Echte Wölfe und blöde Fragen

• Vorhin bin ich vom bayerischen Herdenschutz-Symposium zurück gekommen.
    War alles in allem eine gut gemischte Veranstaltung. Teilnehmer waren auch recht durchmischt, Tierhalterverbände, höhere Behördenvertreter, Wolfs- und Herdenschutzexperten aus der Schweiz, aus Österreich und aus der Slowakei.
    Einige kannte ich schon - Ulrich Wotschikowsky mal persönlich kennen zu lernen und sich mit ihm zu unterhalten, war ebenfalls eine interessante Erfahrung.

Meinen ursprünglich geplanten Vortrag habe ich spontan über den Haufen geworfen und völlig frei gesprochen, um auf Dinge einzugehen, die im Verlauf zum Thema HSH zur Sprache kamen. Das hat sich gelohnt, mein Vortrag ist sehr gut angekommen, ich habe danach sehr viele Einzelgespräche gehabt, in denen die Leute sich bedankt haben, weil sie vieles von der tatsächlichen Arbeit mit HSH so noch nicht wussten, dass HSH im Idealfall eben nicht nur "Notnagel" nach bereits erfolgten Rissen sind, sondern dass die Arbeit mit ihnen wesentlich komplexer ist, als einfach nur Wau-Wau am Zaun.

raubtiere-in-bayern-symposium-zu-herdenschutz-in-wartaweil-av:5be6fb3dca99b800183cd268

LG, Chris

• Diesen Appell habe ich
    eben gefunden:

10155685841606861?__xts__[0]=68.ARCNTrt_F1cSdZV93qEBSBdJAcTmJ7vZrY2j7JFEE-URtUQSepG1pJxomm8gIY-Z8t60-xtRjAagGox54l_t_wlC0ATN70WhG1CQP2vwAl2OJ-ngkLT2USbp1B4jmUHHILKCFIkfiIjKu3SfK-KIf4vioLU6UqMUXRcdXSSOPGhca6qmSXskZCiuS_mlbp1y6CNgTauAmqhJiPSFF3oNf0XupY3dyoNr0c7x56vzmr1i9Lt7qXRyZC3zhXg6Ly9BAgl845Nnk-Ttqu-FH4We9gZIc7UlAK0mWfJyKjoMnZEVsT_f27bAWsoNW07yc2vjLGWWye1qwzYcYIaxKutC4kR53WeFS-X0op-at4kUdM6XdxRnFEmnG5fSvQ&__tn__=C-R

• Ich lebe in unmittelbare Nähe zu mehreren Rudeln Wölfen.

Gesehen habe ich einmal Spuren... Und das in 10 Jahren nun. Vieh, wie anfangs noch, möchte ich hier nicht mehr halten.
    Das wäre nichts für meinen Hobbyhaltergeldbeutel und auch nichts für meine Nerven. Denn meine Schafe standen 5 Km entfernt vom "Wolfsgebiet". Würde ich jetzt so nicht mehr machen können und nicht wollen....

Es ist einfach Mist....

Ich finde es gut, dass es wieder Wölfe gibt, ABER......ich kann nicht mehr so durch die Natur schlendern wie früher.
    Und ich befürchte für die Zukunft noch mehr "Anti_Wolf" Stimmung.
    Enttäuschend finde ich die Lobby Wolf: die Wolfbeauftragte in Brandenburg fähr zu einem "Schafhalter" mit irgendwie grad angeschafften 3 Schäfkens am eingenen neu erworbenen "Vier-Seiten-Hof" und labert sich ins "Unglaubwürdige"...
    Naja....wir werden einfach weiter zugucken, wie es eskaliert.
    Armer Wolf, armes Vieh....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!