Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Und halten tut so ein Zaun bei Wanderschäfern oder LAndschaftspflegern nicht gerade lang, wenn man denn so wahnsinnig wäre die wie Netze aufzustellen - die müssten dann nämlich ständig umziehen. Nicht machbar.

    ist machbar, wird gemacht! Ich seh ja was der Wanderschäfer hier macht. Nachts ist der Bereich mit einem Elektrozaun, Netz umspannt. Alle ein bis 2 Tage ist der Zaun woanders. Zur Zeit ist das Netz noch was zu niedrig für die Gefahr durch den Wolf.

    Externer Inhalt upload.wikimedia.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das sind die Schafe vom Schäfer, das mit Elektronetzzaun abgespertte Bereich ist ganz in der Nähe, auf der anderen Wegseite. Der Abgesperrte Bereich ist ganz schon groß, weils viele Schafe sind. Nicht weit weg ist auch ein großer Schafstall für den Winter.
    Die Vorgehensweise ist hier üblich. Sind mehr als vereinzelte Hirten und Herden.

  • Oh, wenn du schon mal fragst... :ops:

    Es heißt ja, dass das Münsteraner Rudel ursprünglich aus Osteuropa stammt, Senckenberg hat ja damals wohl die DNA entschlüsselt...
    Aber ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass ein Teil der Wölfe auch irgendwelche Hunde-DNA hätten, sprich Hybriden sind / waren bzw. Nachkömmlinge von Hybriden... Bzw. das wird, gerade auch in Bezug auf das Verhslten von MT6 gemunkelt..
    Hättest du da rein zufällig auch jemanden an der Hand, den du fragen könntest? Das würde mich jetzt nämlich schon mal interessieren... :ops:

    Ja ist kein Problem, ich kann Hermann da gleich mit fragen. Dauert allerdings noch paar Tage bis ich wieder in Görlitz bin, aber ich schreibe es mir mit auf und melde mich dann.

  • Aber die Genetik lügt halt nicht.

    Nö.
    Aber zu glauben das ein Tier das gerne Aas frisst als erster an den Kälbern war ist ja nun nicht grade logisch.
    Wird aber so propagiert damit der gute Wolf nicht noch weiter in die Kritik kommt. Mehr schlechte Nachrichten kann sich die Politik nach "Kurti" ja nicht erlauben.

    Und wenn der Wolf es reißt und der Fuchs danach nascht ist es nicht verwunderlich das die Fuchs DNA die ist die man findet.
    Ich würd gerne wissen ob von allen Wunden Proben genommen wurden und auch alle analysiert wurden.

  • Also eins kannst du mir glauben: Senckenberg ist sicher kein Wolfskuschler-Institut. Deren Interesse beschränkt sich nicht darauf den Wolf zu verteidigen sondern handfeste Forschung zu betreiben und Klarheit zu schaffen was die Leben- und Ernährungsweise von Wölfen angeht.

    Ich werde gerne in Erfahrung bringen wie bei der Probennahme vorgegangen wird oder wurde. Fakt ist die machen das nicht seit gestern und ich gehe davon aus, dass ein solches namenhaftes Institut nach einer Methodik vorgeht die keine Zweifel zulässt. Das könnte man sich dort wohl garnicht leisten... Aber wie gesagt, ich bringe mal in Erfahrung was es zu dem Fall zu sagen gibt. :-)

  • Ihr könnt mich ja gerne naiv nennen ;), aber ich denke, dass die bei dem Ergebnis Fuchs selbst etwas ungläubig waren und wahrscheinlich sämtliche möglichen Fehlerquellen xfach geprüft haben.

  • Es wäre ja wohl eine wildbiologische Sensation, wenn Füchse (10 bis 14 kg) eine Mutterkuh (500 bis 700 kg) tödlich verletzen könnten.

    Ich halte auch eine andere Ursache für primär verantwortlich und die Füchse nur für die Nutznießer des Vorfalles.

    Würde mich wirklich interessieren, ob wirklich ein Rudel Füchse beim gezielten Angriff auf eine Mutterkuh gefilmt/nachgewiesen wurden. Wo kommt eine so massive, lokal begrenzte Verhaltensänderung auf einmal her? Als Wissenschaftler würde mich das wahnsinnig machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!