Es schellt - es bellt -> es nervt! Unser Trainingstagebuch

  • huhu
    wir haben heute auch unser Klingel und Besucher Training angefangen. Bella ist nun 6 Wochen hier und so langsam scheint sie angekommen zu sein. Vorher wurden Besucher kurz angebellt und dann war Ruhe mittlerweile bellt sie viel intensiver und knurrt wenn Besuch die Wohnung betritt. Ich bin der Meinung das ist einfach Unsicherheit vor allem großen oder breiten Männern gegenüber. Wir kriegen vielleicht ein bis zweimal die Woche Besuch also nicht ganz so viel und mit einem von den Jungs hat Bella schon Freundschaft geschlossen. Der wird zwar an der Tür auhc nohcmal angebellt aber wenn sie merkt wer da ist dann ist soweit Ruhe bis auf einige Wuffels.
    Nun kam gestern ein anderer Bekannter der recht groß ist und trotz ansage von uns den Hund nicht zu beachten und anszusprechen hat er es trotzdem gemacht. Das ist für Bella dann immer noch son Funken obendrauf und da fährt sie dann schon mehr hoch. sie war erst durch ein böses Schluss abzubringen aber da sie sehr sensibel ist saß sie dann erstmal mit hängenden Ohren in der Küche so nach dem Motto boaa Herrchen das hast du ja noch nie gemacht.
    Ich möchte das Bellen und knurren abstellen. Melden ist ok aber dann muss Ruhe sein. Wir haben nun unten im Flur eine große Teppichfliese hingelegt und Bella mit dem Clicker drauf konditioniert. Also Teppich heisst hinsetzen und sitzen bleiben auch wenn wir die Haustür aufmachen. Sie rennt nämlich gern sofort raus wenn die Tür aufgemacht wird und auch das möchte ich gerne unterbinden. Also das mit dem Teppich hat soweit geklappt sie weiss was sie zu tun hat und bekommt dann auch fürs sitzenbleiben und warten bis Herrchen oder ich wieder reinkommen , Leckerlie.
    Wie gehe ich jetzt weiter ? klar das muss ich weiterhin festigen und das Bellen und knurren kann ich nur üben wenn Besuch kommt. Aber was mach ich dann ? Auf Teppich schicken und Bellen lassen und abpassen wann sie kurz luft holt und dann c+b ?
    Wie würdet ihr den nächsten Schritt aufbauen ?
    Draussen fängt Bella nun auhc an Menschen die mich ansprechen nach dem Weg fragen oder oder leise anzuknurren. Auch meistens nur Männer bei Frauen nur manchmal wenn überhaupt. Ich kann das aktuell nicht einordnen denke aber auch das es Unsicherheit ist. Ihre Vergangenheit war ja nicht so schön was Menschen betrifft.

    Viele Grüße
    Jezz

  • Also ICH würde auch clicken wenn sie bellt. Daraus soll zwar nicht das Training bestehen, aber es ist sozusagen ein "Notfall"- Werkzeug.
    Kannst du jemanden bitten angekündigt zu klingeln? Dann kannst du dich mit Clicker und Belohnung bewaffnen und bist rechtzeitig bereit.

    Mt der Decke ist wichitg, dass das gründlich aufgebaut wird. Also nicht kurz üben und dann verlangen, dass es beim Klingeln funktioniert.

  • Zitat


    Mt der Decke ist wichitg, dass das gründlich aufgebaut wird. Also nicht kurz üben und dann verlangen, dass es beim Klingeln funktioniert.

    Ja das üben wir nun täglich mit mehreren Abschnitten. Wir wohnen in einer Sackgasse und bei uns ist nicht viel bis gar nichts los daher können wir das Tür offen stehen lassen ohne das Bella gleich rausrennt parallel mit üben.
    Ich wollte die Zeit bis zum nächsten Besuch nutzen um den Teppich weiterhin zu festigen. Ich kann mir zwar selber nicht vorstellen das es klappt wenn es dann wirklich klingelt und **Fremde** kommen aber wenn Schatz klingelt und klopft schlägt sie kurz an ich schick sie auf den Teppich und gehe zur Tür ( ca. 3 Meter vom Teppich entfernt )
    sie bleibt sitzen und guckt nur wer da an der Tür steht. Klar das sie Herrchen erkennt und nicht bellt ;)
    Aber sie bleibt sitzen und steht auhc nur auf wenn ich sie freigebe mit OK.

