Wurmkur ja oder nein

• Zitat

Was aber, wenn die jährliche Impfung anfällt und der TA fragt, ob der Hund vorher entwurmt wurde ? Was sagt ihr dann bzw. wie haltet Ihr es dann, wenn der Hund NIE entwurmt wird ?

VG

Erstens werden unsere Hunde nicht jährlich geimpft und Zweitens wird ein TA diese Frage nicht stellen. Außerdem bin ich für den Hund verantwortlich, ich entscheide, wann oder ob geimpft und entwurmt wird. Einem TA bin ich keine Rechenschaft schuldig.
    Was Du Dir für Gedanken machst :???:

• Zitat

Habr gerade Eure Beiträge gelesen und bin auch der Meinung, das 1-2 mal pro Jahr völlig ausreicht, wenn der Hund bei den Spaziergängen unter Aufsicht ist und nicht gerade auf dem Bauernhof täglich über'n Misthaufen rennt...

Was aber, wenn die jährliche Impfung anfällt und der TA fragt, ob der Hund vorher entwurmt wurde ? Was sagt ihr dann bzw. wie haltet Ihr es dann, wenn der Hund NIE entwurmt wird ?

VG

Das jährliche Impfen ist völlig überholt, das wird seit bestimmt 8 Jahren nicht mehr gemacht.
    Auch eine Entwurmung 1-2 mal pro Jahr ist viel zu häufig.

Meine Hunde haben über viele Jahre!!! keine Würmer gehabt.

• Die Aussage, dass ein Hund alle 3 Monate entwurmt werden sollte, kenne ich aber auch noch von "früher" :D
    Nee, soooo alt bin ich noch nicht :ops: , das war Mitte der 90er Jahre, als unser voriger Hund zu uns kam. Da hat der TA das so erklärt, dass man sich ja nicht immer jeden Haufen so genau anschaut und man es meist gar nicht merkt, wenn ein Wurmbefall vorliegt. Deshalb empfielt es sich, alle 3 Monate zu entwurmen, weil ja welche da sein könnten eben um kein Ansteckungsrisiko, gerade wenn Kinder im Haushalt leben, einzugehen.
    Nun ja, wir hatten es damals noch 2x oder so gemacht, vorsorglich ...haben es dann aber auch bleiben lassen, weil es nie einen Hinweis auf Würmer gab und der eigene Verstand mehr und mehr zum Einsatz kam. Dieser Hund ist ohne weitere Wurmkuren völlig wurmfrei 16,5 Jahre alt geworden.
    Bei Lucky haben wir es von Anfang an genau so gehändelt, er wurde noch 1x entwurmt als er von der PS zu uns kam, weil er noch eine Gabe Milbemax offen hatte und wir ja nicht wussten, ob ein Befall vorlag oder nicht, wir haben sie ihm gegeben. Dann hatte er ein paar Monate später Spulwürmer, die wir natürlich auch behandelt haben. Seit dem haben wir Ruhe, ist jetzt etwa 1,5 Jahre her die letzte Behandlung und er bekommt auch erst wieder was, wenn ein Befall vorliegt ...allerdings achte ich sehr drauf und gucke mir jeden Haufen genauer an.
    Ach ja, um noch mal darauf zurück zu kommen, dass man Würmer nicht immer bemerkt und TÄ deswegen zur intervallmäßigen Entwurmung raten ...ich bin selbst mit Hunden groß geworden/aufgewachsen in völlig normalen und sauberen Verhältnissen, trotzdem hatten meine Schwester und ich als Kinder (unter 10 Jahren) mal Hakenwürmer von den Hunden :lepra: ...von daher muss man da wahrscheinlich auch noch individuell entscheiden, wie hoch das Risiko einer Übertragung auf Kinder ist und das Risiko einer evtl. "unnötigen" Entwurmung ;)

• Meine hab ich, als ich sie bekommen habe, einmal entwurmt.
    Jetzt bekommt sie eine pflanzliche Wurmkur alle halbe Jahre. Besser als prophylaktisch Chemie in das Tier zu stopfen ;)

• Zitat

Habr gerade Eure Beiträge gelesen und bin auch der Meinung, das 1-2 mal pro Jahr völlig ausreicht, wenn der Hund bei den Spaziergängen unter Aufsicht ist und nicht gerade auf dem Bauernhof täglich über'n Misthaufen rennt...

