Es schellt - es bellt -> es nervt! Unser Trainingstagebuch

• Wir haben dasselbe Problem mit Gegenkonditionierung in den Griff bekommen:

Schritt 1: Klingel = Futter im Körbchen

Schritt 2: Schritt 1 + nur Futter bei Ruhe

Schritt 3: Schritt 2 + auch Ruhe bei erschwerten Bedingungen wie gegen Tür bollern, geghens Fenster klopfen, lautes Rufen etc.

War nicht einfach bei drei Hunden, aber bis auf minimale "Aussetzer" beim Herder läuft es super.
    Vereinfacht hat den Lerneffekt, dass wir im neuen Zuhause angefangen haben - neues Haus, neue Regeln.

Tschakkaaaa =)

• Hallo,

JD war Anfangs genauso, es hat geschellt, der Hund war auf 290° hat rumgebellt, hat die Besucher angesprungen und angefiepst... die komplette Pallete eben. Mich hat vor allen Dingen extrem genervt, das er auch uns so begrüßt hat, wenn wir Einkäufe dabei hatten oder gern mal zwischen den Beinen auf den Postboten zuschiest (macht vor allem der Hund unsers Mitbewohners sehr gern). Genauso wies einfach nicht sein muss, das die Hunde rumbellen, wenn sie den Wohnungsschlüssel klimpern hören.

Ich muss sagen, wir sind mit ignorieren und Co überhaupt nicht weiter gekommen, vor allem dann nicht, wenn jemand vor unserer Haustüre stand, weil Lenny (Hund vom Mitbewohner) da einfach keine Ruhe mehr gibt. Für JD und Lenny ist Futter auch total uninteressant gewesen, wenns an der Tür geklingelt, oder noch schlimmer, gar geklopft hat.

Wir haben angefangen die Hunde auf ihre Plätze zu verweisen, unserer hat seinen Liegeplatz in unserm Zimmer und dabei keinen Blick auf die Türe und Lenny hab ich ins andere Zimmer geschickt. Das hat gerade zu Anfang nicht mit ruhig und lieb geklappt, da musste der Tonfall entsprechend missgestimmt sein und wir mussten die Hunde auch immer und immer und immer wieder zurück auf den Platz schicken. Erste Erfolge gab es nach 2-3 Wochen... Wenn der Postbote weg war, gabs nen Leckerchen.
    Das hatte natürlich auch mitunter zur Folge, das der arme Postbote 10 - 30 Sekunden länger vor meiner Wohnungstüre stehen musste um seine Unterschrift zu bekommen. Aber die meisten waren eher erfreut über das Training, als das sie verärgert über die Wartezeit gewesen wären.

Bei JD ist es mittlerweile komplett weg, wenn es an der Tür schellt wird er auf seinen Platz geschickt und da hat er auch zu bleiben, bis ich ihn rufe das er den Besuch begrüßen darf. Manchmal schleicht er sich trotzdem raus und ich könnte die Besucher dann jedesmal erwürgen wenn sie ihn dann begrüßen... aber er 'explodiert' zumindest nicht mehr. Er ignoriert die Klingel auch, hibbelig wird er wirklich erst, wenn jemand die Wohnung betritt und er denjenigen kennt.
    Bei Lenny fands unser Mitbewohner doof, das sein Hund ihn auch nicht mehr begrüßt hat, wir durften dann nicht mehr mit ihm üben. Hat nur nen paar Tage gebraucht, dann war er wieder so überdreht wie vorher. JD ist glücklicherweise nicht wieder zum Mitläufer mutiert... bekommt aber auch heute noch immer mal wieder nen Leckerchen wenn er brav gewartet hat oder wird zumindest verbal gelobt.

