Ist der Hund ein Rudeltier?!

  • Hallo zusammen!


    Da ein OT-Thema in einem anderen Thread zu einer Diskussion -man kann schon fast sagen- "ausgeartet" ist, eröffne ich zu diesem Thema mal einfach einen neuen Thread.


    Und weil ich nicht weiß, wie man Posts verschiebt oder ob ich dazu überhaupt die Berechtigung hätte, hierum geht es:
    https://www.dogforum.de/saarlo…rbildung-t168387-200.html
    Ab Seite 21 etwa beginnt eine Diskussion, die ich nun hier weiterführen will.
    Am besten, ihr lest euch da die Diskussion kurz durch, damit ihr wisst, worum es geht :) Ihr könnt natürlich auch so eure Meinung schreiben, ob Hunde in euren Augen Rudeltiere sind oder nicht (ist aber vlt. gut, wenn ihr wisst, was dazu schon so gesagt wurde).


    Also, was sagt ihr: Ist der Hund nun ein Rudeltier oder nicht? Bitte gebt möglichst auch eure Quellen an, wenn ihr welche nennen könnt ;)

  • @ kareki:


    Bitte erklär mir noch, wieso du so sicher weißt, dass "deine" Theorie richtig ist? Die, die behaupten der Hund ist ein Rudeltier, sind doch auch sogenannte "Experten"..
    Manchmal kommt es mir so vor wie das "2 Ärzte, 3 Diagnosen" Prinzip.. Ich bin immer gerne bereit, neue Dinge zu lernen, denn meiner Meinung nach ist es das Beste, alle Theorien zu kennen und nicht auf einer zu verharren..
    Genau so sehe ich es zum Beispiel im Hundetraining. Immer alle, die glauben ihr Weg sei der einzig wahre, der einzig richtige Weg. Ich finde, man sollte möglichst viele Trainingsstrategien lernen, um das Training so individuell wie der Hund eben ist gestalten zu können.. Aber das ist auch wieder eine andere Geschichte und Meinungssache...

  • Gewisse Leute glauben immer sie haben in allem Recht, weil sie alles richtig machen und alle anderen grundsätzlich schonmal nicht. Und wenn man dann noch Worte falsch verwendet wie Rudel ist gleich alles verloren ;)


    Ich fand deine Posts übrigens sehr gut und ich glaube, das nächste Mal wenn wieder ein Hund einen anderen aktiv unterwirft!!! filme ich das mal. Müsste ich ja berühmt mit werden, scheinen ja spektukulären Anomalien zu sein.

  • Zitat


    Genau so sehe ich es zum Beispiel im Hundetraining. Immer alle, die glauben ihr Weg sei der einzig wahre, der einzig richtige Weg. Ich finde, man sollte möglichst viele Trainingsstrategien lernen, um das Training so individuell wie der Hund eben ist gestalten zu können..


    Ich finde das ist eine sehr gesunde Einstellung und genau so halte ich es auch.
    Gerne höre und schaue ich mir alle möglichen Trainingsmethoden und Meinungen an, aber ich entscheide dann individuell an meinen Hund angepasst, was und wie viel davon ich benutze.


    Und genau so halte ich es auch mit den ganzen Rudel, Familienverband, Alphatier Theorien.


    Aber was davon am Ende wirklich unser zusammenleben beeinflusst, entscheide ich individuell.


    Meine Antwort, wie ich es bei uns einschätzen würde:
    Ja, meine Hunde sind Rudeltiere und wir haben eine sehr deutlich zu erkennende Rangfolge im "Rudel".
    Allerdings kann man nun ewig diskutieren, wie genau man Rudel definiert.. aber ehrlich.. das ist mir zu blöd.
    Ich bezeichne uns als "Rudel" und beziehe meinen Freund und mich da mit ein.
    Dabei mach ich mir keine Gedanken darüber, dass jemand anderes nun eine andere Definition von Rudel hat.. soll er doch. Bei uns funktioniert es wunderbar. Ich denke mal, dass sich unsere Hunde auch nicht dafür interessieren, wie genau wir es nun definieren oder wie der genaue Wortlaut nun ist.. ob es nun Familienverband oder Rudel heißt.. ich denke das ist denen egal. ;)

  • Zitat

    das nächste Mal wenn wieder ein Hund einen anderen aktiv unterwirft!!! filme ich das mal. Müsste ich ja berühmt mit werden, scheinen ja spektukulären Anomalien zu sein.


