Beiträge von TigaHund

    Hallo!
    Ich habe am Wochenende einen Schnupperkurs Logieren besucht.Hat super Spaß gemacht. Als Longierkreis war ein dickes Band direkt auf Bodenhöhe gespannt. Hier habe ich gelesen, dass es 20-40cm hoch sein soll. Ist das trotzdem egal?
    Zuerst haben wir die Hunde an der langen Leine geführt(mit einer Hand) und dann gleichzeitig mit der anderen Hand das entsprechende Zeichen gegeben. Bei jedem Blickkontakt gelobt und zuerst auch nur kurze Sequenzen. Klappt nach einem Nachmittag schon ganz gut.
    Ich würde jetzt gerne selber weitermachen. Kann im Garten einen Kreis von ca. 8m Durchmesser abstecken. Mehr Platz ist nicht. Reicht das?
    Einen regelmäßigen Kurs kann ich leider nicht besuchen. Passt nicht mit meiner Arbeit zusammen. Werde aber hin und wieder in der Gruppe dabei sein.
    Hoffe hier auf ein paar Tips. Danke schon mal

    Wir fahren einen Touran. Der ist echt klasse für die 2 Fellnasen. Vorher hatte ich einen kleinen Renault. Das ging dann aber nur bis 1/2 Jahr.
    Dann wurde der Hund zu groß und jetzt mit 2. Hunden würde das garnicht mehr gehen.
    Wir waren letzlich mal nach einem neuen Auto schauen. Den Verkäufer hab ich ganz verrückt gemacht.
    Man hat halt so besondere Wünsche als Hundehalter. Muß auf jeden Fall ein Kombi oder Van sein, niedrige Ladekante, gute Höhe der Ladefläche und Trenngitter möglich. Außerdem Klimaanlage damit es den Tierchen bei längeren Fahrten im Sommer nicht zu warm wird.
    Eine Bekannte hat sich ihren Mini sogar umbauen lassen. Hintere Sitzreihe raus und Boden mit einer Platte auf eine Höhe gebracht. Das musste dann sogar vom TÜV abgenommen werden.
    Ich kenne auch welche, die an ihrem Smart ne Anhängerkuplung haben und mit Hundeanhänger für 3 Hunde unterwegs sind.
    Da fällt mir gerade so auf, dass man als Hundehalter doppelt zur Kasse gebeten wird. :omg:
    Wir zahlen nicht nur die Hundesteuer, sondern oft auch mehr KfZ-Steuern für das größere Auto.

    Hi!
    ich misch jetzt auch mal hier mit. das Thema liegt mir sehr am Herzen.
    Ich betreibe ein Geschäft für Tierbedarf und so kommt es häufiger vor, dass Leute in den Laden kommen und Welpenzubehör kaufen. Oft erzählen sie dann auch, dass sie den kleinen von einem Händler in Holland (Hapert)
    haben. Der wirbt kräftig in diversen Online-Märkten mit schön gestalteten Anzeigen. Erst wenn die Leute dann vor Ort sind, sehen sie um was es sich da handelt.
    Leider sind die Hunde von dort oft sehr krank(letztlich ist erst wieder einer nach nur 3 Wochen gestorben. Trotz intensiver Behandlung). Manchmal haben die Käufer allerdings auch Glück und alles geht gut. Aber es kann doch nicht sein, dass das wie beim Lotto ist. Viele der Leute sind Ersthundebesitzer, heißt, sie kennen sich nicht aus und wissen nicht wie ein guter Züchter sein sollte. Auf Fragen nach dem Muttertier wird da geantwortet, dass sie gerade Gassi ist oder gerade gefressen hat und Ruhe braucht. Leute, die es nicht besser wissen, nehmen das so hin. Leider!!!!


    Aufklärung ist das oberste Gebot. Dass niemand mehr dort kauft. Nur so kann man den Handel stoppen.


    Und die Gesetzte müssen drastisch verschärft werde. Abschreckung!
    Habe letzlich erst einen Berich gesehen, in dem verdeckt ein Welpendealer aussagt, dass er früher mit Drogen gedealt hat. Das Geschäft mit den Welpen ist aber fast genauso einträglich und die Strafen sind gering. Da lohnt sich der Umstieg. Daran sieht man doch, mit was für Leuten man es da zu tun hat. Erst verkaufen sie Drogen an Kinder und dann.... Alles Abschaum!!!

    Hallo!
    Kann mich da meinen "Vorschreibern" nur anschließen.
    2 Junghunde sind schon eine echte Herausforderung und dein Sohn soll ja auch nicht zu kurz kommen.
    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass 2 unterschiedliche Geschlechter besser zusammen passen. Aber jeder Hund ist anders. Ein älterer gut erzogener Hund kann ein tolles Vorbild für einen Jungspund sein. Wenn der andere Hund aber Macken hat, dann schaut sich der andere die auch gerne mal ab.
    Ich selbst würde lieber noch ein paar Monate warten bis euer Hund richtig erwachsen ist und dann wieder einen jungen, vielleicht nicht ganz so wilden dazu.

    Hallo!
    Habe da einen Verdacht. Dein Hund hat vorher Kortison bekommen. Kann es vielleicht sein, dass dabei die Leber Schaden gelitten hat. Es kann dann dazu kommen, dass die Gallenproduktion eingeschränkt ist. diese Enzyme sind für die Nährstoffverwertung zuständig. Vorallem für die Fette. Lass das mal untersuchen. Du sagst, dass der Kot komisch riecht. Das deuteet darauf hin, dass bei der Verdauung was nicht stimmt. Hat der Kot eine andere Farbe? Wenn er sehr hell bis gräulich ist, ist das auf jeden Fall was mit der Leber.
    Gib ihr dann Präparate mit Mariendistel. Die unterstützen die Leberfunktion



    Gute Besserung

    Alsoooo...
    Der Rohascheanteil im Futter ist der Anteil der anorganischen Substanzen. Es heißt Rohasche weil, einfach gesagt,
    bei der Auswertung der Inhaltsstoffe das Futter sozusagen verbrannt wird. Das was übrig bleibt ist Rohasche. Das können nun gute und gesunde Mineralien sein oder auch einfach nur Verunreinigungen. Über die Qualität sagt der prozentuale Anteil überhaupt nichts aus. Die Deklaration der Mineralstoffe gibt hier schon bessere Hinweise. Ich würde meine Futterwahl nicht davon abhängig machen. Allerdings habe ich schon mehrfach in Fachliteratur gelesen, dass der Anteil den einstelligen Bereich nicht überschreiten sollte.

    Ich koch heute abend auch mal wieder Möhrenpampe. Für den Schroeder, der immer mal wieder Dünnpfiff hat. Keiner weiß warum. Laborbefund ist völlig ok. Sonst geht es ihm auch gut. Nur jetzt schon 5x weiche Häufchen am Tag.
    Nach der Möhrensuppe ist es dann direkt gut. Olewo gut eingeweicht tuts aber auch.
    Manchmal glaub ich ja der hat einfach einen nervösen Darm. Ist ja selbst so ein unruhiger Geist. Aussi-Mix halt