Der kleine Hund auf dem Arm ...

• meinte das - siehe fettschrift - verständnisvoll und nich darauf bezogen, dass es keine gründe geben würd, nen kleinen hund auch ma aus ner gefahrenzone etc. zu bringen. die guten gründe hab ich ja angesprochen, ohne bps zu bringen.

also na klar gibt es begründete ängste.
    aber selbst wenn es keinen echten grund gibt, und es richtig irrational wird mach ich mich nich drüber lustig. echt nich. früher war das wie gesagt schon anders. :D

du hast jetzt 4 gründe aufgezählt, von denen ich 3 als gute gründe bezeichnen würd.

wobei ich das jagdthema iwie am entsetzlichsten finde (keine ahnung, vielleicht weil ich am meisten mit jägern zu tun hab).

und das augen-bsp find ich was unglücklich, weil ich da die pflicht beim halter des augen-hundes sehe, den hund so "einzustellen", dass der nich zurechtgewiesen werden muss bzw ihn zu unterbrechen, bevor der sich eine verdient.

wenns aber nich drin is - aus welchen gründen auch immer - dann muss man den hund wohl immer von großen hunden separieren. ihn aufn arm zu nehmen, bevor er die verdiente antwort erhält, finde ich nämlich absolut falsch.

durch dein beispiel is mir aufgefallen, dass ich das gar nich gut fände - kleinhund macht was, was ne zurechtweisung verdient, und kleinhund wird zum schutz vor dieser aufn arm genommen.

die variante is nich in ordnung, und darüber würd ich mich wahrscheinlich mindestens lustig machen wenn nich sogar ärgern.

hab das aber noch nie erlebt, also danke für den denkanstoß. :smile:

unabhängig davon, dass ne menge kleinhunde schneller schaden davon tragen würden, is da ja noch die ebene der lebenserfahrungen und erziehung zu sehen.

und auch n kleinhund muss, wenn er denn mit großen umgang pflegt/pflegen soll, ggf lernen, dass er den kürzeren zieht bzw. ziehen kann, wenn er bedrängt, zwickt, aufreitet, provoziert, angreift etc.

weil aber viele leute alles mögliche ganz anders sehen, handhabe ichs so, dass ich provokante kleinrüden gar nich erst an meine großen rüde lasse,
    konkurrenz-hähne schon gar nich,
    notgeile kleinrüden auch nich an meine großen hündinnen lasse
    und zickige oder nich so verträgliche kleinhündinnen von meinen großen damen grundsätzlich fernhalt etc.

natürlich will ich auch nich, dass iwas passiert, also gehe ich nem möglichen problem ausm weg.

stress will ich nich, mich ärgern schon gar nich, aber ich würd auch nich meine hunde zur verfügung stellen, damit ein kleinhund seine unarten ausleben kann, ohne mit der antwort klar zu kommen. aus prinzip. ;)

kenne mehr richtig coole kleinhunde und entspannte, bodenständige halter dazu als die klischee-kleinhunde und ihre halter.

die letzteren sind aber wohl auch keine seltenheit.

egal, durch viele extrem coole kleinhunde und deren leute sind meine großen gäste und meine letzten eigenen großen hunde auch immer wieder mit vielen coolen kleinen zusammen (gewesen), die aber halt auch zurecht gewiesen werden, wenn sie ne grenze gesprengt haben. oder eben umgekehrt. :D

keiner von meinen großen is so nen elefant im porzellanladen spieler. deshalb konnten die, die es wollten, auch immer gern mit kleinen spielen.

bis auf eine ausnahme ham sie sich auch alle gerne auf den boden gelegt, um mit den ganz winzigen zu spielen.

und wurd n kleiner richtig frech, wurd der halt mit nem augenzwinkern ma kurz mit ner maßregelung auf den boden zurückgeholt.

iwie waren/sind die aber auch mit ihren pfoten sanft genug, dem kleinhund nix zu zertrümmern, und vorsichtig genug, nich aus versehen, auf nen winzling zu treten.

und meistens durften sich die kleinen auch mehr rausnehmen, bevor ne ansage erfolgt ist. insgesamt hab ich sicher auch glück gehabt, dass ich persönlich die andre seite gar nich kenn.

