Meine Hündin wird sterben, was nun?

• Wolfgirl,

doch wir werden alle Chance ausloten ! Es ist in der Diskussion untergegangen. Lediglich einer Chemo werde ich keines falls zustimmen. Ich habe Menschen lange Zeit betreut die dies über sich "ergehen" lassen mussten und lehne dies ab. Eine Operation werden wir nochmal besprechen und die Vor-und Nachteile des Eingriffes besprechen mit den TA´s. Aufgegeben wird nicht.
    Lg

• emelee,

mal ein Foto von Junior und Senior.
    Vom letzten Oktober.
    Laila, die grosse, damals 13 jährig und Emmy-Kleinteil 5 jährig.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ömchen Laila ist die letzten 3 1/2 Jahre, die sie bei mir lebte, so aufgeblüht.
    so kann es nämlich auch sein. ;)

• Habe dir ne PN geschickt, aber ich schreibs auch hier noch mal. Wenn ihr eine gute Tierklinik braucht, fahrt nach Naunhof zum Enderlein. Fahrt bitte NICHT zur Tierklinik nach Leipzig. Gründe kann ich dir per PN nennen.

• Na Ömchen Laila ist ganz schön im Vorteil ;) Ich hoffe auch auf diesen Effekt. Grade wenn ich sehe wie Emelee und Loona draußen Haschmich spielen. Nur hat leider Loona meistens nach 5 Minuten keine Lust mehr Jagen ist für sie einfach spannender. ^^ Ich stimme RoxyLaila "leider" zu mit der Tierklinik Leipzig. Enderlein kenne ich noch nicht aber wir werden es versuchen!
    LG

• Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch von Herzen, dass Emelee doch noch operiert werden kann und die Op gut übersteht, sodass ihr noch ein paar Jahre zusammen haben könnt.
    Ich würde es mit dem Zweithund auch probieren, wenn deine Prinzessin zu genervt ist, könnt ihr den anderen Hund wieder zurückgeben und es war für Emelee nix Anderes, als wenn ein Gasthund bei euch ist... und das kennt sie ja wohl schon, dass öfter mal andere Hunde bei euch sind.
    Wenn jeder Hund so wäre, dass er keinen jungen Hund im hohen Alter, im selben Zuhause dultet, dann dürfte man ja auch keine Hunde verschiedenen Alters zusammen haben, also auch nicht, wenn Keiner sterbenskrank ist, weil der Alte Hund dann schließlich auch dauernd den Jüngeren sieht... stört ihn dass dann auch automatisch irgendwann und man muss seinen anderen Hund dann abgeben?? Sorry, das ist doch Quatsch...
    Meine Eltern hatten sich damals auch zu ihrer 14 jährigen Hündin einen Junghund geholt und Leica ist auch richtig aufgeblüht, hat wieder angefangen zu spielen und war überhaupt wieder viel fitter und lebensfroher. Ich find´s ideal, wenn man es problemlos ausprobieren kann und wenn´s klappt, kann´s doch gar nicht besser sein. :-)

• Zitat

Sorry, dass ich meine Meinung sage. Ich habe schon 3 Hunde verloren - alte Hunde die ich mehr als 12 Jahre hatte -und ich habe jedes Mal gelitten ohne Ende.
    Aber nie wäre ich auf die Idee gekommen einem Hund seinen Nachfolger schon vor die Nase zu setzen.
    Auch ein Hund spürt, dass er alt wird, dass er nicht mehr so kann wie früher -wenn er auch (zum Glück) nicht weiß dass er bald stirbt. Oder vielleicht weiß er es doch ?
    Ihm da den "Neuen" vor die Nase zu setzen der hüft und springt der alles kann was der "Alte" nicht mehr kann...?
    Nö sorry, da fehlt mir jedes Verständnis und das finde ich nur egoistisch.

Sorry Lukka, aber - das ist kein Mensch, das ist ein Hund. Und das sage ich nicht weil ich meine der Hund ist weniger wert als der Mensch. Sondern - den Hund sollte man als Hund verstehen und nicht als Mensch.

"Sich ersetzt fühlen", Neid, auf das was der junge kann, Eifersucht, usw. Das sind menschliche Denkweisen. Und - den größten Fehler den wir machen können ist, dem Hund menschliches Denken und Fühlen anzudichten.

Deshalb ist der Vergleich mit dem menschlichen Partner mehr als unpassend.

Du selbst würdest Dich ersetzt oder zurück gesetzt fühlen, wenn man Dir jemand anders vorsetzen würde. Das ist schon klar. Aber es ist absolut falsch diese Denkweise auf einen Hund zu projezieren.

Ich weiß dass sowas schwer zu verstehen ist, ich trainiere die Junghunde-Gruppe in unserem Verein, und es ist sehr schwierig, den Leuten beizubringen, dass der Hund sie eben nicht "verarscht" oder "aus Trotz" reagiert.

Da Du aber schon 3 Hunde hattest müsste man eigentlich davon ausgehen dass Du das weißt. Denn - das ist schlicht und ergreifend eine Tatsache.

Ich kenne ganz viele Hundehalter, die sich zum alten Ersthund einen jungen Zweithund dazu geholt haben und bei jeden einzelnen hat der ältere Ersthund nur profitiert.

Liebe TE: Ich finde zum einen auch, dass Ihr - so lange die Diagnose nicht eindeutig ist, eine OP in Erwägung ziehen solltet. Und zum Zweiten finde ich die Idee mit dem Zweithund ebenfalls super. Ich würde es an Eurer Stelle probieren.

• Ich hab noch was vergessen:

der eventuelle Zweithund ist ja auch schon 1 Jahr alt, also kein Welpe mehr. Da ist das schlimmste in Sachen Welpenwahnsinn ja auch schon vorbei. Von demher denke ich nicht, das er den älteren Hund "zu Tode quälen" wird.

• Zitat

Ich würde es meiner 11 Jahre alten Hündin niemals antun jetzt noch einen anderen Hund dazu zu holen. Natürlich reagiert ein Hund in dem Alter eifersüchtig und sicher fühlt er sich auch "ersetzt". Und mit so einer völlig veränderten Situation fertig zu werden sollte man einem alten Hund wirklich nicht zumuten. Das ist nur egoistisch und der Katze wird es nicht helfen. Für sie ist der Freund nicht einfach so ersetzbar.
    Wenn dein Mann schwer krank wäre würdest du dir dann auch schon mal einen Neuen suchen ?
    Hab ich null Verständnis für.

nicht immer vom menschen auf hunde schließen

• nehmt doch zu eurer emelee den anderen hund erst mal stundenweise (zur betreuung) direkt nach dem gemeinsamen spaziergang zu euch. so siehst du anhand der reaktionen ob sie daheim überhaupt damit klar kommt und sich dort verhält. zusammenführung braucht immer fingersitzengefühl und eine gute kenntniss über den erst hund. ich denke du wirst es besser abschätzen können als jeder hier.
    es ist immer ein wenig eine gradwanderung, wenn man zu einem langjährigen einzelhund einen zweiten hinzu nimmt.
    hunde, welche jahrelang (wie bei uns) zu mehreren leben fällt dies nicht ganz so schwer, da sie dies gewohnt sind und wir auch die sozialkompetenzen des einzelnen zur zusammenführung und konstellation besser abschätzen können.
    einen versuch ist es auf jeden fall wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!