Wurmkur ja oder nein
-
-
Hallo,
wir sind ein bisschen verunsichert. Unsere Tierärztin meinte wir sollen alle 3 Monate eine Wurmkur mit unserem Hund (14 Monate) machen. Jetzt haben wir aber gelesen das es so oft gar nicht gut ist für den Hund eine Wurmkur zu machen.
Was meint ihr zu dem Thema?
Und vorallem welche Mittel nimmt ihr hierfür?Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
alle drei Monate damit du deiner Tierärztin den Porsche finanzierst ?
1x im Jahr ( wenn überhaupt) reicht völlig. Es sei denn es geht um einen aktuellen Wurmbefall.
Du nimmst ja auch keine Antibiotika wenn Du keine Grippe hast
.
-
Ich sehe absolut keinen Sinn darin einen Hund alle 3 Monate zu entwurmen.
Der Hund meiner Mutter hatte als Welpe mal Würmer, seitdem nie wieder. Er ist jetzt über 10 Jahre alt.Also wäre es wohl einfach Schwachsinn gewesen dem alle 3 Monate ne Wurmkur zu geben.
Ich gebe regelmäßig eine Kotprobe beim TA ab. Wenn der Hund Würmer hat, wird selbstverständlich entwurmt. Aber einfach so alle 3 Monate würde ich nicht entwurmen.
vom Handy...
-
Ich habe Dony seit 1,5 Jahren nicht mehr entwurmt. Hätte ich einen Verdacht, würde ich Kotproben sammeln und abgeben.
-
Zitat
alle drei Monate damit du deiner Tierärztin den Porsche finanzierst ?
1x im Jahr ( wenn überhaupt) reicht völlig. Es sei denn es geht um einen aktuellen Wurmbefall.
Du nimmst ja auch keine Antibiotika wenn Du keine Grippe hast
.
Völlig überzogen, das erste Kommentar...
Es kommt auch drauf an wie sich dein Hund draußen verhält. Frisst er viel Unrat Wie Kot, geht ihr regelmäßig auf Hundewiesen oder wird der Hund jagdlich geführt oder habt ihr Kleinkinder, dann ist eine dreimonatige Wurmkur zu überlegen. Alternativ kannst du auch über drei Tage gesammelten Kot zum untersuchen vorbei bringen, ist aber nicht immer sensitiv genug.
Schau mal auf der Seite von ESSCAP
-
-
Ich werd meinen Hund nicht so häufig entwurmen. Meine TÄ findet zwar auch, dass es alle 3 Monate nötig ist, aber ich seh das ein bisschen anders.
Bei uns gibt es nun jeden Tag ein paar Kokosflocken mit ins NaFu, das soll (laut einiger Quellen aus dem I-net) vorbeugend gegen Würmer sein.
-
Solche Sachen muss ich mir von meiner Tante (die früher mal Hunde gezüchtet) hat auch anhören.
Kommt mir trotzdem nicht in de Sinn das zutun, warum soll ich alle 3 Monate Chemie in meinen Hund schütten ohne dass ich überhaupt weiß ob er Würmer hat? Kostet ja schließlich auch jedesmal Geld.Bei akutem Befall, klar bekommen sie dann eine Entwurmung, ansonsten lasse ich alle 6 Monate mal von jedem Hund gesammelte Kotproben von 3 Tagen untersuchen. Bei Befall wird dann entwurmt.
Wir fütter viel rohe, geriebene Karotte und Kokosflocken, das soll wohl die Anfälligkeit für Würmer etwas reduzieren.
-
Unsere Hunden werden nur dann entwurmt, wenn es nötig ist.
Ich sammle über 3 Tage den Hundekot, schicke ihn ins Labor. Sind Würmer da, weiß man genau, welche Wurmkur man einsetzen muss, denn nicht jeder Wurmkur wirkt bei jedem Wurm.
Abgesehen von den Kosten, ist eine Wurmkur ja auch nicht gerade "ohne" für den Hund.
Atti reagierte immer mit Durchfall. -
Habr gerade Eure Beiträge gelesen und bin auch der Meinung, das 1-2 mal pro Jahr völlig ausreicht, wenn der Hund bei den Spaziergängen unter Aufsicht ist und nicht gerade auf dem Bauernhof täglich über'n Misthaufen rennt...
Was aber, wenn die jährliche Impfung anfällt und der TA fragt, ob der Hund vorher entwurmt wurde ? Was sagt ihr dann bzw. wie haltet Ihr es dann, wenn der Hund NIE entwurmt wird ?
VG
-
Meine wurden grundimmunisiert, und dann nicht mehr.
Weder geimpft noch Entwurmt.
Übers impfen kann man sich streiten, aber Wurmkuren nützen nur bei akutem Befall.
Und zum impfen muß ein Hund nicht vorher entwurmt werden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!