• Zitat

Ich finde es überhaupt nicht schlimm kleine Hunde auf den Arm zu nehmen. Würde ich auch machen. Verstehe gar nicht, warum sich manche Hundehalter darüber aufregen. Hat für mich doch überhaupt keine Auswirkungen wenn ein anderer Hundehalter seinen Hund auf den Arm nimmt??

Versteh Ich auch nicht. Verstehe Aber auch nicht wieso hier so vehement nach Verständnis geschrien wird. Ist in anderen Themenbereichen doch auch nicht so. Beim Futter, beim allein bleiben, beim erziehen- alles grundlegende Bereiche wo Leute die es anders machen als erwünscht nie ein "Wir haben Verständnis". Und wegen so nem Kokolores wie Hund hochheben ja oder nein gibt's ne ewige Diskussion. Was bringt's denen die es stoert- ändern kann mans doch eh nicht.

• Ich finde dieses Sendungsbewusstsein von manchen Mitmenschen eh anstrengend.

Es kann doch jedem egal sein, warum ein anderer ausweicht, keinen Kontakt will, seinen Hund hochhebt usw.

Ich sehe keinen Grund, warum sich jemand für etwas rechtfertigen sollte, wenn er etwas tut, was offensichtlich niemandem Schaden zufügt.

Das nimmt schon merkwürdige Züge an. Denn selbst wenn jemand gar keinen Grund hätte und nur aus Langeweile seinen Hund trägt, geht das nun wirklich niemanden etwas an.

Ich habs ja schon weiter geschrieben, ich würde einen kleinen Hund auch hochnehmen, und mich sicher nicht dafür rechtfertigen.

• Zitat

Verstehe Aber auch nicht wieso hier so vehement nach Verständnis geschrien wird.

Solange andere, mit denen ich nix zu tun habe, ihre ungefragten Belehrungen oder dumme Kommentare (dumm=das Gegenteil von schlau ...) einfach für sich behalten, ist es mir persönlich ziemlich schnuppe, ob sie Verständnis für mein Händeln haben.
    Mich nervt, wenn Schlaumeier meinen, sich ungefragt dazu äußern zu müssen - in beschriebener Weise, um die es hier geht - ohne sich auch nur im Ansatz Gedanken darüber zu machen, dass SIE den Hintergrund die Handhabung eines FREMDEN Hundes durch seinen Halter nicht kennen.

Tja, und dann kann man halt sagen "Halt die Klappe" oder (sich) erklären, um solchen voreiligen Sprücheklopfern nachdenktechnisch ein wenig auf die Sprünge zu helfen.
    Verständnis wäre dann schön, aber wortlose Toleranz und Respekt allein würde mir schon reichen. Dafür braucht es nämlich lediglich eine halbwegs gute Kinderstube, Verständnis hin oder her.

• Edit hätte gern noch ein "die" gegen ein "der" getauscht, aber sie ist schon wieder weg ...

Zitat

Das nimmt schon merkwürdige Züge an. Denn selbst wenn jemand gar keinen Grund hätte und nur aus Langeweile seinen Hund trägt, geht das nun wirklich niemanden etwas an.

So isses.

• Zitat

Edit hätte gern noch ein "die" gegen ein "der" getauscht, aber sie ist schon wieder weg ...

So isses.

Ihr Lieben, Ich seh das genauso. Nur wird sich doch auch sonst ständig in alles mögliche und unmögliche eingemischt ohne dass es einen was angeht- und auf einmal stört das alle so wahnsinnig ;) So ist das halt in nem Forum.

• Zitat

Solange andere, mit denen ich nix zu tun habe, ihre ungefragten Belehrungen oder dumme Kommentare (dumm=das Gegenteil von schlau ...) einfach für sich behalten, ist es mir persönlich ziemlich schnuppe, ob sie Verständnis für mein Händeln haben.
    Mich nervt, wenn Schlaumeier meinen, sich ungefragt dazu äußern zu müssen - in beschriebener Weise, um die es hier geht - ohne sich auch nur im Ansatz Gedanken darüber zu machen, dass SIE den Hintergrund die Handhabung eines FREMDEN Hundes durch seinen Halter nicht kennen.

