Klamotten-Beratung - Outdoor!

  • Bei mir hat der DARGA15 gerade noch funktioniert… :ka:

    Jetzt hat er auch funktioniert. Gestern bekam ich immer die Meldung der Gutschein sei abgelaufen oder nicht mit anderen Aktionen kombinierbar.

    Ich glaube die hatten gestern echt ein Problem… ich bin da drei oder viermal aus dem Bestellvorgang geschmissen worden.


    Heute Morgen ging es dann ohne Probleme :party:

  • Ich hätte ja gerne ne neue Daunenjacke. Meine alte von Mammut (gute 8 Jahre alt) ist langsam echt siffig und hält noch ne Wäsche nicht aus. Mir ist sehr wichtig, dass das Totrupf ist, also Daunen, die aus der Fleischproduktion übrig sind. Oder Recyclingdaunen. Allerdings finde ich die Zertifikate mittlerweile echt undurchsichtig. Als ich die Jacke damals gekauft habe, war das auf der Webseite noch sehr deutlich beschrieben.

    Bei Daunen aus Fleischproduktion ist oft die Zertifizierung "RDS-Daune" angegeben.

    Bei hochwertigen Outdoor-Jacken ist es üblich, dass die Daunen aus nachvollziehbaren Quellen verwendet werden. Firmen, die das machen sind z.B. Jack Wolfskin, Mammut, Schöffel, The North Face, Fjällräven, Bergans, Salewa, Patagonia, Haglöfs, Arcteryx, Skogstad.

    Es werden zumehmend auch recycelte Daunen verwendet, das steht dann immer dabei.

    Bei RDS Daunen wird der Betrieb von der Aufzucht bis zur Schlachtung überwacht und kontrolliert. Die Tiere werden tierschutz- und artgerecht aufgezogen ohne Zwangsernährung, die Herkunft der Daunen kann nachverfolgt werden und die Produktionsschritte sind nachvollziehbar. Ebenso der Transport der Tiere oder die Schlachtung, nur wenn 100 % der Kriterien und Richtlinien erfüllt sind, bekommt das Produkt das Siegel.

    Das gilt im übrigen auch für Daunenschlafsäcke.

  • Danke für den Tipp, die Seite kannte ich noch nicht.


    Ich habe gerade tatsächlich ein Label zugeschickt bekommen.

  • Da dachte ich erst, na super, eh nix in meiner Grösse vorhanden an Schuhen, schon Geld gespart und dann schreibt ihr hier was von Halsbändern. Die sind ja echt mega schick, aber auch echt teuer, da kann selbst ich dann mal widerstehen. So ein Laden in der Nachbarschaft wäre für meinen Geldbeutel auch echt böse.

  • Cool, ich auch. :grinning_squinting_face:

  • Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

    Ich habe es endlich gewagt und mir zwei Hosen von Engelbert&Strauss bestellt, hauptsächlich fürs Staffeltraining draußen bei normalem Wetter (für Schnee habe ich bereits eine passende Hose von Ice Peak aus irgendeinem Outlet).

    Bisher hatte ich ansonsten die e. s. motion (altes Modell) meines Mannes an. Die war nur etwas zu kurz und fast zu eng an der Hüfte. Und gehört eben meinem Mann :rolling_on_the_floor_laughing:


    Also habe ich mir die e. s. motion 2020 bestellt, einmal die normale Version und einmal die Damenversion. Beide in Gr. 44 (Herren: 54/Damen: 44L). Ich trage zwar eher eine 40, dank Lipödembeine brauche ich aber an den Unterschenkeln besser eine 44-46.

    Die Herrenhose passt gut, am Bund hätte es sogar eine Nummer kleiner sein können. Kniefreiheit ist gerade so gut, mit offenen Reißverschlüssen an den Oberschenkeln aber deutlich besser. Gut sitzen tun sie optisch nicht, die Hosen sind einfach nicht für weibliche Becken geschnitten, und gleichzeitig lassen sie durch den geraden Schnitt sehr viel Luft an den Oberschenkeln ;) aber im Training ist das ja wurscht.

    Die Damenhose ist am Bund etwas weiter, dafür kann ich mich mit diesen Hosen nicht vollständig hinknien bzw setzen. Es spannt wirklich verdächtig fest, trotz offener Knie-Klettverschlüsse und Oberschenkelreißverschlüsse. Die wären also eher Gassigeeignet... und dafür sind sie mir an der Hüfte wieder zu weit.

    Die Herrenhose behalte ich wohl, die Damenhose wird zurückgeschickt.


    Und wieder frage ich mich, wie andere Frauen mit (deutlichem) Übergewicht oder Lipödem es überhaupt schaffen, passende Kleidung zu finden. Ich habe ja nur ein Lipödem Stadium 1 in den Beinen, damit bin ich noch an der unteren Skala.

  • Meine Arrak Summit-Jacke ist da :mrgreen-dance:

    Material und Farbe liebe ich jetzt schon :cuinlove:


    Nur mit der Größe bin ich mir total unsicher ... sie sitzt schon sehr locker, also auch wenn ich einen Pulli drunter habe (allerdings ohne, dass es wie ein Sack aussieht, was ich echt erstaunlich finde)
    M könnte evtl auch schon wieder zu klein sein ...

    Jetzt überlege ich, ob ich die M mal noch bestelle und mich dann entscheide, wenn ich beide Jacken da habe - und die Rückgabe für die L dann hoffentlich ggf. noch nicht abgelaufen ist |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!