Es schellt - es bellt -> es nervt! Unser Trainingstagebuch

• Hallo,

na dann muss ich mir die Folge mal anschauen. Bei uns war wirklich das Problem, dass sie gar nicht mehr ansprechbar war. Sie hat einfach auf nichts reagiert. Da wäre ein in die Box schicken gar nicht möglich gewesen.

Problem ist immer auch, dass man ja meist alleine daheim ist. Und da dann erstmal mit Hund üben bevor man an die Türe geht ist doof... Man müsste sich wirklich Menschen zum Üben bestellen... Immer dieses Müsste Müsste Müsste. Das ist einfach unser Problem. Ich bräuchte mal den Martin, nicht damit er mir Tipps gibt, sonder dass er mir mal kräftig in den A... tritt ;)

Ich muss nur Hallo sagen (einfach so wenn niemand in der Nähe ist) und die läuft wie dumm durch die Wohnung und bellt.

LG Sandra

• Und wenn du sie an einer kurzen Hausleine einfach in die Box steckst, wenn es klingelt.Hoffe, dass das nicht zu hart klingt?!
    Und sie dann so lange ignorierst, bis sie wirklich ruhig ist?

Ich habe auch noch nicht angefangen. Ich werde es aber so machen, wenn Madame nicht in dem Moment freiwillig reingehen will. Denn langsam verliere auch ich die Geduld ;)

• Meine rennen auch erstmal bellend zur Tür, wenn es klingelt - ist für mich auch ok, wenn sie anschlagen - aber ich konnte sie auch lange nicht zur Ruhe bringen und Luna hat auch Besucher immer erstmal angeknurrt, wenn sie dann in die Wohnung kamen - konnte sich lange nicht beruhigen.

Habe mir dann - auch inspiriert durch CM - folgendes überlegt und ziehe es schon eine Weile durch.

Es klingelt - Hunde laufen erstmal bellend in den Flur - ich gehe dann ihn den Flur und beanspruche den Flur für mich - treibe die Hunde also nur mit meiner Präsenz - von der Tür weg und da ich mit Leckerlies nicht arbeiten kann - verwende ich auch das Tscht.

Die Hunde haben wirklich sehr schnell verstanden, dass sie jetzt nicht an der Tür zu stehen haben, sondern zum Ende des Flurs gehen müssen - dort dürfen sie natürlich warten und auch gucken, was da so an der Tür passiert - aber sie müssen ruhig sein.

Zu Besuchern dürfen sie nicht mehr gleich hin - ich gehe also vor den Besuchern ins Zimmer ( bleibe also quasi beschützend vor dem Besuch ) und halte die Hunde mit Körpersprache weg - also beanspruche den Raum.

Ich bleibe auch so lange vor dem Besuch stehen, bis sie wieder ruhig sind - Lilly und Odett sind da recht schnell wieder ruhig - Luna braucht ein bisschen länger - knurrt aber kaum noch, mittlerweile sogar immer seltener und kommt auch jetzt recht schnell wieder runter. Manchmal schicke ich sie auch auf ihren Platz.

Die Besucher bekommen aber eingeschärft - nicht ansehen, nicht ansprechen, nicht berühren!

Sind alle Hunde ruhig, dann gebe ich den Besuch frei - und kann kommen die Hunde wirklich mittlerweile nur noch kurz, um den Besuch mal anzuschnuffeln und dann ist Ruhe -sie verteilen sich auf ihre Plätze und interessieren sich nicht mehr für den Besuch. Natürlich dürfen sie dann auch gestreichelt werden, wenn sie dann irgendwann doch noch mal kommen - aber eben nur, wenn sie von selber zum Besuch gehen - was sie mittlerweile wirklich dann kaum noch machen.

Wichtig eben, man muss selber völlig ruhig dabei bleiben, aber eben bestimmt. Und am Anfang ist wirklich Geduld angesagt - zuerst musste die Hunde wirklich ein paar Mal von der Tür wegholen - aber ohne Worte - treibe sie einfach davon weg, bis dahin, wo sie warten dürfen.

Bin recht erstaunt, wie schnell meine Minis es doch verstanden haben, was ich jetzt will - wichtig ist halt, dass der Besuch auch mitspielt - aber auch da bin ich mittlerweile recht konsquent und korrigiere den Besuch auch sofort, wenn er sich nicht daran hält die Hunde erstmal zu ignorieren. ;)

Auf jeden Fall habe mir jetzt schon einige Leute gesagt, wie sehr sich meine Hunde verändert haben und finden es auch gut, dass ich daran arbeite und sie vorher doch auch genervt waren, weil die Hunde so lange brauchten, bis sie sich wieder beruhigt haben.

• Also bei uns ist das so. Wenn klingelt bellt Ronja und wenn sie die Chance hat rennt sie zur Tür und steht mit Kamm und bellend vor der Tür. Sie lässt sich aber da weg rufen und auf die Decke schicken. Wenn ich natürlich mit im Raum bin bleibt sie auch auf der Decke liegen es wird aber trotzdem gebellt, lässt sich aber ganz gut beruhigen (bis auf ihr knurren was dann immer wieder mal kommt). Ginger wiederrum lässt sich von Ronja etwas anstecken und "bellt" mit. Geht aber nicht auf ihre Decke (haben wir noch nicht komplett konditioniert da sie erst seit zwei Wochen hier ist). Sie geht aber etwas von der Tür weg und beobachtet dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!