Tja, und dann kann man halt sagen "Halt die Klappe" oder (sich) erklären, um solchen voreiligen Sprücheklopfern nachdenktechnisch ein wenig auf die Sprünge zu helfen.
    Verständnis wäre dann schön, aber wortlose Toleranz und Respekt allein würde mir schon reichen. Dafür braucht es nämlich lediglich eine halbwegs gute Kinderstube, Verständnis hin oder her.

Erstens mal wer hat dumme Kommentare gegen dich gemacht, keiner sieht dich hier in den Forum persönlich oder wie du mit deinen Hunden umgehst :???: ?
    Und wenn du keine Belehrungen hören willst oder dich die Meinungen von anderen nicht interessieren, hätte ich keinen Thread aufgemacht... Denn egal um welches Thema es geht, man wird immer Menschen finden, die dagegen argumentieren. Wenn man das nicht hören will, soll man so eine Diskussion nicht starten, fertig.

Ungefragt äußert sich hierzu ja dann auch wieder keiner, weil du doch extra den Thread dazu aufgemacht hast.. Finde ich etwas dreist dann nur zu hoffen Menschen zu finden, die genauso denken wie du. Aber genauso dreist fand ich es am Anfang auch mich falsch zu zitieren und meine Meinung ganz anders hinzustellen, aber das würde dann ja unter die dummen Kommentare der Schlaumeier fallen... :hust:

Ich glaube das hier nicht einer im Forum ist, der Kleinhundehalter oder andersrum Großhundehalter nicht toleriert. Die Meinung der anderen werden genauso respektiert, aber man sagt eben einfach dazu, warum man anderer Meinung ist. Das passiert so in jeder normalen Diskussion, lernt man in der Grundschule schon und zeugt definitiv von guter Kinderstube. Von nicht guter Kinderstube zeugen für mich jedoch, wenn man gleich die andere Meinungen als dumme Kommentare oder als Schlaumeier hinstellt. :???:

Ich für meinen Fall respektiere alle die hier schreiben und höre mir auch gerne verschiedene Meinungen an, solange sie nicht so ausfällig gegenüber anderen werden ;)

• Bis zu ihrem 2. Lebensjahr war unsere Tara (schwarzer russischer Terrier 40kg) sehr, sehr vorsichtig mit kleinen Hunden, sie hat sich sogar ganz klein gemacht :smile:
    Jetzt mit 3 Jahren, vor allem seit wir unsere Wandaya (1 Jahr) haben, meint sie alle, vor allem kleinen Hunde sind doof und sie muss unsere "Kleine" beschützen (Wach und Schutzhund!) vor den bösen Monstern :ugly:
    Ich kann Kleinhundehalter verstehen und, hab ich ja schon geschrieben, bin ich manchmal sogar froh wenn diese ihren Zwerg auf den Arm nehmen, vor allem wenn Zwerglein schimpft :D

Edit by Mod: Bilder zu groß, daher gelöscht.

• Also, ich habe deine Spitzen bisher ja unkommentiert gelassen, aber ich frage mich wirklich, wieso du so beleidigt bist.

Zitat

Und wenn du keine Belehrungen hören willst oder dich die Meinungen von anderen nicht interessieren, hätte ich keinen Thread aufgemacht... Denn egal um welches Thema es geht, man wird immer Menschen finden, die dagegen argumentieren. Wenn man das nicht hören will, soll man so eine Diskussion nicht starten, fertig.

Ungefragt äußert sich hierzu ja dann auch wieder keiner, weil du doch extra den Thread dazu aufgemacht hast..

Du scheinst mich ja für extrem dämlich zu halten - ich weiss ja nicht, wie weit für dich die virtuelle und die reale Welt miteinander verschmelzen, aber ICH rede bezüglich der ungefragten Kommentare von Hundehaltern, denen man beim Spazierengehen begegnet. Und habe darum hier mal allgemein appelliert an die, denen solche Kleinhundehalter draußen begegnen, ihnen zuzugestehen, dass sie vielleicht wissen, was sie da tun.
    Also reg dich mal wieder ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!