-
-
Zitat
Vielleicht ist es einfach nur eine unterschiedliche Definition von Privatleben, die wir haben. Keine Ahnung.
Wenn mir beim Einkaufen meine Mieterin über den Weg läuft und wir uns kurz "hallo" sagen, und ich mich beispielsweise nach ihrem neuen Welpen erkundige, oder darüber, ob ihre kleine Tochter die Operation, die sie gerade hinter sich hat, gut überstanden hat, wäre das für dich vielleicht schon ein unerträglicher Angriff in deine Privatsphäre. Für mich ist das ganz normale Kommunikation.Wenn du mein Vermieter wärest, wüsstest du sowas nicht. Dich ginge die Operation meiner Tochert überhaupt nichts an.
Und ja, ich habe keine Lust, meine Nachbarn näher kennenzulernen. Kommt der Hausmeister zu mir und fragst mich, ob ich nicht einen Eimer mit warmen Wasser auffüllen könnte, mache ich das gerne. Und wenn man dadurch in ein Gespräch kommt, ist das auch in Ordnung. Für genau diese Situation. Ich käme nie auf die Idee, ihn nach seiner Tochter zu fragen. Oder nach seiner schwangeren Frau.
Wenn mich nach meiner Meinung zum neu gebastelten Klingelbrett fragt, kriegt er selbstverständlich eine ehrliche Antwort. Und wenn er mir die Tür aufhält, bedanke ich mich. So einfach ist das.Allerdings gehen Gespräch niemals von mir aus. Und dennoch kommen die Nahcbarn zu mir und fragen mich, ob mein fernsehanschluss funktioniert, weils bei ihnen nicht richtig läuft. Komisch. Da lebe ich anyonym vor mich hin udn halte keine Pläuschchen und dennoch werde ich ständig angesprochen. So schlimm kann ich also nicht sein.
Aber spätestens bei irgendwelchen Gerüchten steige ich dann komplett aus. Und die gibt es in Mehrparteienhäusern leider ein bisschen zu oft. Und genau deswegen gebe ich NICHTS von mir preis.
Testbild
Weil ich bestimmte Menschen nicht sehen will, habe ich kein normales Verhältnis zu ihnen? Gut.
Wunsch und Realität liegen halt nicht immer nah zusammen. Ich sehe sie dann leider trotzdem. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ein Plausch ist ein Zeichen von Höflichkeit? Für mich ist das ein Zeichen von Heuchelei. Als würde es mich interessieren, was Frau Müller gestern um acht Uhr abends in der Glotze angeschaut hat.
Du, gegen Begrüßen habe ich nichts. Aber Floskeln wie "Ihr auch hier?" braucht doch kein Mensch. Dieses ständige Herumlügen und Anbiedern...
(Deswegen käme für mich NIEMALS ein Haus in Frage, wo ich Garten an Garten mit irgendwelchen Menschen leben müsste!)
Ja, ein Plausch ist ein Zeichen von Höflichkeit. Und stell dir vor, meine Nachbarn sind Menschen, die sich über mehr als über das Fernsehprogramm unterhalten können.
Du scheinst merkwürdige Nachbarn zu haben. Ich nicht.
Was an "Ihr auch hier?" anbiedern oder sogar lügen ist, verstehe ich nicht. Aber da bist Du sicher, wie meist, schlauer als ich und andere.
Nun lesen wir ja nur deine Einstellung. Langsam werde ich neugierig und wüßte zu gern, was wohl deine Nachbarn über dich denken
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Mir ist völlig egal, was meine Nachbarn über mich denken. Sie sind für mein Leben völlig unwichtig. Und deswegen werde ich ihnen auch nicht mehr Bedeutung zumessen, als es nötig ist.
Ein Plausch ist keine Höflichkeit. Ansonsten müsste ich mich mit den Müllmännern auf der Straße auch unterhalten, sonst wäre ich ja unhöflich. Und die schätze ich mehr als meine Nachbarn. Die halten immerhin die Städte sauber. Die Nachbarn tun was? Sie leben zufällig im selben Haus. Ich plausche ja auch nicht mit den Leuten, mit denen ich im Bus fahre. Selbst wenn es jeden Tag dieselben Leute sein sollten...
"Ihr auch hier!" ist eine Floskel. Ein Füllsatz, völlig überflüssig, weil man sich sonst nichts besseres zu sagen hat. Dass sie auch da sind, seht ihr ja, sonst würdet ihr das gar nicht aussprechen können...
