Der kleine Hund auf dem Arm ...

• Und? Was sollen die Bilder jetzt zeigen?

Habe ich auch - 5 kg Zwergpudel zwischen 40 und 48 kg Bernern ....

oder 4 kg Zwergpudel zwischen 20 und 25 kg Grosspudel.

Trotzdem kommt mein jeweiliger Zwerg auf den Arm, wenn ich das Gefühl habe, der andere Hund ist nicht so "der tut nix" wie mir das der jeweilige Halter entgegenbrüllt.

Denn im Zweifelsfall zieht mein Zwerg den Kürzeren.

Einmal Zwerg im Fang eines anderen Hundes reicht mir - muss ich mir nie wieder geben und dem Hund auch nicht.

Und bevor jetzt wieder die üblichen Verdächtigungen kommen ... nein, die Zwergin hat nicht gepöbelt, nein sie war nicht grössenwahnsinnig und hat den armen, braven, gut erzogenen und gut sozialisierten Grosshund provoziert ...

... na ja, vielleicht hat sich der Hund ja auch provoziert gefühlt von einem 4 kg Hänfling, der am Wegrand steht, an Gras und Blumen schnüffelt und ansonsten nicht mitbekommt, dass da gerade ein grosser Hund auf sie zustürzt.

• Zitat

Weil Schopenhauer allwissend ist - darum. Und ausserdem hat sie auch immer recht. Und nur sie.

Ja genau, und alle anderen, auch du, beharren nie auf ihre Meinung, nö, nie. :roll:

• Manchmal wundere ich mich über die Intoleranz in diesem Forum bei einigen Schreibern.
    Ich würde mir niemals anmaßen, andere zu verurteilen, wenn sie ihren Hund auf den Arm nehmen.
    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
    Was stört Ihr Euch daran, kann Euch doch egal sein.
    Ich mache den Vorschlag, dass jeder erst mal auf seine eigenen Baustellen schaut, ich glaube, damit haben viele erst einmal genug zu tun.
    Und wenn das dann geregelt ist, brauchen viele Leute ihre Kleinteile auch nicht mehr aus Angst vor ungestümen Großen hochzunehmen.
    Sehr oft scheint ja schlechte Erfahrung eine Rolle zu spielen.
    Also was nun als schlimmer empfunden wird, sein Kleinteil als Schutz hochzunehmen oder seinen Großen tut nix auf die Kleinen drauf zu lassen, das muss jeder für sich entscheiden.
    Den Leuten jetzt auch noch einen Vorwurf zu machen, dass sie ihre Hunde vor freilaufenden Großen schützen wollen, finde ich nicht in Ordnung.
    Nehmt alle einfach mehr Rücksicht aufeinander, und man kann wieder entspannter miteinander umgehen.

• Also ich persönlich wollte anhand des Fotos nur zeigen, dass mein Minihund durchaus mit einem großem Hund zusammen wohnte und regelmäßig Kontakt zu großen Artgenossen hatte. Ich ihn dennoch sehr oft auf den Arm nahm, um ihn zu schützen, ihm Sicherheit zu geben usw.

Ich hatte meine Gründe. Und wie oft durfte ich mir blöde Sprüche anhören, von Menschen, die uns zwar gar nicht kannten, aber natürlich sofort über uns Bescheid wussten :roll:

Ganz ehrlich Leute, das ist doch die ureigenste Entscheidung des Hundebesitzers. Und der wird schon seine Gründe haben.

• um ehrlich zu sein, früher fand ichs auch eher affig. aber das sehe ich schon länger anders (mit wenigen ausnahmen, die sich das aber auch verdient haben...)

früher hätt ich vielleicht auch dann meinen mastiff-mix oder den großen schweizer aufs ärmchen genommen, nur um zu zeigen, wie affig ichs finde. ;)

heutzutage find ich aber auch nich mehr affig, wenn jemand panische angst vor hunden hat - sogar vor chis. gut, n bissel erheiternd find ichs meistens nachher schon, aber insgesamt hab ich auch verständnis für dinge, die auf mich selbst nich zutreffen.

und angst is halt (oft) irrational!

und ich find, dass wir großhund-halter insofern unsre hunde im griff haben müssen, als dass die eben nich an nem menschen, der seinen klein(st)hund aufm arm hat, hochspringen.

genau so gilt nich: wär das kind doch nich weggerannt.... flucht is n reflex, und selbst wenn nich, es bleibt halt nich jeder cool, wenn er sich fürchtet oder erschreckt.

also muss mein hund/müssen meine hunde ggf lernen, dass die dann nich hinter her rennen oder sich eben nicht am kleinhund-halter aufstellen.

hab zwar selbst nie kleine oder kleinstteile ;) geführt, finds aber ehrlich gesagt praktisch, dass man die einfach hochnehmen kann. und ich find, es gibt schon einige gute gründe dafür, das auch ma zu tun.

• Leider ist die Angst oft aber gar nicht so irrational.

Ist klar, dass nicht jeder große Hund nur darauf wartet, einen kleineren Zwerg auffressen zu dürfen.

