Mich würde interessieren: Wie gehen eure Hunde an der Leine?

• Hallo ihr Lieben. Mein ewig leidiges Thema mit unserer Maus ist die Leinenführung. Es gibt Tage da läuft sie ganz gut, schnüffelt ohne Spannung und guckt mich immer mal an. Dieser Zustand ist aber in der Regel nicht von Dauer.
    Viel öfter läuft sie vorneweg (Leine auf 1,5m) schnüffelt hier und da und "huch" da riechts aber gut, schwupp in die Leine gelegt. Dann folgt natürlich die Korrektur (meist in ihre Richtung Seitenwechsel, stehenbleiben usw.) da hört sie auch und läuft um mich rum usw aber dann gibts ja wieder was spannendes zu entdecken :headbash:
    Wenn ich Futter in der Hand habe und sie immer mal was ab bekommt läuft sie 1a an der Leine.
    Aber irgendwann muss sie es doch mal schnallen auch ohne Futter oder???

Gibt es Hunde, die es nie schnallen? Sie ist sehr impulsiv und aktiv, kann es daran liegen? Ihre Umwelt ist ja soooo interessant. Wir auch aber nicht so an der Leine.

Laufen eure Hunde alle perfekt an der Leine? Gibt es Schwächen?
    Wie lang lasst ihr die Leine?

Frustrierte Grüße :???:

• Hallo,
    Ich habs aufgegeben und fordere perfektes Fuss laufen nur, wenn meine Konzentration zu 100% beim Hund ist. Ansonsten soll sie so laufen, dass die Leine locker haengt. Beim ziehen gibt es eine Korrektur oder muendliche Ermahnung. Das klappt bei uns recht gut ;)

LG Anna

• Wie meine Hunde an der Leine laufen ist abhängig von wann. :)

Am Anfang kann es schon mal vorkommen, dass die Leine ein wenig auf Spannung ist, weil sie es dann immer furchtbar eilig haben zum Löseplatz zu kommen. Danach laufen sie in der Regel innerhalb des Leinenradius, meist vor mir. Gehen wir die große Runde, laufen sie anschließend an lockerer Leine neben (der Rüde) und hinter mir (die Hündin).

Meine Hündin vergisst es ab und an das sie auf einer Seite bleiben soll, wenn sie an der Leine ist. Aber solange sie nicht Zickzack läuft ist mir das egal. Macht sie es zu oft wird die Leine für eine Weile eingekürzt. Mein Rüde bleibt mit "Geh rechts" auf der rechten Seite.

Futter nutze ich nur fürs Fuß (offline) daher kann ich dazu nichts sagen. :ka:

Perfekt laufen beide nicht an der Leine. Aber für mich ist es gut genug und reicht meinen Ansprüchen. Alles was ich von ihnen verlange ist mir nicht den Arm auszureißen und mir nicht vor die Füße zu latschen. Wie sie laufen ist mir dann eigentlich egal.
    Leinenlänge passt sich der Umgebung an. Ist viel Fußgängerverkehr ist die Leine kurz, bei wenig oder kein Fußgängerverkehr ist sie lang.

• Also Ronja läuft eigentlich super an der Leine. Sie läuft entweder neben mir oder vor mir aber die Leine ist nicht gespannt. Außer es kommen Hunde (da wird leider noch fixiert aber wir arbeiten dran und bei Wild da ist sie dann im Jagdfieber und 0 ansprechbar)
    Ginger ist mal so mal so aber sie ist halt erst 6 Monate und seit 4 Wochen knapp bei mir und wir arbeiten dran

• Roxy hat ein 3/4 Jahr gebraucht, bzw ich, bis sie nun 90% normal an der Leine läuft. Vorher hing sie extrem in der Leine drin. Laila ist von Anfang an ordentlich an der Leine gelaufen. Beide laufen vor mir oder auf meiner Höhe auf max. Leinenlänge. Hinter mir nicht, brauchen sie aber nicht. Sie wissen das sie an der Leine nicht ziehen dürfen, egal ob ich die Leine kurz nehme oder länger lasse. Wenn es raus geht, vergisst es Roxy schon mal und dann muss ich sie daran erinnern. Dann geht es aber. Da ich zur Zeit eher mit Halsband unterwegs bin als mit Geschirr, zieht sie am Geschirr eher. Aber gut, man kann nicht perfekt sein. Sonst zeiht sie noch, wenn sie andere Hunde sieht und beim Training. Beim Training lass ich sie, beim Leinenpöpeln arbeiten wir noch daran.
    Du siehst, keineswegs perfekt. Selbst Laila zieht hin und wieder, aber echt selten.

Bei der UO fordere ich ein Perfektes Fuß, so laufen sie wie gesagt im Radius der Leine ohne zu Ziehen. Das heißt "Bei mir".