-
Anmerkung:
Was meine Nachbarn so von mir halten, zumindest ganz oberflächlich, habe ich ja schon geschildert, bevor du diese Frage gestellt hast (ich scheine grundsätzliche in Mensch zu sein, der die Ausstrahlung hat, belästigt werden zu wollen... leider... ich werde z.B. in Paris nach dem Weg gefragt... und sowas passiert mir ständig!)Und das Fernseh-Beispiel war willkürlich. Einfach irgendwas. Noch schlimmer als so belangloses Zeug finde ich Gespräche über das Haus oder die Nachbarschaft oder gar MEIN Privatleben.
-
Zitat
...
Testbild
Weil ich bestimmte Menschen nicht sehen will, habe ich kein normales Verhältnis zu ihnen? Gut.
Wunsch und Realität liegen halt nicht immer nah zusammen. Ich sehe sie dann leider trotzdem.
In meiner kleinen heilen Welt ist ein "normales" Verhältnis ein neutrales ggf. auch desinteressiertes.
Stört mich aber allein der Anblick eines Menschen, der sich nur auf demselben Fest aufhält wie ich und ansonsten gar nicht näher mit mir in Kontakt tritt, dann ist das doch unwesentlich entfernt von neutral.
Aber das nur zur Erklärung meines Postings. Ansonsten lese ich nun möglichst kommentarlos und staunend weiter mit. -
-
Bei deiner Einstellung wäre es wirklich Heuchelei und Lügen, wenn du es so schlimm findest, sie zu sehen. Ich interessiere mich aber wirklich dafür, ob bei den Nachbarn alles in Ordnung, ob es Probleme gibt, was die Haustiere machen, ob man helfen kann etc. Oder wenn ich (ehem.) Kollegen oder Nachbarn irgendwo treffe, da freue ich mich wirklich. Gerade wenn man mit jemandem länger nicht mehr geredet hat, freue ich mich, mal wieder was zu hören. Dann hat das mit Heuchelei absolut gar nichts zu tun, sondern ist einfach freundlich und höflich.
PS: ich plausche auch mit den Postboten, Leuten, die im Bus gegenüber sitzen... wenn man merkt, dass beide Seiten gerne quatschen würden. Die Müllmänner sind meistens gehetzt, da passt es nicht so.
-
Zitat
Wenn du mein Vermieter wärest, wüsstest du sowas nicht. Dich ginge die Operation meiner Tochert überhaupt nichts an.
Nu stell dir vor, meine Mieterin hat mir das aus freien Stücken erzählt - weil sie deswegen ein paar Tage mit Ihrer Tochter im Krankenhaus verbringen musste und ein Problem mit der Aufbewahrung ihrer Hunde hatte. Und nun stell dir noch weiter vor, dass ich tatsächlich so indiskret war, ihre Hunde in Pflege zu nehmen. Teufel aber auch... hätte ich wohl eher sagen sollen: Geht mich nix an, wir haben lediglich eine Geschäftsbeziehung.
Zitat
Und ja, ich habe keine Lust, meine Nachbarn näher kennenzulernen. Kommt der Hausmeister zu mir und fragst mich, ob ich nicht einen Eimer mit warmen Wasser auffüllen könnte, mache ich das gerne. Und wenn man dadurch in ein Gespräch kommt, ist das auch in Ordnung. Für genau diese Situation. Ich käme nie auf die Idee, ihn nach seiner Tochter zu fragen. Oder nach seiner schwangeren Frau.
Im Klartext: wenn du mitbekommen hättest, dass die schwangere Frau beispielsweise mit Blaulicht ins Krankenhaus eingeliefert worden wäre, würdest du in der Situation nicht soviel Empathie aufbringen, dich nach ihrem Befinden zu erkundigen??Zitat
Testbild
Wunsch und Realität liegen halt nicht immer nah zusammen. Ich sehe sie dann leider trotzdem.
Falsch verstanden. Es ist völlig ok, wenn du bestimmte Menschen nicht sehen willst.
Merkwürdig finde ich es nur, dass du bestimmte Menschen nur auf Grund der Tatsache nicht sehen willst, weil sie deine Nachbarn, deine Vermieter, deine Arbeitskollege etc sind. OHNE das du sie kennst - NUR auf Grund der Funktion. -
Oh ja, desinteressiert trifft es gut. Und weil ich desinteressiert an den Pläuschchen bin, will ich diese Menschen nicht sehen.
Wenn es tatsächlich Aversion gegen Personen ist, zeige ich das GANZ deutlich. Die würden mich aber auch nicht ansprechen... und wenn doch... ein Mal und nie wieder.
