Echte Wölfe und blöde Fragen

• Gabs da nicht zwischenzeitlich Probleme mit der Übertragung von den Sendern?
    Irgendwo hab ich das gelesen, weiß aber grad nicht mehr, wo.

Ja. Wird im Artikel erwähnt. Aber wohl nur bei der Fähe.

• So hat z. B. Frank Fass vom Wolfcenter Dörverden diese Ultraschall-Dinger bei seinen Gehegewölfen getestet, die Tino Barth zur Verfügung gestellt worden sind und ist zu dem Schluss gekommen, dass die Dinger seine Wölfe nicht im Geringsten beeindrucken oder stören. Sorry, aber diese Dinger sind von OFFIZIELLER Seite aus zur Verfügung gestellt worden. Wieso wird so etwas nicht im Vorfeld getestet?

Mir ist auch in D kein vergleichbarer Versuchsaufbau bekannt, wie er derzeit von der AGRIDEA durchgeführt wird - eine Beobachtung von Gehegewölfen an verschiedenen Elektro-Zaun-Varianten, um die Annäherung an die Zäune auswerten zu können. Warum gibt es das in D nicht und warum kommt keiner von den Offiziellen, die seit Jahren den Wolf in D propagieren, auf die Idee, wie wichtig solche und ähnliche Forschungen für die Nutztierhalter sind?

LG, Chris

Ich glaube, da würden so einige Tierschützer auf die Barrikaden gehen, weil das ja sozusagen Tierversuche sind.

Ich kann es auch nicht verstehen, wie hier in D mit dem Thema umgegangen wird, und das als Wolfsfreund. So, wie es bis jetzt gehandhabt wird, machen sie sich und den Wölfen nur noch mehr Feinde.
    Und ehrlich gesagt wundere ich mich, warum noch niemand die berühmte Wölfin abgeschossen hat und verschwinden ließ.

Ich denke, die Wölfe wissen irgendwie, daß ihnen hier nichts passieren kann und werden deshalb immer dreister. Das wäre vielleicht anders, wenn sie merken würden, daß sie auf der Hut sein müssen.

• Sie wissen es nicht "irgendwie", sondern sie erleben es - und sie ziehen ihre Schlüsse draus. Clever eben.
    Und sie werden auch nicht dreister - sie machen einfach das, wozu sie geboren sind: sie holen sich mit möglichst wenig Energieaufwand ihre Nahrung.

MMn ist eine Wolfsbesiedelung in unserem dichtbesiedelten Land nur möglich, wenn den Wölfen unmissverständlich klargemacht wird, dass Menschen (und ihre Viecher) absolut Pfui sind.

Da warte ich drauf...
    LG

• Sie wissen es nicht "irgendwie", sondern sie erleben es - und sie ziehen ihre Schlüsse draus. Clever eben.

Nee... nicht clever!

Denn so wie es läuft, wird auch irgendwann in relativ naher Zukunft auch in den oberen Etagen klar werden, dass das so nicht geht.

Und dann wird der Wolf frei gegeben nach dem Motto: "Wir haben es versucht mit ihm, aber er hat sich einfach nicht an unsrere Regeln gehalten!"

Das ist dann wieder mal das Ende des Wolfes in Deutschland... :verzweifelt:

• Was mir daran sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass es Beispiele und Modelle gibt, an denen man sich orientieren könnte, aber in Deutschland muss das Rad mal wieder neu erfunden werden ....

In allen Bereichen klopft man in Deutschland auf Qualifikationsnachweise, statt reale Fähigkeiten zu bewerten, aber Politiker verzapfen einen Mist nach dem nächsten und stellen dabei anschaulich unter Beweis, dass sie so gar keine Ahnung und noch weniger Lösungsstrategien haben und trotzdem ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!