln), aber er orientiert sich an mir, er bleibt in einem Umkreis um mich herum, er guckt wo ich bin und er ist abrufbar. Also, alles gut.
    Läuft er an der Leine, ist die Leine locker, egal, wie lang ich sie nehme. Auch hier darf er schnüffeln und sich in einem Umkreis um mich bewegen. Unsere Leine ist sogar 3m lang. Auch hier orientiert er sich an mir. "Bei Fuß" nutzen wir für Engstellen oder für unübersichtliche Situationen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!