Camillo09
Nein, das ist nicht "höflich", das ist interessiert. Genau das stört mich dran. Wenn man sich eben nicht für völlig Fremde derartig interessiert, ist man hier gleich unhöflich. Ich bin normalerweise eins ehr freundlicher Mensch. Ich bin auch offen, aber ich bin nicht bedrängend, noch biedere ich mich an. Ich will auch nicht un oberlächliche Gespräche verwickelt werden, wenn es nicht zwingend nötig ist.
Wenn sich zwei Fremde was zu sagen haben, ist das in Ordnung. Sind es nur Floskeln, kommen wir in den Bereich der Heuchelei.
Ich habe schon mit Fremden Tiefsinniges besprochen und das war unheimlich inspirierend. Mich hat in München damals ein sehr attraktiver Mann angesprochen, der mich auf ein Gespräch zum "Kaffee" (den ich nicht trinke) eingeladen, nachdem er mich nach der Uhrzeit gefragt hat und ich ihm antwortete, warum er meint, von allen Menschen genau mich ansprechen zu müssen (ich habe einfach etwas anderes erwartet...!) - und wir haben ein sehr inniges und schönes Gespräch voller Seele geführt. Von diesem Mann weiß ich nicht einmal den Namen, wir haben uns nie wieder gesehen. Denn er sagte mir zu Beginn, dass er die Anonymität der Großstadt liebt, nichts muss, aber alles kann.
Sowas bekomme ich aber nicht auf einer Busfahrt, weil die meisten Menschen zu sowas gar nicht fähig sind. Wenn sich schon Ehepartner so wenig zu sagen haben, das Bedeutung hat.Vielleicht habe ich aber auch schon Menschen verprellt, mit denen Tieferes möglich gewesen wäre. Tut mir aber nicht weh, weil ich es nicht weiß.
-
Ich finde diesen "Gedankenaustausch" hier völlig OT und insofern schade, dass Usern wie Kareki ein Forum geboten wird, ihre abstruse Einstellung zu zwischenmenschlichen Kontakten darzustellen! Dieser Thread sollte geschlossen werden.
-
Zitat
Nu stell dir vor, meine Mieterin hat mir das aus freien Stücken erzählt - weil sie deswegen ein paar Tage mit Ihrer Tochter im Krankenhaus verbringen musste und ein Problem mit der Aufbewahrung ihrer Hunde hatte. Und nun stell dir noch weiter vor, dass ich tatsächlich so indiskret war, ihre Hunde in Pflege zu nehmen. Teufel aber auch... hätte ich wohl eher sagen sollen: Geht mich nix an, wir haben lediglich eine Geschäftsbeziehung.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich habe ja auch nur von mir gesprochen, und zwar ausschließlich. ICH würde es dir nicht sagen, weil es dich nichts angeht. Ich würde dich auch nicht bitten, die Hunde in Pflege zu nehmen.
Ich habe bereits verstanden, dass du ein ganz toller Vermieter bist. Nur eben nicht MEIN PERSÖNLICHER Fall.ZitatIm Klartext: wenn du mitbekommen hättest, dass die schwangere Frau beispielsweise mit Blaulicht ins Krankenhaus eingeliefert worden wäre, würdest du in der Situation nicht soviel Empathie aufbringen, dich nach ihrem Befinden zu erkundigen??
Käme darauf an, ob es mich wirklich von Herzen interessiert, ob ich dbeigestanden bin, als es passiert ist und ich womöglich noch den Rettungsdienst angerufen hätte oder nicht.
ZitatMerkwürdig finde ich es nur, dass du bestimmte Menschen nur auf Grund der Tatsache nicht sehen willst, weil sie deine Nachbarn, deine Vermieter, deine Arbeitskollege etc sind. OHNE das du sie kennst - NUR auf Grund der Funktion.
Weil sie in der Regel nicht mehr für mich sind. Wenn ich sie zufällig irgendwie näher kennenlernen sollte, ist das was anderes. Aber ich biedere mich sicherlich nicht an und ich blocke Anbiederei von diesem Personenkreis auch ab, im Normalfall.
Die Betonung liegt auf Anbiederei.woodyfan
Ja, es ist OT, man könnte dafür einen eigenen Thread eröffnen.Allerdings sind meine Gednken alles andere als abtrus. Du kannst es auch mal mit weniger beleidigenden Worten versuchen. Denn da frage ich mich schon, ob du nicht mit zweierlei Maß misst.
Und es gibt scheinbar doch einige, die sie interessant finden, meine abstrusen Äußerungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!