Mich würde interessieren: Wie gehen eure Hunde an der Leine?
-
-
Meinen muss ich alle paar Meter daran erinnern dass er eigentlich Fuß gehen soll...
ansonsten geht's mit ihm. Manchmal zerrt er etwas aber dann gehen wir erst zu der heiß begehrten stelle wenn die Leine nicht mehr auf Spannung ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mich würde interessieren: Wie gehen eure Hunde an der Leine?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei Caron hängt die Leinenführigkeit sehr vom Umfeld/ von der Situation ab. Hier im Dorf und der Umgebung kein Thema, da läuft er anständig neben mir an kurzer Leine. (kein Fuss, das ist bei uns ein Kommando für andere Situationen)
In unbekanntem Gebiet ist auch jetzt noch mit 6 jährig die Ablenkung ein Thema. Da dreht er hoch und vergisst so einiges und zieht sehr stak überall hin. Helfen kann ich ihm dann, indem ich die Leine vorne tief unten an der Brust durchführe. Das bremst ihn und beruhigt.
In der Stadt/mitten im Trubel ist es kein Problem, da bleibt er ganz dicht bei mir. (verlier mich bloss nicht..)
-
Meine sind mehr schlecht als recht leinenführig.
Liegt schlicht daran, dass ich es nur wenig trainiert habe und auch bis heute nicht oft trainiere.
Beim Gassigehen laufen sie meist frei, angeleint wir nur bei Mensch oder Hund Begegnung und in den Fällen ist es fast immer notwendig, dass ich sie unter Kommando nehme, da brauchen sie auch nicht locker an der Leine laufen können, sondern da ist dann korrektes "Fuß" angesagt, egal ob mit oder ohne Leine.Mal schauen, vielleicht schreib ich mir für den nächsten Hund die Leinenführigkeit mal größer auf die Fahne
-
Ich gestehe: Mein Hund ist nicht leinenführig. Phasenweiße haben wirs trainiert und dann auch wieder lange Zeit nicht. Dann häufig nur in bestimmten Situationen. Er hat Tage da läuft er besser und an anderen schlechter. Wir bevorzugen ohne Leine laufen. Das klappt einfach wunderbar
-
Meiner läuft auch zu 90% frei (zum Glück!) trotzdem war mir die Leinenführigkeit wichtig.
Erstens mag ich mich nicht von nem Hund durch die Gegend ziehen lassen- ich bestimme den Weg!
Zweitens finde ich es auch kein schönes Bild wenn Hundi sein Herrchen durch die Gegend zieht..
Besonders bei großen Hunden finde ich es nicht vertrauenerweckend wenn Frauchen den Hund mit Mühe
gehalten/geführt bekommt- bei kleinen Hunden find ich es peinlich..
Aber jeder wie er will-wen´s nicht stört... -
-
Das Thema scheint wohl jeden Hundehalter mal zu beschäftigen, daher geb ich auch nochmal meinen Senf dazu.
Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich nicht das Problem habe, dass mein Hund in die Leine prettert sondern nicht mitläuft. Er verharrt manchmal in Starre, so daß ich mir oft Gedanken mache, was er denn bloß hat.
Oder aber - was häufiger der Fall ist - er schnuppert sich fest, so daß ich ihn schier nicht von der Stelle wegbekomme.
Ich muß sagen, dass es mir oft nichts ausmacht, wenn wir nicht unter Zeitdruck sind ihn so lange schnuppern zu lassen wie er will und ihn auch mal den Weg aussuchen zu lassen.
Aber wenn man ein bestimmtes Ziel vor Augen hat ist es extrem nervig.Wenn es nicht allzu interessant riecht reagiert er auf ein "Weiter". Ansonsten absoluter Gehörverlust.
Auf Nachfragen in der HuSchu bekam ich dann gesagt einfach ohne Rücksicht auf Verluste draufloszumarschieren bzw. Weiter, ein schwungvoller Ruck wenn er nicht kommt und dann ein Leckerlie. Das widerstrebt mir aber total und will nicht ständig an ihm rumzerren zumal ich das Gefühl habe, dass ihm Gassi an der Leine eh nicht sonderlich viel Spaß macht. So mache ich es bloß schlimmer.
