Es schellt - es bellt -> es nervt! Unser Trainingstagebuch
-
MrsFrontAngel -
17. Juni 2013 um 22:38
-
-
Zitat
mittlerweile bekommt er kein leckerli mehr, sondern dann halt irgendwann die aufmerksamkeit vom besuch
Mir gehts dabei generell um die Erwartung, je nachdem wer kommt, soll er diesen ignorieren und nicht auf eine Begrüssung warten

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Könnt ihr nicht den Ton von eurer Klingel ändern?
Mir fällt nämlich gerade was auf...
Mein früherer Hund hat ja wie gesagt gebellt wenn es geklingelt hat, bis wir ihm es halt abtrainiert hatten. Mein jetziger Hund bellt aber gar nicht. Bei uns klingelt auch das Telefon wenn jmd an der Tür klingelt, ich glaube deswegen bellt mein jetziger Hund nicht, weil er nicht den Ton unterscheiden kann, wann es nur an der Tür klingelt oder wann das Telefon klingeln und somit kein Besuch kommt der angekündigt werden muss. -
Zitat
Ich aus der "Wattebausch-Fraktion" werfe den Link hier mal in die Runde...
http://markertraining.de/der-click-beendet-das-verhalten/
Bei uns funktioniert es, wenn es klingelt sie die Hundis wieder gaaanz entspannt
Damit haben wir heute angefangen. So ganz überzeugt bin ich davon allerdings noch nicht. Vielleicht mache ich es auch einfach nur nicht richtig? Wie lange hast du gebraucht, Sabarta?
Ein Hund ins Auto (abgeschlossene Box mit offenem Kofferraum), Männe vor die Tür.
Bei jedem Schellen gab's C+B. Erst ohne Gegenleistung und Denken, dann kam sie zu mir rüber und machte begeistert mit - sie spulte alles an Tricks ab, die sie kann
.
Erkenntnis 1: Sie hält die Klappe und wufft nicht mal, wenn sie ein Futterstück aus meiner Hand wuseln muss. Zwischendurch war sie sogar mal ganz ruhig, da gab's natürlich Jackpot.
Beim zweiten Durchgang nach einer Pause habe ich das dann so gehandhabt wie sonst auch beim Clickern. Erst gab es für das einfache Bellen noch ein Leckerchen, für's Wuffen zwei und für ruhig sein den Jackpot. Dabei saß sie neben mir. Dann bin ich dazu über gegangen einen Beller mit "nö" (für "falsch, neuer Versuch"), einen Wuffer mit einem Leckerchen und ruhig sein mit dem Jackpot und Stimmenparty zu quittieren. Das klappte so leidlich. Trotzdem konnten wir die Übungsstunde mit einem Jackpot abschließen.Erkenntnis 2: Bei Indi bringt das NULL! Denn: Sie bellt nicht, wenn Motte nicht da ist!! *grrrr*
ZitatWir haben dasselbe Problem mit Gegenkonditionierung in den Griff bekommen:
Schritt 1: Klingel = Futter im Körbchen
Schritt 2: Schritt 1 + nur Futter bei Ruhe
Schritt 3: Schritt 2 + auch Ruhe bei erschwerten Bedingungen wie gegen Tür bollern, geghens Fenster klopfen, lautes Rufen etc.
(...) im neuen Zuhause angefangen haben - neues Haus, neue Regeln.
Das werde ich wohl versuchen mit dem Markertraining oben zu kombinieren.
Ich hoffe, dass uns das neue Heim durch die baulichen Vorraussetzungen behilflich ist, denn dort liegt die Wohnungstür neben der Wohnzimmertür und nicht gegenüber, so wie jetzt.
Und ich muss raus an die Haustür und die von Hand öffnen, weil es keinen Türdrücker gibt. -
2. Tag
Ich habe beide Methoden kombiniert: Motte musste auf ihrem Platz bleiben, ich stellte mich davor. Erst gab es wieder so wie gestern bei jedem Schellen C+B, dann sehr schnell
bei Bellen = "nö, falsch"
bei Wuff = C+1 TroFu
bei ruhigsein = C+Jackpot (Stimmenparty, 5-6 TroFu zum erschnüffeln auf der Decke)
Bei jedem 2.,3. ruhigen Schellens habe ich den Abstand zu ihr vergrößert, jeweils einen kleinen Schritt Richtung Tür, dort dann weiter nach Schema.
Ich muss sagen, ich bin wirklich überrascht. Ich hätte das nicht erwartet, dass wir doch so schnell relativ viele ruhige "Scheller" haben würden.
Allerdings habe ich auch Ansätze einer Fehlverknüpfung bemerkt - Bellen=erwünscht. Ich denke aber sie versucht nur herauszufinden, was zum Erfolg führt.Ich werde berichten. Mal schauen ob ich es sogar bis zu einem Video schaffe

