Ist der Hund ein Rudeltier?!
-
-
Aus meiner Kenntnis, die sich aus Berichten von Züchtern her leitet, kann ich nur sagen, daß deine Beobachtung nicht allgemein gültig ist.
Viele Züchter beklagten, daß sie sich von "Töchtern" trennen mußten, weil die Mutterhündin diese nicht neben sich duldeten. Oder umgekehrt, sie gaben die Alt-Hündin in gute Hände und züchteten mit den Töchtern weiter.
Wie ich vorhin schon schrieb halte ich seit langer Zeit willkürlich von mir zusammen gestellte Hundegruppen.
Bis auf eine 6 Jahre dauernde Ausnahme, immer Rüden.All´ das, was Du beobachtest, sehe ich bei meinen Rüden auch. Ohren putzen, Schnauze lecken, ja sogar gegenseitige "Intimpflege" wird hier betrieben.
Kontaktliegen, aber immer und gern. Hier zwei ältere Bilder, leider gibt es diese dreier Gruppe nicht mehr, aber man kann gut erkennen, wie die beiden älteren Rüden den Welpen zwischen sich platzieren
Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und später als erwachsene Rüden, das gleiche Bild
Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gaby und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Von was sonst? Du hast Beißerei gesagt, tackern ist eine mögliche Folge davon. Der Mensch sollte hin und wieder bestimmte Regeln befolgen, damit es nicht soweit kommt. Und nicht jede Beißerei ist gleich ein Weltuntergang. Aber ich weiß, dass es usus ist, dann einen Hund abzugeben, besonders bei Züchtern.
entschuldige bitte
danne rsetze "böse Beißerei" durch Fleischwunden bis zum (halb)tot beißen -
@ Gaby : ich habe nicht gesagt, dass es nicht möglich ist, dass sich familienähnliche Freundschaften bilden ( ich habe solche auch hier, auch meine beiden Rüden, von denen einer hier geboren und der andere mit 12 Wochen hinzugekommen sind machen dies..) - es findet nach meiner Beobachtung nur seltener statt.
Die Konstellation, das es Ärger gibt ist deutlich häufiger als die, dass sich enge Freundschaften finden.
Ich kenne jetzt als Rudel nur meine Mini Americans und die von Züchterkollegen, daher mag das schon von Rasse zu Rasse unterschiedlich sein, von den Mini´s weiss ich von nicht einen einzigen Fall von Mutter-Tochter-Problemen, wohl aber durchaus von Problemen unter Hündinnen, wenn die neu ( auch als Welpen) in das bestehende Rudel dazu gekommenen sind.
Ich meine, dass die Pizzahunde wenn ich mich Recht erinnere auch ein gewachsenes Rudel von Großmutter, Töchtern und Enkel waren, aber ich kann mich auch täuschem ist schon eine Welpe her das ich es gelesen habe... -
Tatsache ist wohl, daß jede(r) in so einem Fall andere, eigene Erfahrungen gemacht hat.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Eigenschaften der Hunde, eventuell sogar der Rassen, und natürlich auch die Art, wie der Mensch mit der jeweiligen Konstellation umgeht, eine große Rolle spielen wird, wie das Zusammenleben am Ende aussieht.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Aus meiner Kenntnis, die sich aus Berichten von Züchtern her leitet, kann ich nur sagen, daß deine Beobachtung nicht allgemein gültig ist.
Viele Züchter beklagten, daß sie sich von "Töchtern" trennen mußten, weil die Mutterhündin diese nicht neben sich duldeten. Oder umgekehrt, sie gaben die Alt-Hündin in gute Hände und züchteten mit den Töchtern weiter.
...
Just diese von Quebec geschilderten Berichte kann ich erfahrungsgemäß durch enge Kontakte zu Züchtern (Jagdhunde) nur bestätigen!
-
-
http://vimeo.com/68544271
Sehr schönes Video -
Zitat
Just diese von Quebec geschilderten Berichte kann ich erfahrungsgemäß durch enge Kontakte zu Züchtern (Jagdhunde) nur bestätigen!
Gleichzeitig kenne ich Züchter, wo Mutter und Tochter problemlos zusammen leben, dazu noch Hunde von außen. Könnte ich sogar ziemlich viele nennen. Es gibt wohl beides.
-
Zitat
entschuldige bitte
danne rsetze "böse Beißerei" durch Fleischwunden bis zum (halb)tot beißenGut, dass du die Maßregelungen meiner Althündin nie gesehen hast. Ich glaube, so manch einer hätte gedacht, der Zwerg wird umgebracht. Ich habe in den heftigen Momenten ihr dann gesagt, dass das nicht ihr Job ist und von mir nicht geduldet wird. Beim Rest habe ich mich nicht eingemischt. Und wegen den Verletzungen musste auch ich ab und an zum TA. Er hats überlebt und gelernt sich anständig zu benehmen.
-
Zitat
[media]http://vimeo.com/68544271[/media]
Sehr schönes VideoWer mehr über die Pizzahunde wissen will, hierzu gibt es DvD und Buch.
-
Hey
Fachterminologie der Verhaltensbiologie (siehe submission). Das war in der Vergangenheit bei anderen seiner Beiträge auch der Fall.
Hier noch mehr Quellen, da meine erste ja ignoriert wurde
..
http://books.google.de/books?id=_mXHu…20study&f=false[/quote]
Lies einfach mal hier, Interssant dabei die Bemerkung von Mech, das die Alpha-Bezeichnung wohl nicht ganz ad acta gelegt ist, denn es gibt die Wolfsforscher die da ganz anderer Meinung sind, siehe Seite 5.
http://www.spass-mit-hund.de/wp-content/upl…-david-mech.pdf
Sollte sich jeder selbst mal schlau machen können.
Der wahre egoist kooperiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!