Beiträge von Caronna

    SOgt doch mal lieber in euren Gemeinden dafür das Schäfer und co dafür bezahlt werden, wenn sie Landschaftspflege betreiben, genau so wie Gemeindearbeiter die sonst den Job machen müssen!
    Was bekommt ein Schäfer wenn der Deichpflege betreibt? oder bestimmte NSG freihält, Bereiche wie die Lüneburger Heide?
    Das Problem bestannt wohl schon lange vor dem Wolf.


    Wie war das eigentlich in der DDR, da war Schäfer ein Lehrberuf, denke da wurden die Schäfer bezahlt.


    Was spricht dagegen das bestimmte Bereiche ebenso eingezäunt werden staatlicher (landes...) seits wie Autobahnen?
    Schonungen werden auch eingezäunt von den Forstbetrieben

    Ja, wieder einmal die Schweiz. Die sind in so manchem Vorreiter bzw. Vorbild.

    ich hoffe das war ironisch gemeint! Einerseits schaffen die die Jagd ab in einigen Gegenden (das wild reguliert sich von selber???? ) andererseits stört der Wolf. Im menschlichen leben sind die dabei die Demokratie abzuschaffen, und wehe du hast eine andere Religion. Nein ein Vorbild sind die nicht. Ich verweise mal auf das Drama Andorra hin, von Max Frisch.

    Was soll denn der Quatsch? Gehegewölfe werden seit Jahrzehnten studiert und erforscht, was will man da gross Neues ausstudieren?

    Gehegewölfe haben nun auch gar nichts mit freilebenden gemeinsam. dort kam auch der Begiff alphatier auf. Erst durch die beobachtung von freilebenden kam mensch zu richtigen Ergebnissen.
    In Gehegen können Jungwölfe nicht abwandern
    Gehege bestehen oft aus wild zusammengewürfelten Wölfen, aus unterschiedlichen Unterarten

    Hier gibts keine Wölfe und die Schäfer werden bezahlt, ist ne. Städteregion (Aachen), vermutlich auch Kreis Euskirchen haen was davon, sparen Geld und natürlich die Schäfer bekommen was (nicht überragend viel), also ne win-winn Situation.