Es reicht aber, einen Zwerg im Spiel nur zu überrennen und schon ist die Wirbelsäule im Eimer!

Oder eine -angebrachte- Zurechtweisung und das Glubschi Auge hat eine ernste Verletzung.

Oder einfach ein zurückhaltender Kleinhund, der eben ein sehr beliebtes Mobbing Opfer ist.

Oder ein Kleinhund, der tatsächlich von anderen gejagt wird, denn leider haben viele Leutchen ihre Hunde nicht so toll im Griff - egal ob klein od. groß. Und was auf echtes Jagdverhalten folgt ist nicht wirklich lustig. Einmal erlebt, wie eine Gruppe von 3 Galgos nen kleinen Mix ernsthaft gejagt hat - hätte die Besi ihren Zwerg nicht noch erwischt, ich weiß nicht, was passiert wäre! Diese Galgos waren keinesfalls 'asozial', denn das hatte mit Sozialverhalten gar nix mehr zu tun. Dennoch hätten die das Kleinteil mit Sicherheit sehr schwer verletzt.

Ganz ehrlich, ich möchte nie mehr einen Kleinsthund haben. Die sind in ihren Kommunikationsmöglichkeiten schon arg eingeschränkt mMn, einfach zu schnell verletzt (eben auch im Spiel) u. Lucky war oft 'gefangen im zu kleinen Körper'. Ab 8kg lass ich mir das eingehen, alles drunter hat für mich zu viele Nachteile.

Ich hab hier in der Nachbarschaft einige (Klein-)Hundebesitzer, die ausweichen od. ihren Hund hochnehmen, wenn ich mit Mexx daher komm. Ich finde das total ok. Mir gehts dadurch nicht schlechter, also warum soll ich mich da einmischen? :ka:

• Also bei mir in der Nachbarschaft ist ein Mann mit Chi der nimmt seinen Hund hoch um andere Hunde vor seinem Hund zu schützen. Das Minitier ist echt fies (und immer ohne Leine). :muede:

• Dieses panische auf-den-Arm-reissen kenne ich bei uns gar nicht - scheint kein Kleinhundbesitzer für nötig zu erachten bei uns, selbst wenn ich mit meinem jungen Wilden alleine unterwegs bin.

Man kann dem doch so leicht die Schärfe nehmen: ich sehe ganz genau aus der Ferne, wenn sich jemand vor meinem grossen Hund fürchtet (es gibt sogar Kinder, die sich vor meinem Winzzwerg fürchten ;) ). Dann nehme/rufe ich sofort meinen Hund ran und lächle den Besitzer an. Zum Kind sage ich: Schau, ist an der Leine oder auf dem Arm :D , da kann nix passieren. Dafür ernte ich jedesmal dankbare Blicke und ebenfalls ein Lächeln. Bei den Kindern sogar manchmal Aufgeschlossenheit und Neugierde :smile: - das freut mich dann umso mehr. Je älter und hilfloser die Dame mit ihrem Kleinhund, die mir entgegen kommt, mir erscheint, je mehr sie erstarrt angesichts vom Dicken, desto enger nehme ich ihn und gebe deutlich zu verstehen: Hey, keine Panik. Meiner kann wirklich nix tun, wenn ich ihn so eng ins Fuss nehme. So jemanden belehre ich doch nicht und erzähle ihm dann noch was über Lerntheorie und die neueste Hundeerziehung mit positiver Bestärkung und sekundärem Verstärker. :irre: Das versteh ich doch selbst kaum... :p

So hab ich es noch kein einziges mal erlebt, dass jemand seinen Hund wegen uns hochreisst, noch dass er die Strassenseite wechselt.

Und ehrlich gesagt: ich würde es nicht anders wollen. Aber als HH von einem grossen Hund muss man eben auch ein gewisses Gefühl für seine Aussenwirkung haben und sich dem entsprechend ein wenig diplomatisch verhalten. Wer allerdings "Freiheit für alle Grosshunde" einfordert und mit wenig Rücksicht unterwegs ist, der muss sich auch nicht wundern, wenn die Umwelt sich dann komisch verhält.

• Ich finde es überhaupt nicht schlimm kleine Hunde auf den Arm zu nehmen. Würde ich auch machen. Verstehe gar nicht, warum sich manche Hundehalter darüber aufregen. Hat für mich doch überhaupt keine Auswirkungen wenn ein anderer Hundehalter seinen Hund auf den Arm nimmt??

• Meine Zwei werden eigentlich fast nie hochgehoben ... bis jetzt hat abblocken ausgereicht, wenn große Hunde auf uns zugestürmt kamen. Einmal hab ich Marla hochgenommen als sie in den Stehtagen war, weil Nachbars kleiner Rüde abgehauen ist und sie sehr bedrängt hat. Das war mir dann doch zu gefährlich.

Falls es jemals zu einer brenzligen Situation kommen sollte, würde ich die Hunde aber trotzdem hochnehmen. Warum auch nicht? Ist halt einfach von Vorteil bei dem Fliegengewicht. Ich denke, dass das so manch Großhundehalter auch machen würde, wenn der Hund nicht so schwer wäre. ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!