Nimm doch fürs Training normal Leine und Halsband/Geschirr und sobald du fertig bist mit Üben, machst du einen kleinen Anhänger oder Tuch etc (Marker) ans Geschirr/Halsband. Dann darf sie ziehen und machen. Wenn du wieder üben willst, machst du den Marker ab. Irgendwann wird die Zeit wo der Marker NICHT dranhängt größer und sie lernt das sie nur Ziehen darf, wenn der Marker dranhängt... So habe ich das gemacht. Wichtig ist, das du keinen Fehler durchgehen lässt, wenn du übst und das du sie komplett ohne Korrektur machen lässt, wenn du nicht übst. Praktisch ist, das du das Training schleifen lassen kannst, wenn du mal keine Zeit hast.
    In der Zeit wo du übst musst du spannend sein. Wirf hier und da mal ein Leckerlei des Weges oder lauf in die andere Richtung, fang an plötzlich im Kreis zu laufen oder Schlangellinien zu machen. Je schneller sie wird, desto langsamer wirst du etc. Lass dir immer mal wieder was neues einfallen. Auch mal neue Strecken usw.

Das wird schon :) Eigentlich kann es jeder Hund lernen auch wenns lange dauert.

• Ääähm... Nun ja... Leinenführigkeit ist nur bedingt unsere Stärke, um es vorsichtig auszudrücken. Muss mir den Schuh allerdings selbst anziehen. Hab es einfach schleifen lassen, da Lucy zu 90% offline läuft. Bei einem größeren Hund wäre ich mit Sicherheit mehr hinterher gewesen, der ziehende 6 kg Fiffi kostet halt nicht viel Kraft. |)
    Da mich dieses Manko aber nervt, habe ich in den letzten Wochen kontinuierlich daran gearbeitet. Wir machen Fortschritte, sind aber von der "Perfektion" noch weit entfernt.

• Also bei uns ist es so Anton läuft auf den Feldern /Wald meist frei.
    Im Ort läuft er an der Leine eingehängt im Halsband. Da läuft er neben mir ohne ziehen ohne schnuffeln ohne Hundekontakte etc.

Wenn wir irgendwo sind wo Leinenpflicht herrscht z.B im Urlaub am Strand dann hat er ein Geschirr an und wenn die Leine dort eingehängt ist darf er auch an der Leine schnuffeln oder vor mir laufen etc.

• Leinenführigkeit war bei uns glücklicherweise noch nie ein Problem. Klar gibt's auch mal Situationen, in denen Mr. Weasley zieht, aber die sind eher selten. I.d.R. hängt die Leine durch und er geht neben mir auf Kniehöhe oder maximal eine Körperlänge voraus.
    Geübt / gelernt haben wir das nicht sonderlich. :) :herzen1:

• Leia zieht im Normalfall nicht. (Wenn sie dringend pinkeln muss oder Herrchen sieht kann es schonmal vorkommen :D) Sie bleibt aber öfters mal stehen und schnüffelt oder läuft im Zickzack. Benutzen wir das Geschirr darf sie das auch, sie reagiert recht gut auf das Kommando "weiter".
    Am Halsband läuft sie neben mir, dann habe ich die Leine auch meistens viel kürzer. Da darf sie nicht schnüffeln und sollte auch nicht ständig stehen bleiben. So ist zumindest der Plan, wir üben noch... :)

Gesendet von meinem Handy

• Maja läuft an der Retrieverleine im Alltag zu 99% perfekt. Zwar nicht im Fuß und ohne Hochschielen, aber an durchhängender Leine ohne großartige Schnüffelei.
    Am Geschirr schnüffelt sie mehr, zieht aber im Regelfall auch nicht. Dass es an der Retrieverleine noch besser läuft, liegt daran, dass ich das daran mit ihr seinerzeit superstreng durchgezogen habe, dass es dann nicht weitergeht, wenn man zieht und dass ich die Retrieverleine einfach wesentlich häufiger nutze, sie hat es stärker generalisiert.

Wie ein Berserker zieht sie nie, sie hängt sich ab und an etwas mehr rein, wenn es eben keine "Alltagssituation" ist. Wenn jemand dabei ist und sie weiß, dass ich das nun nicht hundertprozentig korrigiere oder wenn wir in der Innenstadt sind oder so. SEtze ich mich dann in den Anfangsmomenten konsequent durch, klappt das nach ca. 10 Minuten gut, ganz besonders, wenn ich das "vernünftige Laufen" dann markere.

Bei Maja ist es ganz klar so gewesen, dass eine nicht vernünftige Leinenführigkeit definitiv an meiner Nachlässigkeit lag, die ich bis zu einem gewissen Punkt an den Tag gelegt habe. Ich hab das immer nur so halbherzig durchgezogen, dass sie mit Ziehen nicht durchkam. Als sie dann irgendwann eine Gelenksgeschichte hatte und nicht so große Leinenrunden machen durfte, hab ich 1. realisiert, wie blöd sie eigentlich ab und an an der Leine ist und 2. dann auch wirklich mal die kleinen Runden dafür genutzt, das zu trainieren. Wenn man Mini-Runden geht, ists auch nicht schlimm, wenn man mal mehr Gassi steht als geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!