Kann man Hunde ohne Lob erziehen?

• Zitat

@Quebeck: Wenn du richtig liest, sollte dir klar werden, das du da ein bisschen was durcheinander wirfst. Er hat nicht gesagt, dass der "Meister-Hund" ihm gehört (da er ja frei ist). Wo lebt dieser auch nicht bei ihm.

Mag sein, daß ich seine Äußerung "mein Meister"Ausbilder" auf seine Hunde bezog und mich irrte. Denn seine Hunde lebten ja frei auf einem Hof, konnten arbeiten und müssen nun in Berlin vergammeln.

Aber, wenn Du mich schon aufforderst richtig zu lesen, dann bitte mach Du das auch und schreib meinen Nicknamen richtig.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Aber, wenn Du mich schon aufforderst richtig zu lesen, dann bitte mach Du das auch und schreib meinen Nicknamen richtig.

Und was hat bitte mein Rechtschreibfehler mit "nicht richtig lesen" zu tun? Aber tschuldige, wird bestimmt nicht wieder vorkommen :roll:

• Zitat

Wie kann ich einen freien hund mit dem (wie du es nennst) belohnen, was er schon hat? ich kann es im höchstens nehmen. mir fällt aber kein grund ein, warum ich das tun sollte.

Äh, alleine die Harmonie braucht doch schon zwei Parteien. Einer alleine kann ja schlecht harmonisch sein - demm womit denn? Mit sich selber? ;)
    Also gehört irgendeine Interaktion dazu, wenn es um Harmonie geht, bei der Hund und Mensch im selben Raum (nicht Zimmer, ich mein "space") leben. Alleine das bedingt ja schon, dass auch Du zur Harmonie beiträgst, wenn Du da mitlebst.
    Ich vermute auch, er war kein reiner Selbstversorger, oder? Also hat irgendjemand ihm Futter gegeben, also einen prim. Bestärker ausgehändigt.
    Und bei dem TH gab es keinerlei Zäune? Beim Gassigang gab es keine Leine? Sprich: Keiner hat das Tor geöffnet für den Hund? Keiner die Leine abgehakt?

Zitat

Aha, Bestechung ist bei Dir immer Leckerli oder Lob?

nein. sagte ich das? mich haben sie auch nicht gebissen, eher irgendwelche ergeizige tierschutztanten die eine herausvorderung gesucht haben.[/quote]

Dann schatz doch mal net in Andeutungen und Rätseln, sondern sag: Was genau haben die Herder denn an Bestechungsversuchen mit getackerter Hand quittiert?
    Dass ein Annäherungsversuch so ein Ergebnis hat, ist nicht unbedingt ein Zeichen von Unbestechlichkeit. ;)

• Ich kann mir vorstellen, dass das Gezetere, wie du es nennst, daher rührt, dass die Geschichte deines wundersamen Hundemeisters sehr... fantastisch klingt...?

Mal angenommen, der Hund ist so aus den Gründen, die du hervorbringst.
    Wie soll ein Mensch das anwenden können? Und warum?

• Ich bin mir sicher, daß Erziehung ohne Lob funktioniert, aber warum sollte man auf das Beste und Verbindendste verzichten...

Ein Bekannter erzieht fast gänzlich ohne Lob. Der Hund hört auf ihn, aber freudig ist anders. Für den Hund ist ein unfreundlicher Ton Druck dem er folgt, neutral ist "richtiges Verhalten" für den Hund.
    Der gleicht Hund kommt bei Quietschiestimme freudig angefegt und für feiner Bub, ein Leckerlie oder einen Streichler überschlägt er sich fast. Ist Positiv dabei, nimmt er öfter Blickkontakt auf, läuft neben einem, oder kommt zwischendurch mal von alleine zurück und wenn man ihm dann sagt wie toll er das macht hoppelt er glücklich los. Man sieht die Veränderung sofort an der gesamten Körpersprache.

Deshalb - warum sollte ich meinem Hund Freude durch mich und positive Verbindung zu mir verwehren? Und so quietsche ich weiter rum und trage Bällchen und Leckerlies in der Tasche, für die Vermeidung des möglichen Gaus... :smile:

• Zitat

Mal angenommen, der Hund ist so aus den Gründen, die du hervorbringst.
    Wie soll ein Mensch das anwenden können? Und warum?

Auch wenn gegenfragen nicht immer als höflich gelten, versuche ich es dir auf diesem weg zu erklären.

warum sollte man als Gassiservice, Hudetrainer, Tierheim,Musher, Pflegestelle keine ahnung auf diesem gebiet haben
    um gezielt,präziese,gewinnbringend und effektiv in einer hundegruppe eingreifen zu können?

warum sollte man keine gruppe dazu nutzen, um das sozialverhalten einiger hunde auf ein gesundes level zu ziehen?

Warum ist es positiv hunde mit einer klaren körpersprache und top sozialverhalten in seinen reihen zu haben?

Warum können es menschen anwenden? was ist daran so sonderbar?

Warum können es menschen anwenden? was ist daran so sonderbar?
    Warum regieren die tierheimhunde auf jeden menschen im erstkontakt teileweise unterschiedlich?

Zum hund: was ist daran so sonderbar?

Warum sollte man dieses wissen nicht auf einzelne zb. (in meinen fall) tierheimhunde,die eigenen usw. anwenden können?

• Zitat

Ich bin mir sicher, daß Erziehung ohne Lob funktioniert, aber warum sollte man auf das Beste und Verbindendste verzichten...

Ein Bekannter erzieht fast gänzlich ohne Lob. Der Hund hört auf ihn, aber freudig ist anders. Für den Hund ist ein unfreundlicher Ton Druck dem er folgt, neutral ist "richtiges Verhalten" für den Hund.
    Der gleicht Hund kommt bei Quietschiestimme freudig angefegt und für feiner Bub, ein Leckerlie oder einen Streichler überschlägt er sich fast. Ist Positiv dabei, nimmt er öfter Blickkontakt auf, läuft neben einem, oder kommt zwischendurch mal von alleine zurück und wenn man ihm dann sagt wie toll er das macht hoppelt er glücklich los. Man sieht die Veränderung sofort an der gesamten Körpersprache.

Deshalb - warum sollte ich meinem Hund Freude durch mich und positive Verbindung zu mir verwehren? Und so quietsche ich weiter rum und trage Bällchen und Leckerlies in der Tasche, für die Vermeidung des möglichen Gaus... :smile:

Genau das denke ich auch, entspricht meiner Erfahrung und finde ich gut. Was ich mich aber dennoch frage ist, weshalb Leute auf das Loben des Hundes verzichten, was sie sich davon versprechen. Ich fühl mich doch auch als Halter besser, wenn ich freundlich und liebevoll bin. Klar, mag sein, dass es manchmal etwas albern auf AUßenstehende wirkt, doch in diesem Zusammenhang ist mir die Meinung anderer völlig egal.

LG
    Prunus

• Zitat

Freundlich und liebevoll= lob? für mich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

wie oft muss man einen hund loben, damit man als "freundlich und leibevoll" eingstuft wird?

meiner meinung nach, nicht ein einziges mal.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!