LG

• hab nicht alles durchgelesen und hoffe, es wurde noch nicht erwähnt.
    Unser Terrier bellt seit dem ersten Tag wenn es klingelt, als ich in eine andere Wohnung gezogen bin und keine DINGDONG klingel mehr hatte sondern eine mit nem durchgehenden drrrrrrrrrrrr (oder so?) hat er plötzlich garnicht mehr angeschlagen.
    In unserem neuen Haus haben wir wieder eine DING DONG Klingel und das Gebelle geht wieder los.
    Meine Eltern haben dann auf Funkklingel umgestellt mit Melodie statt Ding Dong und bei denen hat es auch funktioniert...

• Unsere Klingel geht ja nicht mehr, aber grundsätzlich haben wir das Problem auch. Egal wer kommt, es wird gebellt. Wenn wir nicht daheim sind ist Ruhe, aber ist nur einer von uns daheim, reagieren die auf jedes Geräusch im Haus. Das Haus ist leider auch sehr hellhörig, man hört wirklich alles. Die hören sogar, wenn wir unten mit unseren Autos ankommen und zumindest Lilly fängt da schon an. Jules immer nur wenn wir auch daheim sind. Ich kann sie zwar dann unterbrechen und dann ist auch gleich wieder Ruhe, aber das funktioniert nicht, wenn wirklich jemand klopft und nerven tut es trotzdem.

Das mit zur Tür nehmen ist für mich total unsinnig, die rennen eh von sich aus hin und empfinden das eher als Belohnung. So ganz weiß ich noch nicht, wie ich das angehen soll, na mal sehen.

• Danke für eure vielen Tipps!!!! :gottheit:

Wir haben hier eine zugegebenermaßen sehr fiese Klingel, nicht das übliche "drrrrrrr" sondern "drrrrrr" in fies kratzig.

Was ich aber seltsam finde ist, dass Indi erst loslegt, wenn Motte bellt. Andersrum lässt Motte sich aber nicht anstecken und orientiert sich eher an mir.

• Das war bei uns auch so. Bandit ist immer erst aufgesprungen, wenn Mücke, der Chef gemeldet hat.

Bei uns klingelts grad im Sommer ganz häufig, Freunde der Kinder oder meine Kinder selber, wenn die was wollen( Trinken, Essen, Pipi, was halt so ansteht) .
    Gerade in diesen Zeiten merkt man, wie eine Gewöhnung stattfindet und Bandit gar nicht mehr aufsteht.

Er hat gelernt, dass ich immer allein zur Tür vorgehe, er muss nicht auf seinen Platz, aber er muss Abstand halten.
    Das ist mir wichtig, weil die Tür halt auch mal offen stehen kann.

• wir haben es mit dem herren 4-5 mal "geübt" dass er auf seinen platz gehen muss, nach dem es geklingelt hat. das hat er auch gemacht und hat je nach besucher auch mal angeschlagen.
    als es dann ne woche später mal wieder klingelte, ist er einfach so von ganz allein auf seinen platz gegangen, hat sich hingelegt und gewartet.
    sogar als seine beagle-freundin schon quer durch die wohnung gewuselt ist, lag er (zwar angespannt) immer noch auf seinem platz und hat auf mein auflösebefehl gewartet =)
    keine ahung, wie wir das so schnell hinbekommen hatten...aber ich drück dir die daumen :)

• Das mit dem auf den Platz schicken haben wir auch so geübt. Mir ist es aber lieber, wenn er einfach gar nichts macht, anstatt immer auf seinen Platz zu hechten und die Belohnung zu erwarten :D

Wie gesagt, gerade wenns kindertechnisch öfter klingelt, ist mir die gepflegte Ignoranz lieber als " Guck mal frauchen ich bin auf meiner Decke wo ist das leckerchen?" ...

• Zitat

Wie gesagt, gerade wenns kindertechnisch öfter klingelt, ist mir die gepflegte Ignoranz lieber als " Guck mal frauchen ich bin auf meiner Decke wo ist das leckerchen?" ...

mittlerweile bekommt er kein leckerli mehr, sondern dann halt irgendwann die aufmerksamkeit vom besuch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!