Also wenn jemand gute Tips hat wäre ich dankbar!
-
Meine zwei laufen mit Sicherheit nicht perfekt an der Leine, das Wort "Fuß" kennen die nicht mal.
Meine laufen hauptsächlich an 8m Flexileine oder Schleppleine. ziehen tun sie dabei eigentlich nicht, aber sie nutzen die Leine zum Schnuffeln auch aus. Das sollen sie auch, Gassi gehen ist bei uns eigentlich zum schnüffeln da.
Wenn wir wirklich mal im Ort an Straßen unterwegs sind wird die Leine auf 2m gestellt und auch da wird nicht gezogen, wenns irgendwo besonders gut riecht und die Mädels meinen sie müssen da mal länger schnüffeln . . . ok, dann warten wir halt, zwar keine halbe Stunde, aber ich lass den Damen die Zeit.
Bei Bedarf gibt es das Kommando "bei mir", so dass sie neben oder kurz vor mir laufen, manchmal bedarf es dafür ein Leckerlie aber meist klappt es.
Meine Hunde müssen eigentlich fast nie an einer 1-2m Leine gehen, wir sind selten im Ort unterwegs & selbst da können sie mit der Flexileine mal 3m auf den Grünstreifen laufen.
Ich muss aber ehrlich sagen mir ist "Leinenführigkeit" so wie die meisten das verstehen nicht wirklich wichtig, Hauptsache mein Hund hängt nicht in der Leine & hört auf meine Kommandos, dann darf er sich auch im vollen Leinenradius bewegen (wenn es die Umgebung zulässt) & Leinenradius heißt bei uns alles zwischen 8m Flexi und 15m Schleppleine. -
Leinenführigkeit ein leidiges Thema. Meine Große läuft gut an lockerer Leine. Es sei denn, da kommt ein Kumpel.
Der 2. im Bunde ist allerdings ein regelrechter Leinen-Propeller. Wir haben ihn jetzt seit gut 1 Jahr und haben ihn mit 10 Monaten bekommen. Damals konnte er noch garnichts(war nicht mal stubenrein). Hat ganz viel gelernt und kapiert alles sehr schnell. Nur das locker-an- der- Leine-Laufen klappte einfach nicht.
Er zieht, bleibt stehen, läuft zickzack. Kommando "Ran" kennt er zwar, kommt dann auch ganz schnell an einen ran und geht 2 Schritte an er Seite, dann ist er aber schon wieder weg. Wenn er dann mal neben mir geht lobe ich ganz doll und schon ist die Leine wieder auf Spannung. Stehenbleiben, Richtungswechsel, Zuppeln an der Leine. Wir haben alles durch.Ist auch egal, ob Halsband oder Geschirr. Er ist ein Aussie-Mix daher eh mehr der sehr aktive Typ.
-
Zitat
Genau unser Thema, aber wir sind offenbar ein Einzelfall: Mein Hund hat es nach 3,5 Jahren ziemlich konsequenten Trainings noch nicht richtig drauf.
Tröste dich, mir geht es nicht besser mit Splash! Und dabei hasse ich es, wenn Hunde an der Leine ziehen.Aber bei ihm kam ich an meine Grenzen - bei allen andern Hunden ging es mit etwas Konsequenz. Fortschritte haben wir schon gemacht, aber ich muss permanent dran arbeiten, um den Status Quo zu halten. Es vergeht kein Gang, ohne dass wir anhalten oder umdrehen müssen, um ihn dran zu erinnern, dass die Spielregeln immer noch gelten. Und wenn die Erregung hochschiesst, hängt er drin.
-
Zitat
Ich muß mich auch mal outen!:)
Ich hasse es wenn Hunde an der Leine ziehen und drin hängen als gebe es kein Morgen!
Meine Hunde laufen alle entweder neben oder hinter mir und zwar von klein auf die kämen gar nicht auf die Idee woanders zu laufen!Dann hast du ja irgendwas richtig gemacht! Kannst du uns aber bitte auch verraten was!
Danke schon mal. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!