Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Der abgehauen Wolf aus dem Knüllwald ist jetzt bei Bad Hersfeld, falls es wen interessiert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Echte Wölfe und blöde Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
mittendrin: Mir gibt es einfach zu denken, dass Menschen genetisch sehr nah am Schwein verortet sind.... falls der Geruch dadurch gar nicht so unähnlich ist, könnte das bei leichter Beute verlockend sein, oder nicht?
Ich hoffe, ich täusche mich!
Ich weiß es nicht.
Ich denke im Moment, dass wir von Menschenfresserszenarien noch weit entfernt sind. Ja, wir haben schon viele Wölfe. Aber die können sich immer noch mehr als gut von Wild und leider auch von Weidetier ernähren. Wir haben auch keine Winter mit 1m Schnee und 20 Grad minus (jedenfalls nicht vor meiner Haustür). Es geht für die Wölfe hier nicht darum, dass sie so verzweifelt ums Überleben kämpfen müßten, dass sie auch menschliche Beute in Betracht ziehen müssen. -
Der abgehauen Wolf aus dem Knüllwald ist jetzt bei Bad Hersfeld, falls es wen interessiert.
Knappe 30 km? Kommt das hin? Der hat bestimmt Muskelkater.. so als Gehegewolf

-
Vielleicht liegen Kindergärten einfach häufig idyllisch am Wald oder verkehrsgünstig an Ein- und Ausfallstraßen, über die Wölfe in die Ortschaften kommen oder wieder gehen?
Mal abgesehen davon, dass "Wolf am Kindergarten" einfach spannender ist als "Wolf auf dem Möbelhaus-Parkplatz" oder "Wolf überquert Bundesstraße an der Tankstelle" (hatten wir schon beides) und daher einfach öfter dokumentiert wird?
-
Eingesperrte Beute-Babys...
EIgentlich logisch. Evtl haben die schon verknüpft, dass leicht zu jagende Leckereien immer eingesperrt sind, und suchen gezielt nach Zäunen (und Inhalt).
-
-
Ich denke, die Antwort wird sich in den nächsten 2-3 Jahren zeigen... und ich hoffe, dass die Sorge unbegründet ist.
-
Na im Kindergarten gibt's die zartesten und frischesten Menschlein.
Ich würde als Wolf auch eher Pascal Lucas nehmen als Oma Hilde, die schon ziemlich zäh und voll mit Medikamentenrückständen.mennoooo....die Arme Oma Hilde.....
Wir werden sehen was passiert....
Kevin oder Hilde.... -
Schafe
Du machst mir meinen Scherz kaputtt
(ok, war er eh, war ja nur Zweite)Ich bin definitiv noch nicht bereit, das so in Erwägung zu ziehen.
Denke auch nicht, dass der Wolf wegen der Kinder selbst dort vorbei marschiert. Es könnte auch einfach auf seiner Route liegen. Habe mal eine Doku im TV gesehen ... wie war das noch ...
"Rückkehr der grossen Raubtiere" ... Haut mich nitt, irgendwo grosse Stadt in den USA und äh, wie peinlich
tschah ... eine kleinere Canidenart. Die wohnen irgendwo in einem grösseren Park. Und wenn es ruhig wird, traben die kreuz und quer durch die Stadt. Sie nehmen auch in etwa immer dieselben Routen. Das konnte man gut nachvollziehen, weil einige von ihnen GPS-besendert waren.Denke, das dürfte bei den Wölfis nicht unähnlich sein. Deckt sich auch mit dem, was ich sonst so noch an Doku-Bildern im Kopf habe, wenn Wölfe durch die Städte streifen (also nicht D, dort tun sie das ja nicht, viel zu scheu).
Und wg. Butterbrot, Semmeln und sonstige Leckereien ... die dort nicht rumliegen ... Alsoohoo, mein Pinscher-Spitz-Mix, der sich locker mit Labbi & Co. in puncto Aufspüren von menschlichen Nahrungsresten, nebst der Geschwindigkeit beim Vernichten, messen konnte, der fand Schulhöfe und Kindergärten (also jetzt nicht wg. der Kinder selbst
) stets sehr spannend. Und der machte nahezu immer "Beute".Wie oft habe ich schon gefragt (vor dem loslassen): "Bei Euch liegt aber nichts herum, oder"? Tschah ... irgend eine halbe Erdnuss oder ein paar Krümel oder ein Keks, der wo zwischengerutscht ist, lässt sich immer finden. Je mehr Kinder so ein Haushalt hat, desto ergiebiger die Suche. Aber selbst wenn es keine hatte ...

Wie viel eigentlich wirklich in Büschen, Sandkästen etc. pp. herumliegt, weiss man meistens erst, wenn man so ein Schlingmonster mit sich führt.
-
Ich hoffe auch irgendwie, dass Menschen - Kinder/Senioren hauptsächlich - nicht wirklich regelmäßige Beute werden, eben weil wir nicht wie in Alaska etc so harte Winter haben, dass Hunger herrscht. Aber ich hab auch gehofft/geglaubt, dass Rinder/Pferde nicht angegriffen werden, dass Ortschaften irgendwie gemieden werden. :| Ich hab grad keine Ahnung, wohin uns dieses Wolfs(miss)managment noch führt.
-
Ich hab grad keine Ahnung, wohin uns dieses Wolfs(miss)managment noch führt.
Das, was mich dabei wirklich erschüttert, ist, dass ich glaube, dass selbst das Wolfsmanagement das noch nicht so genau weiss.
Beide Varianten, warum sie so doof tun, sind furchtbar peinlich - denn entweder wissen sie es wirklich nicht besser oder aber sie erzählen uns extra alles nur so verharmlosend.
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!