VG

Welche jährliche Impfung ??? :lol:

• Meine Hunde bekommen Stronghold und Advocate als Spot On. Diese Präparate entwurmen gleichzeitig. Ausser Bandwürmer, glaub ich.
    Damit entfällt bei mir das entwurmen.

• Zitat

Meine wurden grundimmunisiert, und dann nicht mehr.
    Weder geimpft noch Entwurmt.
    Übers impfen kann man sich streiten, aber Wurmkuren nützen nur bei akutem Befall.
    Und zum impfen muß ein Hund nicht vorher entwurmt werden.

So handhabe ich das mittlerweile auch. Leider war ich am Anfang nicht so gut informiert und habe meinen Benny erst auch noch halbjährlich entwurmen lassen. Jetzt wird bei Verdacht eine Kotprobe abgegeben und nur dann würde ich ein Wurmmittel geben. Kam bisher nur einmal vor.

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, dass die meisten TA immer noch so auf entwurmen und jährlichem Impfen bestehen. Bekomme trotz langer Diskussion immer noch jährlich eine Impfinfo von der Tierklinik (in die wir mittlerweile schon gar nicht mehr gehen da die einem immer irgendwas ausquatschen wollen) das er wieder an der Reihe sei und auch wurde bei jedem Besuch nach der letzten Entwurmung gefragt. Ist jedesmal in einer Endlosdiskussion ausgeartet :headbash:
    Meiner Meinung nach haben die TA eine Informationspflicht, aber dann würde ihnen ja sicher eingeplante Umsätze durch die Lappen gehen |)
    Erst heute habe ich meine Nachbarin über das entwurmen aufgeklärt. Ihre Hündin fährt wohl seit gestern arg Schlitten... Ich habe mir nichts dabei gedacht und gesagt "Hat die kleine Maus vielleicht Würmer". Ihre Antwort war dann, ne die ist grad frisch entwurmt, da kann nichts sein. Als ich sie dann aufgeklärt habe war sie ganz irritiert und meinte, dass sie dachte das wirkt vorsorglich für einen langen Zeitraum. Also ich finde wenigsten darüber sollten die Ärzte aufklären, dass es halt keinen zeitlich begrenzten Schutz für z.B 3Monaten gibt.

• Zitat

Meiner Meinung nach haben die TA eine Informationspflicht, aber dann würde ihnen ja sicher eingeplante Umsätze durch die Lappen gehen |)

Recht hast du ja mit deinem Beitrag, aber glaub mir, Tierärzte verdienen an einer Kotuntersuchung mehr als am Verkauf einer Wurmkur.

• Zitat

Recht hast du ja mit deinem Beitrag, aber glaub mir, Tierärzte verdienen an einer Kotuntersuchung mehr als am Verkauf einer Wurmkur.

Stimmt und ein TA kann auch nur vom Verkauf von Wurmmittel nicht überleben (5€ oder was kosten sie), aber es gibt glaub immer noch mehr HH die Ihren Hund aus Unwissenheit alle 3Monate entwurmen und wenn es dann soweit ist auch den Kot untersuchen lassen, als die, die nur bei Verdacht erst mal eine Kotprobe machen. So kommt man dann bei der Mehrheit auf Wurmkur + Kotuntersuchung und bei den anderen nur auf Kotuntersuchung und eventuellem Wurmmittel.

Will hier auch gar nicht auf den TA rumhacken, zum Glück haben wir sie, nur habe ich leider auch schon sehr schlechte Erfahrunge gemacht. Sowohl mit Benny als auch mit meinen Pferden... es gibt halt leider, so wie überall, schwarze Schafe. Nicht umsonst hat der ehemalig TA meines Pferdes den Spitznamen Apotheke :hust: Schade, denn er ist in vielen Bereichen ein absoluter Fachmann, nur leider, weil er einem immer irgend ein Pülverchen aufschwatzen will, mit total schlechtem Ruf.

Würde mir halt wünschen das Seitens der TA mehr aufgeklärt wird. Wie sich dann der HH entscheidet hat er selbst in der Hand. Habe eine Freundin die bezgl. des Entwurmens sehr aufgeklärt ist, ihren Hund aber trotzdem alle 3Monate impfen lässt, einfach weil sie dann ein besseres Gefühl hat. Muss ich nicht verstehen, aber respektieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!