Kinder(verbot) auf der Hundewiese?

• In einem anderen Forum wird gerade ueber folgenden Artikel diskutiert:

http://www.derwesten.de/staedt…-dinslaken-id8252020.html

Ganz ehrlich, mir gehen diese staendigen Regeln und Verbote total auf die Nerven, aber irgendwie kann ich den Unmut des HH auch verstehen. An immer mehr Orten ist Leinenpflicht, immer mehr wird von Hundehaltern erwartet, dass sie Ruecksicht nehmen auf Leute, die Angst / Allergien / sonstige Befindlichkeiten haben, es wird immer mehr Ruecksicht von HH gefordert, und totale Nicht-Ereignisse (Hund rennt Kind um, das kriegt Angst, hat aber nichts weiter als einen Kratzer) werden total hochgespielt.
    Ich habe eigentlich kein Problem damit, wenn jemand sein kleines Kind im Kinderwagen oder sonstwie unter Aufsicht mitnimmt. Ich will niemanden ausschliessen. Aber mit "unter Aufsicht" meine ich, dass das Kind direkt beim Erwachsenen ist - nicht auf einer Decke, nicht 10m weiter am Spielen. Ich muss ja schliesslich auch als Erwachsener eine Hundewiese betreten koennen, ohne damit zu rechnen, dass mich ein Hund beisst. Das sollte auch fuer nicht-provozierende, nicht-rennende, nicht-schreiende Kinder gelten.
    ABER: ich finde, wenn Hunde schon auf einen so kleinen eingezaeunten Bereich reduziert werden, dann haben dort Hunde auch Vorrang. Es ist eine Hundewiese und kein Spielplatz.

Am Ende finde ich es nur schade, dass es anscheinend immer mehr noetig zu sein scheint, Hunde und Kinder zu trennen. Eigentlich koennten beide Seiten doch nur von einem Zusammenleben statt einer Ko-existenz profitieren.

• Irgendwie kann ich den "Hundefreund" durchaus ein bisschen verstehen. Wenn dort ein Kleinkind mitten in den Hunden auf der Decke spielt und irgendetwas passiert - sind wieder alle Hunde böse, die Wiese wird geschlossen und ggf. ist der eigene Hund dran.

Ich find aber man muss sein Kleinkind auf einer Hundewiese auch nicht auf einer Decke absetzen. Aber solche Leute wird es immer geben. Genau wie die Muttis, die ihren Hund mit zum Spielplatz nehmen und ihn dort im Sandkasten spielen lassen.

Man steht sich mal wieder mit Unverständnis gegenüber - traurig, traurig :muede:

• Ich finde nen Kind hat auf ner Decke auf ner Wiese nix verloren. Hoechstens auf ner Bank neben Mutter/ Vater. Auch da muss ich damit rechnen dass neugierige Hunde kommen und schnueffeln, spielen wollen. Wenn mir das als Elternteil nict passt, muss ich eben ohne Kind kommen. Wieso kann man ohne Kind nicht gehen? Finde der Hund sollte niht imme wg Kind zurueckstecken. Wenn man Hund und Kind nicht vereinbbaren kann muss man es lassen. Hund ht auch Beduerfnisse.

• Zitat

Einfach nur ein Armutszeugnis für beide Parteien.

Sehe ich auch so und ich werde nie verstehen, wieso sowas überhaupt diskutiert werden muss. Ein bissel den Verstand einsetzen und schon könnten alle friedlich miteinander leben.

• Meine Meinung:

1. Ein Hund, der eventuell gefährlich für Kinder ist hat in der Nähe von Kindern nicht freizulaufen. Egal ob das auf einer Hundewiese ist oder in der Wüste Sahara.

2. Ich würde mit kleinen Kindern keine Hundewiese besuchen, weil die meisten Hundehalter ihre Hunde genau NULL unter Kontrolle haben oder auch nur ansatzweise richtig einschätzen können.

3. Es soll Eltern geben, die ihre Kinder nicht abschieben können weil sie keine zuverlässigen Betreuungspersonen haben.

4. Eine Hundewiese ist meiner Meinung nach sowieso nur für 100 Prozent friedliche und verspielte Hunde geeignet. Alle anderen Hundehalter sollten ihren Arsch hochkriegen um ihren Hund woanders vernünftig auszulasten. Letztendlich werden Hundewiesen meistens doch eh nur genutzt damit Herrchen und Frauchen sich nicht weiter als zehn Meter bewegen müssen und sich dabei mit Gleichgesinnten über den vierbeinigen Kindersatz austauschen können. Dass die meisten Hunde dabei kaum Spaß haben weil nur gemobbt wird wird gern mal übersehen.

• Zitat

Irgendwie kann ich den "Hundefreund" durchaus ein bisschen verstehen. Wenn dort ein Kleinkind mitten in den Hunden auf der Decke spielt und irgendetwas passiert - sind wieder alle Hunde böse, die Wiese wird geschlossen und ggf. ist der eigene Hund dran.

:reib:

• Sehe es wie Janosch.

Ich finde es mitlerweile sehr anstrengend HH zu sein aber dieses ständige reglementiert und bevormundet werden nervt mich enorm... eigentlich stört es mich generell.

• Zitat

:reib:

Und das möchte ich auch noch ergänzen: Alte und behinderte Menschen sollten auch nicht auf die Hundewiese gehen dürfen. Wenn die hinfallen, dann sind wieder die ach so bösen Hunde schuld.
    Also, Zaun drum, Ausweiskontrolle, am besten einen kleinen Fitnessparcour am Eingang bauen, damit sich keiner reinschleicht, der nicht 100% in Form ist.

• Ich finde diese Diskussion ziemlich lächerlich, aber die Dämlichkeit mancher Eltern scheint wirklich grenzenlos zu sein. Hundehalter mit Kindern sollten das Geschehen auf ausgewiesenen Hundewiesen eigentlich einschätzen können und die anderen sind bestimmt nicht auf solche Flächen angewiesen. Gibt es zu wenig Spielplätze? Ich denke nicht.
    Das es Regeln geben muß auf den Auslaufflächen scheint wohl nicht zu vermeiden zu sein. Spielzeug und Futter sind schnell ein Grund für Kabbeleien oder Beissereien. Wer auf eine Hundewiese geht will doch seinem Hund Kontakt zu Artgenossen ermöglichen, oder liege ich da falsch?
    Vor einigen Jahren war ich im Urlaub an der Ostsee, ein Naturstrand ohne Regeln, Service und Verbote. Es war sauber, Hundehinterlassenschaften wurden sofort weggemacht und Müll wurde gesammelt und mitgenommen. In den 3 Wochen dort gab es überhaupt keine Probleme. Familien mit Kindern und Hundehalter haben sich super verstanden. Die Hundemenschen hielten sich immer ein Stück weg von den anderen auf und haben auf ihre Vierbeiner geachtet. Seltsamerweise hatten alle ihr Hunde im Griff. Die Eltern haben ihrerseits darauf geachtet das die Knirpse Abstand zu den Hunden hielten. Wanderungen am Strand mit Hund fanden gegen Abend statt, wenn die Familen weg waren. Es war fast wie im Paradies. So kann es auch sein, aber solange hier jeder meint das ihm alles gehört und jeder sich benimmt als wenn es kein Morgen gibt, wird es immer die Hundehalter treffen, die irgendwann nur noch mit Leine und Maulkorb unterwegs sein dürfen.

Gruß Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!