Ach ja: Was mache ich eigentlich, wenn es außerhalb der Trainingszeiten schellt? Ignorieren oder weiter wie bisher ohne Training? Denn unsere Postboten schellen gern einfach mal irgendwo, wird schon irgendeiner aufmachen
- ganz genial bei Nachtdienst.... :aufsmaul: -
Du kannst im Notfall auch Clicken wenn sie schon am Bellen sind, ist nicht schlimm

-
-
Ok, danke!
Erstmal trainiere ich nur mit Motte alleine, Indi muss vor der Tür mit Herrchen warten - sie bellt ja "eigentlich" nicht, sie lässt sich nur anstecken.
-
Bei uns lief es so ab: ich habe reingeclickt wenn gebellt wurde. Ist der Click nicht durchgekommen, habe ich anders versucht ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Meistens hat freundliches locken gereicht. Für die Umorientierung gabs dann eine mittlere Party.
Anschließend habe ich ein Alternativverhalten angeboten, entweder "sitz" oder habe sie in die Box geschickt (die Box ist jedoch keine Strafe!). Wenn dann weiterhin Ruhe ist (ruhig zwischen durch mal clicken wenn er ruhig ist), gibts dann die große Party. Langsam kann man dann die Freudentänze abbauen damit mehr Ruhe in die Sache kommt...

-
Ich versuche es jetzt schlichtweg als Trick aufzubauen, das macht sie nämlich für ihr Leben gern.
Eine Box haben wir nicht, nur im Auto. Sie hat ihre Decke/Körbchen. Es ist ja auch nicht so, dass ich sie festnageln will, sie soll nur einfach die Klappe halten. Ob nun auf ihrer Decke oder hinter mir an der Tür ist mir da ziemlich wurscht. Aber es scheint mir einfacher wenn sie auf ihrer Decke bleibt. -
Zitat
Allein der Gedanke daran den Hunden das abzugewöhnen ist für mich ein Unding. Das schafft kein Mensch.Was ist das denn für eine Aussage? Das ist absoluter Blödsinn. Vielleicht ist Dir oder manchen anderen hier das einfach nicht so wichtig.
Ich wohne in einer relativ großen Wohnanlage, für mich war immer ganz wichtig, wir wollen hier nicht auffallen, und erst recht nicht durch unnötiges Gekläffe. Mein Hund hat von klein auf die Ansage bekommen, Bellen geht hier gar nicht. Und sie hat es kapiert. Sie hat bei Klingelsituationen einfach hinter mir zu bleiben und ruhig zu sein und kommt jemand Fremdes hat sie auf ihren Platz zu gehen, auch ohne Leckerchen. Dafür hat es noch nie ein Leckerchen gegeben, das sind einfach einfache Verhaltensregeln, die sie lernen mußte. Und das geht auch. Ich habe einen Hund mit recht hohem Schutztrieb, vielleicht bin ich auch deshalb schon anders an die Sache rangegangen. Diese Aussage ist für mich ein absolutes No-Go, das spricht nur für Deine Unfähigkeit. Wie kann ich so ein Verhalten ignorieren, wenn ich es nicht will. Ignorieren heißt, ich bin einverstanden mit dem was Du machst. Vielleicht hilft da auch mal eine klare Ansage. -
Ich wollt jetzt nochmal was ändern bzw. einfügen, ging aber nicht mehr. Ich wollte einfach nochmal hinzufügen, daß ist hier mein Zuhause und nicht das meines Hundes, Ich bestimme, was hier passiert und nicht mein Hund.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!