Doofe Vermieter

• Zitat

Normalerweise wird die Miete von der Agentur für Arbeit überwiesen. Ich kenne mich da nicht ganz so gut aus, aber eine Freundin von mir, die aus Japan wegen bekannten Umständen zurückkam - schwanger - hatte eine zeitlang Hartz IV, bekam eine Wohnung, die das Amt bezahlt hat und sie hat das Geld für die Überweisung niemals gesehen, denn es ging direkt auf das Konto des Vermieters.

...

Das wurde geändert. Die Miete wird nun mit der Regelleistung überwiesen und der Mieter nimmt die Mietzahlung selbst vor. Man kann sich als Vermieter aber absichern, wenn man mietvertraglich eine sog. Abtretungsvereinbarung verlangt, das heisst. dass die Miete vom Amt direkt an den Vermieter überwiesen wird. Allerdings sollte man dann auch darauf achten, dass die Miete die Mietobergrenze dessen, was das Amt an Miete (kalt) höchstens bezahlt (kommunal unterschiedlich - nachfragen!) nicht überschreitet.

• Neu

Hi

hast du hier Doofe Vermieter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Das wurde geändert. Die Miete wird nun mit der Regelleistung überwiesen und der Mieter nimmt die Mietzahlung selbst vor. Man kann sich als Vermieter aber absichern, wenn man mietvertraglich eine sog. Abtretungsvereinbarung verlangt, das heisst. dass die Miete vom Amt direkt an den Vermieter überwiesen wird. Allerdings sollte man dann auch darauf achten, dass die Miete die Mietobergrenze dessen, was das Amt an Miete (kalt) höchstens bezahlt (kommunal unterschiedlich - nachfragen!) nicht überschreitet.

Die Abtretungsvereinbarung nützt dem Vermieter herzlich wenig da der Mieter die jederzeit wiederrufen kann.
      Ein Anruf bei der Arge reicht.

• Zitat

Eine schlechte Erfahrung rechtfertigt kein Stigma. Und irgendwelche Geschichten, die man mal mitbekommt oder gar nur im Fernsehen hört, erst recht nicht.
      Und schon gar nicht ist ein Stigma gerechtfertigt, wenn man als Vermieter selbst Hunde hält und seinen Mietern dieses Recht abspricht.
      Das verstehe ich einfach nicht mehr!

Naja, du wirst nicht verhindern können, dass jeder aus den persönlichen, individuellen Erfahrungen, die er so gemacht hat, Schlüsse für die Zukunft zieht.
      Wenn das jetzt negative Erfahrungen sind, wird jeder versuchen, genau solche Erfahrungen in Zukunft zu meiden.
      Ist doch völlig logisch und menschlich.
      Das hat jetzt per se nix mit Stigmatisierung zu tun.

Ich hab auch nen Hund. Und der Mieterin in meinem Haus habe ich auch Hundehaltung erlaubt. Inzwischen hat sie 2 Hunde - nach Absprache mit mir. Nun hat sie mich kürzlich gefragt, ob sie von einer Bekannten den Hund in Urlaubspflege nehmen kann. Das wiederum finde ich dann langsam einfach zu viel - das ist ein Reihenmittelhaus mit kleinem Garten. Und man muss ja Beschwerden von Nachbarn nicht unbedingt provozieren - also haben wir uns drauf geeinigt, dass sie keine Urlaubspflege für den Hund der Freundin macht. Das hat sie verstanden, wir haben offen drüber geredet und gut ist. Ist doch mein gutes Recht, die Anzahl der Bewohner in meinem Haus zu begrenzen?

• Hey, um mal das ganze "du bist böse " und "nein du aber noch viel mehr" zu unterbrechen:
      Es gibt auch ganz tolle Vermieter und tolle Mieter, die Super miteinander klar kommen. ;)

Mein Freund und ich, beide Anfang zwanzig auf Wohnungssuche: bitte nur ältere Leute, nur alleinstehend, nur dies, nur das, nur jenes. ABER bloß kein junges Paar, was da wohl an Lärm etc.auf uns zukommt.
      Unsere Vermieter haben uns eine Chance gegeben! Dafür bin ich auch sehr dankbar und war sehr gerührt, als die sagten "das ist für uns ja gar nicht wie Vermieter zu Mieter: das ist eher wie eine Familie"

Nun vor drei Wochen einmal angerufen, nachgefragt, ob ein Hund mit einziehen kann, sofort ohne Zögern ein ja bekommen und alle sind immernoch glücklich ;)

• Zitat

Unsere Vermieter haben uns eine Chance gegeben! Dafür bin ich auch sehr dankbar und war sehr gerührt, als die sagten "das ist für uns ja gar nicht wie Vermieter zu Mieter: das ist eher wie eine Familie"

Grauenhafte Vorstellung!

• Zitat

Grauenhafte Vorstellung!

Warum darf man zu seinen Vermietern kein gutes Verhältnis haben? Ich finde das auch gut, wenn man über alles reden kann. Viel schlimmer finde ich die Mieter meines Freundes, die ihn nie selbst kontaktieren, sondern immer nur alles über ihren Anwalt läuft (die Rechtsschutzversicherung zahlt ja). Das müsste doch echt nicht sein, man kann doch einfach auch mal wie normale Menschen miteinander reden und sich einigen. Da ist es doch viel angenehmer, wenn man sich auch mal auf nen Grillabend mit seinem Vermieter trifft oder gemeinsam die Gartenarbeit macht (statt teuer ne Firma zu rufen).

• Also ich hatte zu alllen beiden Vermietern bei denen ich in Miete gewohnt habe ein super Verhältnis und bin sehr froh darüber!! Meine jetzigen Vermieter wohnen nebenan und mit der Frau trinke ich öfters mal nen Kaffee auf der Terrasse. Für mich wäre es furchtbar, in ner Wohnung von jemandem zu leben, der nur über nen Anwalt mit mir kommuniziert, da würde ich mich nicht wohlfühlen.

Als wir Sunny holten, sind wir einfach rüber, haben geklingelt und nachgefragt- Antwort: Ja klar, wir wissen ja dass ihr vernünftige Leute holt ihr macht das bestimmt ordentlich.
      Kanns ehlichgesagt in vielen Fällen gar nicht nachvollziehen wenns Stress mit Vermietern gibt...
      aber ab nächsten Monat ist das für mich eh erledigt =)

• Ich könnte nicht damit leben, wenn ich für alles Anträge stellen müsste, um Antworten/Erlaubnisse zu bekommen.
      Ich würde diese Wohnung nicht eintauschen wollen! Und gerade wenn man im selben Haus wohnt, hat man nun mal engeren Kontakt, sodass es mehr als dämlich wäre, sich da wegen Kleinscheiß das Verhältnis zu verderben.

Naja, muss jeder für sich entscheiden, mit welcher Einstellung er da rangehen will. Aber wer den Kontakt nicht will, würde sowieso kaum aufs Land ziehen, wo sich jeder kennt und man nicht "anonym" bleiben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!