    Ok also dann wenn Besuch kommt in das Bellen und knurren reinclickern ja ? Leckerchen aber dann nur wenn Ruhe ist gell ?

    LG
    Jezz

  • Ob du die Leckerchen abholen lässt, hinwirfst oder whatever, ist wurscht. Du kannst sie auch mit einem Keks aus dem Bellen holen, wenn sie das annimmt.

    Bei uns sah es teilweise so aus (auch beim Hundebegegnungstraining): Hund bellt, ich hol ihn mit einem vor die Nase gehaltenen Keks da raus, geh einen Schritt zurück, click dabei und wenn er mir gefolgt ist, gibts den Keks. Man kann diese Umorientierung auch unter Kommando setzen, sodass du ihn nurnoch mit einem Wort aus dem Bellen holen kannst. :smile:

  • Zitat

    Ob du die Leckerchen abholen lässt, hinwirfst oder whatever, ist wurscht. Du kannst sie auch mit einem Keks aus dem Bellen holen, wenn sie das annimmt.

    Bei uns sah es teilweise so aus (auch beim Hundebegegnungstraining): Hund bellt, ich hol ihn mit einem vor die Nase gehaltenen Keks da raus, geh einen Schritt zurück, click dabei und wenn er mir gefolgt ist, gibts den Keks. Man kann diese Umorientierung auch unter Kommando setzen, sodass du ihn nurnoch mit einem Wort aus dem Bellen holen kannst. :smile:

    Naja bei Hundebegegnungen kann ich mir den Keks getrost an die Backe heften der ist dann sowas von uninteressant den müsset ich ihr ins Maul schieben wenn ich es schaffe sonst würd sie den nie nehmen weil sie so fixiert auf den anderen Hund ist :headbash:

    Aber das ist eine andere Baustelle an der grad gearbeitet wird ^^

    Aber wenn ich ihr beim Bellen einen Keks geb verbindet sie das dann nicht mit super gemacht gleich nochmal bellen dann krieg ich nen keks ?

    Lg
    Jezz

  • Hallo meine Lieben,

    das Problem haben wir leider auch. Sobald es klingelt geht es los.

    Candy hat sich so hochgefahren dass so nicht mehr ablenkbar war. Kein Leckerchen. Nichts. Da kam die etwas rabiatere Methode zum Einsatz: Training Discs. (Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt aber sie war einfach nicht unter Kontrolle zu bringen).

    So haben wirs gemacht: Hund bellt, discs neben (!) ihn auf den Boden werfen. Wir haben Fliesen, das schebbert schön. Hund erschrickt, ist ruhig. Dann loben loben loben und belohnen belohnen belohnen. Beim zweiten mal klingeln schaute sie nur skeptisch, bellte dann aber nicht. Dann wieder loben loben loben.

    Und das dann Tag für Tag so weiter machen. Bei Candy war die Klingel ja schon so tief konditioniert (bzw. das Bellen) dass sie auch bellte, wenn wir VOR der Türe standen. Und wir geklingelt haben.

    Gelöst haben wir das Problem noch lange nicht. Aber sie fährt nicht mehr so hoch. Wir müssten einfach viel mehr üben...

    LG und berichte weiter ;)

    Edit: Falsche Ketten haben wir schon einige aufgebaut...

    In Feld laufen -> wieder raus -> Leckerlie abholen
    An Zaun kläffen -> wieder kommen -> Leckerlie abholen :/

    (manchmal habe ich das Gefühl sie erzieht uns...)

  • Hey Schokoladenkeks,
    schön, von dir und Candy mal wieder zulesen, auch wenn der Grund gerade doof ist :D

    Ich habe meiner Kyra eine Hundebox gekauft und werde sie dort immer reinpacken, wenn es an der Tür klingelt und sie kläfft. Ich lasse sie dann erst wieder raus, wenn sie ruhig ist.
    Die letzte Folge bei Martin Rütter hat mich überzeugt :headbash:

    Ich brauch auch nur dicht an der Tür stehen und Madame kläfft rum :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!