    Hast du das schonmal gesehen und kannst das mal beschreiben? In welchem Zusammenhang oder aus welcher Situation entstand das?

  • Zitat

    Hast du das schonmal gesehen und kannst das mal beschreiben? In welchem Zusammenhang oder aus welcher Situation entstand das?


    Claudi, ich hab das sogar auf Video irgendwo rumliegen...und ich kenn mehrere Hunde, die das tatsächlich machen.


    Eine Malamutemixhündin hat ihre Schnüss immer ganz weit aufgemacht, in den Nacken des anderen Hundes gelegt und ihn herumgedreht - immer dann, wenn der andere Hund zudringlich wurde und andere Signale (Blicke, Drohverhalten, Schnauzengriff) nicht verstand.


    Diese Hündin ist sowieso n bissel special in allem, was sie tut. Ich hab noch niemals einen so sauber und konsequent kommunizierenden Hund gesehen wie sie :)


    Luca schmeißt andere Hunde auch um - manchmal mit nur einem Blick, manchmal mit nem Rempler, manchmal auch mit vollem Körpereinsatz - je nach Situation.


    Richtige Klopper schmeißen sich selten freiwillig in den Staub, da braucht es manchmal mehr als nur reine Körpersprache.


    Was ich bei ihm auch schon gesehen hab: Er packt in Kloppereien zwischen zwei Hunden den Aggressor mit den Vorderpfoten an der Hüfte und zieht ihn aus der Klopperei, um ihn danach zu fixieren, bis er runterkommt.


    Weitere "Umschmeißer" hab ich auch schon auf Rauferseminaren gesehen.


    Ganz eindrucksvoll war hier der Dogo Argentino im Video: Der hat den Gegner wirklich eins-fix-drei auf den Rücken gepinnt und dann war erst einmal Schicht im Schacht.


    Ich hab allerdings auch schon erlebt, wie ein mental schwächerer, aber körperlich starker Hund einen mental stärkeren, aber körperlich unterlegenen Hund versucht hat, auf den Rücken zu drehen - und zwar mit vollem Körpereinsatz.


    Das hat nicht funktioniert, weil die Stärke im Kopf gefehlt hat.

  • Also ein Wurfbruder von Logray ist auf seinen Bruder losgegangen und hat ihn mal so aufs Kreuz gelegt.
    Außerdem macht das eine Hündin mit den Welpen auch schonmal, die unterwerfen sich nicht, sondern werden unterworfen.

  • Zitat

    Hast du das schonmal gesehen und kannst das mal beschreiben? In welchem Zusammenhang oder aus welcher Situation entstand das?


    Oh, das hab ich bei unserer Kleinen auch schon oft gesehen. Ihre Ex-Busenfreundin hat sich bei jedem Spiel unterworfen, da war nicht der große Hund, sondern der kleine Hund diejenige, die den Ton angegeben hat.
    Dann sind sie mal unglücklich zusammengestoßen und schon war es rum. Jetzt ist unsere total verunsichert und will mit ihr nichts mehr mit ihr zu tun haben. Schade...


    Ich habe den anderen Thread nicht durchgelesen, bin aber der Meinung, dass Hunde Rudeltiere sind. Sie sind unglücklich alleine und würden leiden, allerdings gibt es solche und solche Hunde. Ich denke, dass selbständig denkende Hunde, nicht unbedingt auf andere angewiesen sind, aber andere sehr sogar.
    Unsere ist im Rudel aufgewachsen und hatte keine Probleme mit anderen Hunden, mittlerweile hat sie sich, entweder durch uns oder durch eben nicht unbedingt sozialisierten Hunden, verändert. Sie ist skeptischer und ängstlicher geworden.
    Ja, ich nehm sie an die Leine, wenn ich einen anderen Hund sehe, denn ich weiß nicht ob der andere Halter Kontakt möchte, aber das ist kontraproduktiv für unsere.


  • oh dass Hunde andere Hunde umschmeissen/drüberstehen/niedrringen bezweifel ich auch nicht, das hat aber nichts mit Aktiver oder Passiver Demut/Unterwerfung zu tun?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!